Erfahrung: Roaminggebühren

• Hallo,

ich möchte demnächst meinen Urlaub nach Österreich antreten und frage mich, ob jemand mit dem iPhone Erfahrungen gesammelt hat was die Roamingkosten angeht.
    Ich hatte nicht vor das Daten-Roaming anzustellen, um permanent online zu sein.
    Lediglich mal Mails abrufen und SMS über den AppSender verschicken (App für Webversand von SMS).

Ich besitze einen alten Complete M Tarif und hab das iPhone 3G.

Danke für allerlei Tipps und Erfahrungen.

Gruß

spleen

• Hallo,

schonmal auf der Homepage geschaut? Da steht alles.

Gruß thommy

• Also ich an Deiner Stelle würde den Datenverkehr deaktivieren mache ich im Ausland immer. Sobald ich im Hotel bin gehe ich per WLAN ins Netz oder suche mir eben eine frei WLAN Verbindung. Die genauen Kosten bekommst Du doch bei Deinen Netzanbieter.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Ja die Kosten kenn ich ja - Problem ist nur, dass ich kein Plan habe wieviel Traffic sowas erzeugt, so dass ich das schlecht gegenrechnen kann.

Daher auch Erfahrungsberichte.

Die Idee mit dem WLAN ist natürlich TOP!

• Zitat

Original geschrieben von spleen
    Ja die Kosten kenn ich ja - Problem ist nur, dass ich kein Plan habe wieviel Traffic sowas erzeugt, so dass ich das schlecht gegenrechnen kann.

Daher auch Erfahrungsberichte.

Die Idee mit dem WLAN ist natürlich TOP!

Tja, emails können von wenigen kB bis MB haben. Sobald Anhänge dran sind, ist vorsicht geboten. Wenn man im Internet surft, kommen auf jedenfall ein paar MB zusammen. Das ist sehr schwierig zu kontrollieren.

Gruß thommy

• Zitat

Original geschrieben von spleen
    Problem ist nur, dass ich kein Plan habe wieviel Traffic sowas erzeugt, so dass ich das schlecht gegenrechnen kann.

Unter Einstellungen => Algemein => Benutzung kannst du die gesendeten und empfangenen Daten ablesen.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Unter Einstellungen => Algemein => Benutzung kannst du die gesendeten und empfangenen Daten ablesen.

Ja aber nur im normalen Surfverhalten ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich richtig blechen muss ;-)

Aber ich merke schon, dass es schwer ist darüber eine generelle Aussage zu treffen. Früher mit meinem Nokia N73 mit ICQ und Mails (wo nur Titel abgerufen werden) lag ich bei einer Woche Urlaub bei <5€ Mehrkosten.
    Ich denke, wenn man sich zurückhält wird das auch im Rahmen bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!