Hohe Rechnung durch 3G - muss ich zahlen?

  • Hi,


    das Problem ist ja im Topic schon grob angesprochen, nun aber zu den Details.


    Ich habe seit Freitag (06.03.09) ein XDA Diamond und habe das am Wochenende ausgiebig getestet. Unter anderem habe ich damit auch gesurft. Also WLan eingeschalten und zu meinem WLan-Router verbunden, Operabrowser auf und mal geschaut wie das alles funktioniert.


    Das Problem habe ich dann am Montag festgestellt, als ich eine SMS erhielt, dass ich durch Datenverbindungen 150,00 € überschritten habe. Es ist wohl so, dass der Diamond, egal ob WLan da is oder nicht, 3G nutzt um Daten aus dem Internet zu bekommen.


    Nun habe ich als Schüler aber so meine Probleme mit den 150 € und bin auf der Suche, ob es nicht evtl. einen Weg gibt, mich in diesem Fall aus der Affäre zu ziehen.


    Gibt es evtl. irgendeinen Paragraphen oder eine Regelung, auf den/die ich mich berufen kann, wenn ich über 4 Jahre (Vertrag läuft seit 2004) immer Beträge um die 20 €, maximal mal 30 € hatte und nun die Rechnung auf über 150 € ansteigt?


    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet,
    FrozenLord


    PS.: Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben, Danke,

  • Hi!


    Kann ich leider nur bestätigen, da es Dein eigenes Ding war.


    Bei T-Mobile hatte ich mal eine ähnliche "Dummheit" mit Datenzeugs angestellt, zufällig auch in Höhe von 150€, und mir wurden auf Kulanz 100€ erlassen, da ich seit Jahren ein guter Privatkunde bin. Waren dennoch schmerzhafte 50€ Lehrgeld.


    Probiere es einfach mal und drücke auf die Tränendrüse. Sollte es beim ersten Hottie nicht funktionieren, probiere es beim Nächsten. Zu verlieren hast Du ja nichts mehr...

  • LOL, alt genug einen Vertrag abzuschließen aber die Konsequenzen nicht tragen wollen?! Sorry, aber diese Leute die eine Vollkaskoversicherung für's Leben wollen, lassen bei mir echt den Puls steigen. Schuld sind immer die anderen... Wie wäre es mal mit Verantwortung übernehmen...?

  • Re: Hohe Rechnung durch 3G - muss ich zahlen?


    Zitat

    Original geschrieben von FrozenLord
    Gibt es evtl. irgendeinen Paragraphen oder eine Regelung, auf den/die ich mich berufen kann, wenn ich über 4 Jahre (Vertrag läuft seit 2004) immer Beträge um die 20 €, maximal mal 30 € hatte und nun die Rechnung auf über 150 € ansteigt?


    Paragrafen gibt es nicht. Aber eine (freiwillige) Regelung: nach der bekommst du von deinem Anbieter bei 150 Euro Datenkosten eine SMS, gerade weil du sonst immer 20 Euro hast. Ist doch nett von dem. :cool:


    Da kannst du nur auf Kulanz hoffen.

    iPhone X 256GB

  • Hätte man auch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, hätte man die Datenverbindung erkennen und WLAN richtig einrichten können...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    LOL, alt genug einen Vertrag abzuschließen aber die Konsequenzen nicht tragen wollen?! Sorry, aber diese Leute die eine Vollkaskoversicherung für's Leben wollen, lassen bei mir echt den Puls steigen. Schuld sind immer die anderen... Wie wäre es mal mit Verantwortung übernehmen...?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hätte man auch mal in die Bedienungsanleitung geschaut, hätte man die Datenverbindung erkennen und WLAN richtig einrichten können...


    Achja - immer wieder schön zu sehen, wie auf Leute, die offensichtlich schon am Boden liegen (und sich hilfesuchend an dieses Forum wenden), noch weiter eingetreten wird (anstatt etwas Konstruktives beizutragen)... :mad:

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    LOL, alt genug einen Vertrag abzuschließen aber die Konsequenzen nicht tragen wollen?! Sorry, aber diese Leute die eine Vollkaskoversicherung für's Leben wollen, lassen bei mir echt den Puls steigen. Schuld sind immer die anderen... Wie wäre es mal mit Verantwortung übernehmen...?


    Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber was spricht dagegen ohne Trickserei oder andere unsaubere Geschichten, den Netzbetreiber um Kulanz zu bitten.


    An mir z.B. haben die in den Jahren genug verdient und wäre die Kulanz abgewiesen worden, dann hätte ich selbstverständlich voll bezahlen müssen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine heftige Reaktion nicht, denn IMHO hat der Threadersteller durchaus klar dargestellt, daß er selber Schuld ist. Und das er versucht, daß selbst verschuldete Unglück ein bißchen zu mildern ist doch menschlich. :mad:

  • Hallo FrozenLord,
    ruf doch einfach mal die Kundenbetreuung an und schilder das Malheur. Wenn du Glück hast, wird dir ein Teil aus Kulanz erstattet. Eventuell richtet man dir rückwirkend eine Datenoption ein, die die Kosten auffängt. Und dann solltest du unbedingt sicherstellen, dass die Daten wirklich und ausschließlich übers WLAN kommen ;).


    @ gaspode: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber was spricht dagegen ohne Trickserei oder andere unsaubere Geschichten, den Netzbetreiber um Kulanz zu bitten.


    Gegen Kulanzanfrage ist ja nix zu sagen. Aber die wird hier im Forum keiner Beantworten können - nur der Anbieter. Eine Anfrage hier zielt doch auf "Paragraphen" oder sonstiges um doch seinen Pflichten aus zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!