Wertanlage in Gold zur Zeit sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Gold als perfekter Markt? :D:D:D

Man beachte die ""... nachdem die Zentralbanken ihre Vorräte in den letzten Jahren erheblich gesenkt haben, halte ich die Aussage mit den "" in dem von mir genannten Zusammenhang (Bewertung) für mehr als angebracht.

don_beno:
    Das macht es natürlich einfacher, wenn es dir nur um Inflationssicherheit (und nicht um eine tatsächliche physische Anlage) geht. Dann kannst du dir einfach ein Zertifikat kaufen, da den Goldpreis 1:1 (natürlich in Dollar) abbildet. Das könnte z.B. dieses hier sein. Wie gesagt, eine Beimischung von Gold ins langfrsitige Depot ist grundsätzlich grundsätzlich immer sinnvoll, um eine Diversifikation zu erreichen!

• Gold als Inflationsschutz ist meiner Meinung nach ein Witz. Viel zu volatil. Und in Zeiten der Bankenkrise ein Zertifikat anzupreisen, noch dazu von der UBS, ist nun ja fragwürdig.

Hier mal ein paar Gedächtnisstützen aus dem ersten verlinkten Dokument zum perfekten Markt

Definition:
    Vollständige Konkurrenz
    Kein individueller Einfluss auf die Marktpreise

Voraussetzung:
    Sehr viele Anbieter und Nachfrager
    Keine räumlichen, persönlichen, sachlichen Präferenzen
    Vollständige Information über Preis und Mengen

• goye, um zu wissen, dass es keinen perfekten Markt (ohne "") gibt, reicht schon ein Focus-Abo aus, dafür hätte ich das nicht vor Jahren studieren zu brauchen ;) Versuche mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sondern lies die Aussagen im Zusammenhang durch. Der Zusammenhang waren die Aussagen, dass Gold überbewertet ist, was sich meiner Meinung nach nicht so einfach feststellen lässt, nur weil der Goldpreis in letzter Zeit gestiegen ist. Es gab ja auch schon genügend Experten, die eine "Überbewertung" nach dem Anstieg auf 500 Dolar gesehen haben.

Was das Zertifikat angeht... der TE hatte nicht nach einen bankensicheren Anlage gefragt, obwohl hier ja schon hinreichend oft echtes Gold (auch in meinem Beitrag) als bankensichere Anlage erwähnt worden ist.

Ob Gold inflationsssicher ist oder nicht, kann für die Zukunft natürlich wieder mal keiner sicher sagen, ich finde es aber grundsätzlich nicht abwegig, in "echte" Güter wie Rohstoffe, Häuser etc. zu investieren, auch wenn diese mittlerweile auch Spekulationen und damit höhere Volatilität unterliegen.

---

Meine persönlichen Bewertungen von dem ganzen stelle ich hierbei in den Hintergrund, da ich es (wie alle) nicht weiß. Dass die es auch nicht sicher wissen, die hier von Überbewertung reden, scheint auch offensichtlich...

• Diejenigen, die sicher sind, dass der Goldpreis wieder fallen wird, sollten jetzt beim Gold short gehen.
    • Diejenigen, die die UBS vor dem aus sehen, müssten bei der UBS short gehen (ca. 80% des Analysen im März sehen UBS übrigens als "buy")
    • Diejenigen, die einen Zusammenbruch den Banken- und dann auch des gesamten Finanzsystems sehen, sollten sich einen Bauernhof auf Pump kaufen, um später autark leben zu können
    • ...

Ich persönlich erwarte keine gute Performance des Goldes auf längere Sicht, ich persönlich erwarte keinen Zusammenbruch des Bankensystems (bzw. sehe keine ordentliche Möglichkeit, mich dagegen abzusichern), ich persönlich sehe auf mittlere Sicht keine weitere größere Bank Westeuropas crashen. Zur Inflation bzw. Inflationssicherheit von Gold habe ich keine gefestigte Meinung.

Eindeutig empfohlen habe ich Gold nur aus Gründen der Diversifikation, und dass Diversifikation sinnvoll ist, sehen wohl 99% der Experten und MöchtegernExperten aus der Branche auch so.

Ich zähle mich übrigens zu keiner der beiden letztgenannten, ich bin nur "interessierter Anleger". Seit dem ersten Dax-Crash von 8000 auf 7300 bin ich glücklicherweise (ja, war zu großen Teilen Glück!) zu großen Teilen aus dem Aktienmarkt raus, bin bei 4500-5000 wieder vorsichtig eingestiegen. Momentan liege ich bei einer für mich sehr konservativen Aktienquote von ca. 25% (aktuell wohl eher nur noch 20%) und den Rest habe ich ihn Tagesgeld und vor allem Festgeld bei 3,8-5,5% bei drei verschiedenen Banken aus zwei verschiedenen Ländern angelegt.

• Naja, ich persönlich würde jetzt kein Gold mehr kaufen, dies kann nach Hinten losgehen. Die Reserven die man hat schön aufheben, aber nicht noch mehr horden bei den Preisen !

• Die Leute hier, die sagen, dass Gold überbewertet ist, haben (k)eine Ahnung.
    Deren Meinung basiert (glaube ich) nur auf dem Blick auf den Chart.
    Was hoch lief, kommt auch wieder runter. Hat man ja beim Öl gesehen.
    Gold kann sich nochmal locker verdoppeln und wäre vom inflationsbereinigten Alltime Hoch noch weit entfernt

http://www.wallstreet-online.d…en/nachricht/1825925.html

Diversifikation ist super, ein Rohstoff bringt es in meinen Augen nicht (siehe Chart)
    Dann schon eher Immobilien. Und natürlich ist Diversifikation zur Risikominimierung eigentlich immer gut.
    Ich persönlich hab es aufgrund der Abgeltungssteuer anders gemacht und zum 30.12.08 90% in Aktien und ETFs investiert. Aktuell -15%.

• Zitat

Original geschrieben von Slowman
    Naja, ich persönlich würde jetzt kein Gold mehr kaufen, dies kann nach Hinten losgehen. Die Reserven die man hat schön aufheben, aber nicht noch mehr horden bei den Preisen !

Das ist auch so eine Meinung, die ich nie verstehen werde. Entweder man kauft etwas und glaubt an weitere Steigerungen. Oder halt nicht, dann wirds verkauft.
    Aber den Goldbesitzern zum Halten des Goldes zu raten und allen anderen vom Kauf abzuraten ist doch in sich nicht schlüssig

• goye

manche Leute kaufen das Gold (Unze) auch, damit man in Notsituationen schnell an Geld bzw. an dringende notwendige Leistungen rankommt ! Denn Gold ist in der ganzen Welt ein sehr schnelles Zahlungsmittel.
    Natürlich für Leute die damit Gewinn machen wollen, gehen da anders ran.

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Die Leute hier, die sagen, dass Gold überbewertet ist, haben (k)eine Ahnung.
    Gold kann sich nochmal locker verdoppeln und wäre vom inflationsbereinigten Alltime Hoch noch weit entfernt

Oder es halbiert sich.
    Wäre dank den Ölpreisen auch wieder von der Kostenseite drin, denke ich.

Zitat

Original geschrieben von Slowman
    manche Leute kaufen das Gold (Unze) auch, damit man in Notsituationen schnell an Geld bzw. an dringende notwendige Leistungen rankommt ! Denn Gold ist in der ganzen Welt ein sehr schnelles Zahlungsmittel.

Probier mal, damit im Supermarkt zu zahlen.
    Für solche Notsituationen würde ich mir vielleicht lieber eine Waffe kaufen.

Gold ist eine Zockerei.

Vornehmlich eine Zockerei auf irgendwelche heiratende Inder und andere Asiaten, die das Zeug als Wertanlage, Heiratsmitgift oder was weiss ich kaufen.
    Oder eine Zockerei auf Goldschmuck-Fans.
    Oder eine Zockerei auf Notenbanken, die Ihren Bestand horten, anstand in Zeiten von teils finanziell angeschlagenen Staaten und hohen Goldpreisen Kasse zu machen.
    Oder eine Zockerei auf Weltuntergangspropheten und Goldmärchen-Kinder, die das Zeug als vermeintliche Krisensicherung kaufen.

Weder industriell noch für das behagliche Überleben der Menschheit ist das Zeug sonderlich uninteressant.

Einfach mal nachschauen, wieviel Gold ein kleines Kartell von Notenbanken und Staatsbanken und einiger weniger Fonds hält, die in kurzer Zeit Massen auf den Markt werfen könnten (die potentiellen Auswirkungen auf den Preis muss ich hoffentlich nicht erklären?). Und einfach mal nachschauen, zu was Gold verarbeitet wird, und wieviel Prozent der jährlichen Förderungsmenge in die Schmuckindustrie gehen. Und dann drüber nachdenken, ob man als Wertanlage und Absicherung in Krisenzeiten auf Gold setzen soll bzw. will.

:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!