Guten Morgen,
also persönlich finde ich es wirklich okay den Netzbetreiber zu fragen ob dieser für einen Teil der Kosten aufkommt. Die Datenpreise ohne eine Flat zu besitzen sind unter aller Kanone! Wenn ich verbindungspreise über 25 - 30 Euro habe, dann sollte mir der Anbieter den maximalen Satz seiner Datenflat berechnen, dass wäre Fair! Und sind wir mal ehrlich, wer von allen Nutzern liesst sich die Seitenlangen AGB´s komplett durch? Wenn denn mein Anbieter in dem Fall auf Kulanz den Grossteil der Kosten übernimmt, dann werde ich wohl auf ewig bei ihm bleiben. Sowas verstehe ich unter Kundenbindung und abgesehen davon ist es für den Anbieter selbst die beste Werbung wo dieser in der Regel am wenigsten investieren muss. Vodafone ist so in meinem Familienkreis vorgegangen (Schwester). Ich habe jahrelang vergeblich versucht sie zu O2 zu ziehen. Sie wollte aber nie weg von Vodafone da sie einen korrekten Partner an ihrer Seite habe und diese Kulanzleistung nie vergessen werde. Im Gegenteil, sie hat mich kürzlich zu Vodafone wechseln lassen. Dies hatte aber auch persönliche Gründe bezüglich O2.
Aber ich drücke allen "vielsurfern" ohne Flat die Daumen!