An die Finanzgurus: 2600 Euro vermehren

• Es hat auch niemand geschrieben, dass Anleihen pauschal sicher seien, sondern dass "diverse Formen von Anleihen in Frage kommen" unter "Berücksichtigung wer da genau den Zins, bzw. die Sicherheit des Anlagekapitals garantiert". Dann folgte ein Link zu einer Übersicht von Mündelsicheren Anlagen, wo unter anderem auch die von dir erwähnten Bundesanleihen auftauchen. Aber gut, wenn ihr zwei es falsch interpretiert habt, dann hätte das wohl auch dem Thread-ersteller passieren können. In dem Sinne war eure Wiederholung des Achtungsgebots sicherlich nicht schädlich. ;)

Zitat

bei der relativ geringen Summe des TE kann man weiterhin raten, eine gesunde Mischung aus einem guten Tagesgeldzins und einer netten Eröffnungsprämie[...] mitzunehmen.

Da schließe ich mich an.

Man kann sich natürlich trotzdem mal ein paar theoretische Alternativen basteln, und schauen wie es sich entwickelt hätte. Letztlich sind Kenntnisse über die Geldanlage ja sicherlich in Zukunft (spätestens wenn er mal berufstätig ist) sicherlich nicht verkehrt.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Sencer: Dann sind wir uns ja eigentlich einig... man muss halt wahnsinnig mit den Begriffen auskennen - vor allem da es die Bankberater häufig selber nicht genau wissen, von was sie gerade reden ;) Oder noch schlimmer, die Banken bringen Produkte raus, die ähnlich klingeln wie die sicheren Produkte (z.B. die Schatzbrief von Morganstanley, die wohl mit Bundesschatzbriefen verwechselt werden sollen :rolleyes: )

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Man kann sich natürlich trotzdem mal ein paar theoretische Alternativen basteln, und schauen wie es sich entwickelt hätte. Letztlich sind Kenntnisse über die Geldanlage ja sicherlich in Zukunft (spätestens wenn er mal berufstätig ist) sicherlich nicht verkehrt.

Das ist eine gute Idee, so habe ich auch mal angefangen. Es kann nie schaden, wenn man ein gewisses Mindestwissen über Geldanlagen hat. Solche Planspiele können dabei helfen, Chancen und Risiken besser zu verstehen!

• Zitat

Original geschrieben von E51-user

Aktien sind momentan nicht mit einem "gewissen Risiko" verbunden, sondern mit einem extrem hohen! Die Schwankungen sind enorm, einzelne Aktien schmieren regelmäßig völlig ab. Ich kann mich an meinen Bankberater erinnern, der am 16.09.2008 (bei ca. 16 Euro) mir die Commerzbankaktie empfohlen hat und die nach einem Einbruch um 50% (bei ca. 8 Euro) nochmal schriftlich wiederholt hat ("wird auf jeden Fall mittelfristig wieder steigen"). Jetzt steht sie bei 2,52 Euro...

betonung liegt hoffentlich auf momentan. die 2,52 der
    commerzbank aktie werden sich auch wieder in normale
    höhen bewegen. nur eben 2009 sicher nicht. deswegen
    wuerde ich diese aktien geschichte auch nicht verteufeln.
    da der TE aber nur ein jahr zeit hat und "nur" 2600eur
    anlegen möchte, wäre sicher tagesgeld das einzig
    vernünftige zur jetzigen zeit

• Angesichts der Tatsache das es "rechtens" ist, Aktionäre der HRE zu enteignen würde ich niemals eine Aktie der CoBa oder anderer dt. Banken erwerben. Andere Branchen kann es genauso treffen, wenn sie auf einmal "systemimmanent" sind. Ich glaube, ich kauf nie mehr dt. Anteile...

• Bei der geringen Summe am besten Tagesgeld-Hopping; ist überschaubar, einfach zu managen & praktisch risikolos

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Angesichts der Tatsache das es "rechtens" ist, Aktionäre der HRE zu enteignen [...]

Angesichts der nackten Zahlen, des unbeschreiblichen Kapitalbedarfs und der hochriskanten Querverbindungen, die letztendlich durch die Anteilseigner zustande gekommen sind, spricht aus Deiner Sicht dagegen, was?

• Was spricht wohl dafür, wenn ich in guten Zeiten 25% Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge zahlen darf, in schlechten Zeiten aber meine Anteile zum Minimalkurs eingezogen werden :eek:

• Re: An die Finanzgurus: 2600 Euro vermehren

Zitat

Das wären bei 4 % Zinsen (Ing Diba) schon 104 Euro im Jahr.

Bist du sicher, dass diese Rechnung stimmt? ;)

• Zitat

Angesichts der Tatsache das es "rechtens" ist, Aktionäre der HRE zu enteignen würde ich niemals eine Aktie der CoBa oder anderer dt. Banken erwerben. [..] Ich glaube, ich kauf nie mehr dt. Anteile...

Na dann viel Spaß mit den Aktien ausländischer Firmen, die vor der Insolvenz nicht vom Staat mit ein paar Milliarden "gerettet" werden. Ist sicherlich ein gutes Gefühl, nicht enteignet worden zu sein, dafür aber auf einem Berg völlig wertloser Aktien einer Pleitebude zu sitzen.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Angesichts der Tatsache das es "rechtens" ist, Aktionäre der HRE zu enteignen würde ich niemals eine Aktie der CoBa oder anderer dt. Banken erwerben. Andere Branchen kann es genauso treffen, wenn sie auf einmal "systemimmanent" sind. Ich glaube, ich kauf nie mehr dt. Anteile...

Genau, kauf lieber us-amerikanische oder englische. Die sind nicht so zimperlich und verstaatlichen ruckzuck ohne so eine absurde Diskussion wie hier in D.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!