Wertanlage in Gold zur Zeit sinnvoll?

• Hi

Gold, Silber, Immobilien oder Grundstücke sind m. E. momentan eine gute Investition, besser noch: Eine Immobilie auf Pump kaufen, die Zinsen sind extrem niedrig und bei Inflation werden die Schulden mit entwertet.

Daß wir eine wachsende Inflation haben (werden), steht für mich außer Zweifel.

Oder glaubt jemand ernsthaft, daß die hunderte Milliarden Dollar und EUROs, die die Notenbanken zur Bankenrettung (Hypo Real Estate u. a.) in den Markt gepumpt haben, irgendwann zurückgezahlt werden? Wir reden hier von Milliarden!! Und man schaue sich mal das Geldmengenwachstum an, die Amerikaner veröffentlichen die Geldmenge M3 nicht mehr, weil sich dann wahrscheinlich ein erschreckendes Bild böte (M3 ist ein wichtiges Indiz für Inflation).

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,701444,00.html]Anatomie eines Beinahe-Crashs[/URL]

Code
    Europa hat in den Abgrund geschaut:Anfang Mai wäre das Finanzsystem
    fast zusammengebrochen.
    Eine alarmierende Analyse der Europäischen Zentralbank
    macht klar, wie dramatisch die Lage war.
    Zeitweise herrschten Zustände wie nach dem Lehman-Crash -
    und auch jetzt sind nicht alle Gefahren gebannt. ...

Die EZB hat mal eben 750 MILLIARDEN EURO bereitgestellt, um einen Crash zu verhindern und das Vertrauen in den EURO zu stärken.

Und wer glaubt, daß der EURO oder irgendwelche Staatsanleihen sicher sind, ja der wird lernen müssen, daß meine Nachbarin, mit der ich gerade gesprochen habe, trotz ihrer 84 Jahre ihr Gartengrundstück mit Bungalow nicht verkaufen will, weil sie schon drei Mal in Ihrem Leben Geld verloren hat durch Währungsreformen. Sie hat ihre Lehren gezogen, und es spricht nichts dagegen, daß sich die Geschichte wiederholt.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Gold, Silber, Immobilien oder Grundstücke sind m. E. momentan eine gute Investition

Da hätte ich bitte einmal gewusst, wieso denn Gold und Silber eine gute Investition sind?

• Persönlich würde ich Gold derzeit lediglich als kurz- oder allenfalls mittelfristiges Spekulationsobjekt betrachten.

Zu groß ist Gefahr, dass die für Gold übliche Maxime "Kaufen und einfach liegenlassen", die mit einem soliden Wertwachstum auf Dauer begründet wird, anlässlich der aktuell bestehenden Blase mächtig nach hinten losgehen kann.

Wer heute Gold kauft, wird wie ein Spekulant über die jeweils aktuellen Entwicklungen wachen müssen. Ein Platzen der Blase mit einem Absturz des Kurses im Rahmen einer Massenhysterie (inzwischen kaufen auch nervöse Leute Gold) ist nicht nur denkbar, sondern gut möglich.

Die Zusammensetzung des Kreises deren, die derzeit Gold halten, hat es so bestimmt noch nicht gegeben. Die alten Weisheiten sind für die aktuelle Situation daher m.E. völlig ungeeignet. Für mich ist Gold derzeit jedenfalls kein ernstes Thema.

Sollte es zu einem Platzen der Blase kommen, wäre wegen der dann folgenden Übertreibung nch unten der richtige Zeitpunkt zum Einstieg. Oder hat jemand Bedenken gegen diese Überlegungen?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hi

Gold, Silber, Immobilien oder Grundstücke sind m. E. momentan eine gute Investition, besser noch: Eine Immobilie auf Pump kaufen, die Zinsen sind extrem niedrig und bei Inflation werden die Schulden mit entwertet.

Laber Palaver, sorry;
    http://www.focus.de/wissen/wis…e-metalle_aid_520681.html

Zitat

Daß wir eine wachsende Inflation haben (werden), steht für mich außer Zweifel.

Inflation heißt erstmal Preiserhöhung, das hatten wir hier schon ausführlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Laber Palaver, sorry;
    http://www.focus.de/wissen/wis…e-metalle_aid_520681.html

Was hat der Artikel mit meiner Aussage zu tun, Gold, Silber oder Immobilien sind sinnvolle Geldanlagen?

Daß Rohstoffe knapp werden ist hinlänglich bekannt, aber Du willst Dir doch nicht ernsthaft 10 Tonnen Magnesium in den Keller legen?!

Und Papierzertifikate sind im Zweifelsfall auch nichts mehr wert, daher würde ich auch davon abraten.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Bei Gold ist zu berücksichtigen, dass sich der Preis nicht in erster Linie nach dem Bedarf richtet, sondern dass der jeweilige Kurs ziemlich unabhängig davon das Ergebnis der Transaktionen von Spekulanten ist.

Selbst wenn der Bedarf steigt, kann der Preis theoretisch also stark fallen (und umgekehrt).

Frankie

Erg.:
    Wegen der Struktur des Besitzerkreises von Gold können dem Markt theoretisch auch immmer kurzfristig größere Mengen (wieder) zufließen. Bei Metallen, deren Bedarf technischer Natur ist und die in der Produktion verwendet werden, gilt eher der Grundsatz "op is op". Denn wer sammelt zu Hause schon größere Mengen an Kobalt? :p

Gibt es eigentlich Berechnungen zum "wahren" Goldpreis, der den "wirklichen" Bedarf (Industrie, Schmuck, Zahlungsmittel etc.) zugrundelegt - den spekulativen Teil (also auch das Gold, das es physisch gar nicht gibt) aus dem Preis herausrechnet? Denn wenn ein Spekulant etwas kauft/verkauft, muss das noch lange nicht existent sein.

Solches theoretische Modell wäre zumindest ein grober Anhaltspunkt, an dem man den Tageskurs von Gold messen könnte.

• Moin,

was denkt Ihr denn, wo man Gold ( 1 Münze Krugerrand von 1979) am besten los wird, also wo man maximalen Gewinn erzielt.
    Sind diese privaten Ankäufer, Banken oder Schmuckhersteller die besten Ansprechpartner?

greetz
    caoz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

was denkt Ihr denn, wo man Gold ( 1 Münze Krugerrand von 1979) am besten los wird, also wo man maximalen Gewinn erzielt.
    Sind diese privaten Ankäufer, Banken oder Schmuckhersteller die besten Ansprechpartner?

greetz
    caoz

Hier oder auch hier .

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!