Hallo ich habe dieser Tage folgendes seltsames bei E-Plus beobachtet. eine BTS sendet auf einer GSM1800-Frequenz und sobald man ein Gespräch aufbaut wechselt die BTS aber auf eine andere Frequenz im GSM1800-Bereich neben der aber im Nokia Field test display ein H für Hopping angezeigt wird. Jedoch findet während des Gespräches kein Hopping zwischen 2 Frequenzen statt sondern er bleibt auf der einen Hopping-Frequenz
Hopping bei E-Plus auf nur einer Frequenz?
-
-
-
Kann das vielleicht ein IMSI-Catcher sein? War nur mein erster Gedanke, ob dieser technisch haltbar ist, weiß ich überhaupt nicht...
-
In manchen Konfigurationen wird erst gehoppt wenns Eng wird...
Überreichweiten (Interferenzen).......Und es ist öfters so das der (B)CCH ein anderer ist als der Dedicated....
-
Hopping
Es wird so sein daß in dem Sektor mindestens 3 TRX vorhanden sind (sonst wird kein Hopping angwandt).
Beim Gesprächsaufbau bist du von dem TRX mit dem BCCH auf ein rein Traffic TRX gewechselt (daher die neue ARFCN sprich Frequenz Nummer).
Dieser TRX verwaltet das Gespräch ab jetzt sozusagen.
Jetzt wird Hopping verwendet, aber die Frequenz die du siehst ist die von dem TRX wo das Gesprächh im TCH zum ersten mal geführt wurde. -
Ich vermute, dass dein Netzmonitor das falsch ausgibt.
-
Übrigens habe ich das jetzt auch so ähnlich beobachtet. Das Hopping findet bei E+ mittlerweile an mehreren Standorten statt zwischen 2 Frequenzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!