Hohe Rechnung durch 3G - muss ich zahlen?

  • Mit informieren meine ich ebenfalls sich über das Handy und die dazugehörigen Funktionen zu informieren. Ich habe mir, nachdem ich mir ein neues Mobiltelefon gekauft habe genau durchgelesen womit ich ins Internet gehe und wie ich dies verhindern kann.
    Ein Datenpaket habe ich mir ebenfalls gebucht, da ich die Funktionen des neuen Handys nutzen wollte (trotz vorhandenem W-Lan) und keine bösen Überraschungen erleben wollte.
    Ich zahle die Option, auch wenn ich sie nicht voll ausnutze ab dem Zeitpunkt, wo ich mir denke, dass ich dieses Volumen benötigen werde. Du hingegen möchtest, dass Du die Option erst bezahlen musst, wenn ersichtlich wird, dass Deine Datennutzung über das Flatverhalten geht. Wo ist das fair, dass andere schon lange vorher zahlen, während Du erst zahlst, wenn es für Dich teurer würde?


    Aber wie ich oben schon geschrieben hab:

    Zitat


    ...fair (was auch immer das subjektiv bedeuten mag

  • Eben, und genau deswegen habe ich gerade eine kleine Kritik an Vodafone geschrieben das ich mit den Laufzeiten absolut nicht einverstanden bin und ich gezwungen bin mit meiner Congstar Sim ins Internet zu gehen. 1. ist es viel billiger und 2. habe ich keine Laufzeit an der Backe. Nervig ist nur, dass ich also auf ein zweites Handy angewiesen bin obwohl ich selten via Handy im Internet surfe.


    Eine weitere Möglichkeit wäre wenn der Kunde im Kundenbereich ein Limit an Daten oder einen Euro Betrag einstellen könnte. Damit wäre vielen schon geholfen.


    Sollte ich mal Netzbetreiber werden, dann würde ich einiges anders machen... ;)

  • Zitat

    Du hingegen möchtest, dass Du die Option erst bezahlen musst, wenn ersichtlich wird, dass Deine Datennutzung über das Flatverhalten geht. Wo ist das fair, dass andere schon lange vorher zahlen, während Du erst zahlst, wenn es für Dich teurer würde?


    Jain. Ja, es wäre schön automatisch eine andere Option zu haben, die billiger ist.
    Aber nein, mir geht es nicht darum, dass ich etwas größeres bezahle, wenn es dadurch für mich billiger wird. Mir geht es darum, dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe, in dem mit keinem Wort etwas von Datentarifen erwähnt ist und nun für etwas zahlen soll, was ich so nie wollte. Die Sache mit dem WLan ist an dieser Stelle aber leider wirklich mir anzulasten. Ich finde jedoch, dass man bei einem normalen Handyvertrag, in dessen Vertragsunterlagen nichts dergleichen geregelt ist, nicht einfach etwas berechnet werden kann wenn ich es unbewusst nutze.
    Ich bin der Meinung, an dieser Stelle hätte schlichtweg die Verbindung verweigert werden sollen bzw. irgendetwas in der Art. Ich wollte ja nie einen Datentarif haben bzw, nutzen.

  • Wir sollten mal für jedes Netz einen Wunschzettel-Thread aufmachen... ;) Oder gibt es die etwa schon? :confused:


    Ich habe auch schonmal vor Weihnachten einen "Wunschzettel" an Vodafone geschrieben, leider hat das irgendwie nichts funktioniert... Es wurde alles nur schlimmer... :D

  • Absolut richtig!


    Unter Kontakt auf der Vodafoneseite steht tatsächlich kein Betreff "Wunschzettel". :D



    P.S. Also die derzeitigen Tarife von Vodafone passen inzwischen gut zu mir bis auf die langen Laufzeiten der Zusatzoptionen. Aber ein guter Verkäufer könnte diese auch als Preisgarantie positiv vermarkten da z.B. O2 und EPlus teilweise ihre Tarife verteuert haben oder Optionen komplett aus dem Programm genommen haben.


    sorry für´s OT

  • FrozenLord
    Rein rechtlich hast Du IMHO keine Chance. Zumal es hinlänglich bekannt sein dürfte, daß Tarife ohne Datenoptionen bei Inanspruchnahme von Datenverkehr kräftigst hinlangen.


    Und ja, Du mußt alles, was Deinen Tarif und Vertrag betrifft durchlesen. Auch das Kleinstgedruckte. So ist es nunmal (leider) heutzutage.


    Ich hatte diesen Fehler auch gemacht, bin aber bewußt über 3G ins Netz gegangen, weil ich mich einfach bei den Bedingungen verlesen hatte. Mein Fehler.
    Aber genauso habe ich es der Hotline geschildert und darum gebeten zu prüfen, ob man nicht was machen könnte.


    Wäre ich denen so gekommen, daß das alles derart klein in den Bedingungen versteckt ist und ich eigentlich nichts dafür kann und der Betreiber der Böse ist, hätte ich gar nichts gewonnen.


    Selbst wenn Du Recht hättest, daß dies alles darauf zielt, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, kommst Du mit Konfrontation in dieser Situation auf keinen Fall weiter. Da macht der Hottie gleich zu...


    Also ein bißchen devote Haltung zeigen, auch wenn es wehtut und nicht Deinem Wesen entspricht. Aber Du willst ja vorrangig etwas erreichen und nicht sinnlos streiten. ;)


    Gruß

  • Der TE kann nur auf Kulanz hoffen.


    Fair wären Preise von 50 Cent pro MB und monatlich kündbare Datenoptionen und keine abnormalen Wucherpreise von fast 20€ pro MB.


    Die EU will die Roamingpreise für SMS und Daten weiter senken. Das ist auch eine gute Sache, nur sollten die ertsmal die Abzocke im Inland unterbinden.
    Wenn man im Ausland günstiger SMS schreibt und surft als im Inland , läuft einiges verkehrt.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von FrozenLord
    Mir geht es darum, dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe, in dem mit keinem Wort etwas von Datentarifen erwähnt ist

    Genau da liegt Dein Denkfehler - Du verwechselst, wie schon so viele vor Dir, "Vertrag" und "Tarif". Konkrete Preise werden in einem Vertrag niemals genannt - was eine Minute oder eine SMS kostet, steht in Deinem Vertrag ja auch nicht drin, diese Angaben findet man immer nur in der Preisliste des gewählten Tarifes, so auch die Kosten für Datenübertragung.


    Zitat

    Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie diese Kosten zustanden kommen.

    Das wird leider erst auf der nächsten Rechnung ersichtlich, oder aber durch einen Anruf bei der Hotline.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Vielen Dank für die Hilfe :-)


    Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich den Hottie dann nicht angehen sollte, was die alles verbockt haben.
    Dennoch habe ich die Hoffnung noch net ganz aufgegeben, dass ich denen evtl. iwie was nachweisen kann um mich komplett von den Kosten zu befreien.
    Der Versuch, das ganze auf Kulanz zu regeln, ist zwar nicht schlecht, für mich aber wohl eher der letzte Ausweg.

  • @ TE:


    Keine Angst. Mir ist ähnlichespassiert. Ich habe das Internet Pack M beio2, mir 200 Frei MB, hatte immer 50-60 MB verbraucht. Da mein Inet aber zusammengekracht ist und ich es dringend braiucht habe icih mein Handy als Modem missbraucht. Laut Datenzähler im Handy hatte ich 190 MB, laut Rehnung jedoch 300 MB.


    Habe der Hotline das genau so erzählt, auch dass mein Vater FLAT für 25 Euro hat und es nicht sein kann , nur weil der Handydatenzähler extrem mies ist 90 Euro EXTRA zu zahlen (also 140 statt 50 euro)


    Erste Reaktion: Keine Möglichkeit
    Noch mal angefragt, verweis auf "fair policy und kunde seit X jahren" -> 30 Euro Rabatt. Immer noch 60 Euro Lehrgeld ( für ne stunde surfen nen spitzen preis *ggg*)
    Aber bin Zufrieden. Hat den Provoder fast nichts gekostet und nun hat o2 einnen zufriedenen Kunden mehr.


    By the eay: ich finde es sollte eine Warunung geben bei 10 % überschreitung o.ä. dann hat der provider immer noch 20 statt 10 Euro verdient und beide Seiten sind beruhigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!