Systemplatte in anderen, stärkeren Rechner

• Guten Abend, möchte meine Systemplatte mit XP ( alle neuen Updates und SP) und vielen Anwendungen möglichst unverändert in einen neuen REchner einbauen ( weil ich die langen Installationsarbeiten vermeiden will ).
    Bisher ein ASUS P4C-800-E mit 3 Ghz Pentium, 2 GB RAm, SATA 1 Platte und Matrox MIllenium Grafikkarte. künftig ein Dual oder Quadcore Pentium mit gleichem RAM und Matrox.

Bisherige ähnliche Versuche scheiterten meist schon beim Booten, weil offenbar bestimmte HW-Treiber nicht passen. Dann blinkt der KUrsor oben links in schwarzem Bildschirm und es geht nicht weiter.
    Man kann dann zwar das XP nochmal als Reparatur drüber isntallieren muss dann aber wieder sämtliche SP udn sonstigen Updates nachinstallieren ( was ich vermeiden möchte).
    Hat jemand Erfahrung was passiert, wenn man im alten REchner vor Ausbau der Platte die Mainboardbezogenen Treiber deinstalliert und dann diese "kastrierte" Platte im neuen Rechner einbaut ? Da er dann ja gar keine Treiber hat, könnte er sich irgendwelche aus den cabs zusammensuchen - aber ob das klappt. ?
    DAnke im Voraus für Eure fachlichen Kommentare.

Danke im Voraus
    Jochen

• Mein fachlicher Kommentar ist: Mach das nicht! ;)
    Lad Dir lieber in Ruhe alles, was Du so an Zeug brauchst, auf einen Stick oder brenns Dir auf CD und/oder bau Dir z.B. mit n-lite eine eigene Windows CD mit allen passenden Treibern zusammen. Wenn Du schon alle Programme zusammen hast, dauert das Installieren von Windows und Einrichten nicht mehr so lange und Du hast auf jeden Fall ein stabiles System. Das, was Du planst, ist absolut risikoreich, auch was die Daten angeht, und führt am Ende nur zu nervigen Abstürzen. Würd ich auf jeden Fall vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Mein fachlicher Kommentar ist: Mach das nicht!

Genau so sehe ich das aus. Macht absolut keinen Sinn!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Vielen Dank Ihr Lieben,
    für Eure Warnungen ! doch da habe ich ein Problem.
    1. wenn ich meine heutge Systemplatte ( ca. 15 GB) auf mehrere DVDs brennen würde, dann könnte ich auch mit dieser keinen neuen Rechner bestücken, wenn ich sie vorher auf dessen Festplatte kopieren würde. Denn die Treiber etc. und die "Umgebung" würden ja nicht zu ihm passen.

2. WEnn Ihr aber meint, ich solle nur die alten Treiber auf CD sichern, dann würden mir die bei der Neuinstallation ja ebenfalls nicht helfen.

3. Mit den Daten habe ich überhaupt kein Problem, weil die nicht auf der Systemplatte sind ( wie sich das gehört)

4. Wenn Ihr meinen solltet, die neuen Treiber für meine "alte" Software zu sammeln, so ist das wenig problematisch. Es hilft aber nicht gegen die tagelange Arbeit der Neuinstallation. Einen Zusatznutzen (saubere Neuinstallation) sehe ich nicht, denn mein aktuelles System ist so stabil, wie ich es brauche, (2-3 Bluescreens pro Jahr).

5. Es ist ja nicht nur die tagelange Neuinstallation, sondern die ganze "Umgebung" mit Einstellungen Verknüpfunen etc. die imemrhin in 2-jähriger Praxis entstanden ist und die tägliche Arbeit optimiert hat. Darauf zu verzichten, fiele mir sehr schwer.
    Vielen Dank für die bisherigen Ratschäge schonmal. Es war gut, sich damit auseinander zusetzen
    Doch wenn jemand noch andere Vorschläge hätte, fände ich das super !

Danke im Voraus
    Jochen

• Man kann es versuchen, ja. Aber das ist keine Garantie, dass es auch klappt!
    Du müsstest zunächst ALLE! Hardwaretreiber entfernen (GraKa, MB, etc...). Dann Platte umschrauben und hoffen, dass alle Sachen erkannt werden. Danach die Treiber installieren.
    Wie gesagt, das kann klappen, muss aber nicht! Im ungünstigsten Fall zerschiesst du dir damit auch dein laufendes System!!

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Tu es nicht und mach ein frisches OS drauf!!!

• Zitat

Original geschrieben von jomi
    Einen Zusatznutzen (saubere Neuinstallation) sehe ich nicht, denn mein aktuelles System ist so stabil, wie ich es brauche, (2-3 Bluescreens pro Jahr).

Und genau das riskierst Du zu verlieren, wenn Du ein bestehendes System von einem Rechner auf einen anderen umziehst! Ich habe in meinem Leben schon viele Testumgebungen aufbauen müssen und habe dafür massig Images erstellt. Trotzdem kam ich nicht um die Tatsache rum, dass ich für jedes Gerät ein eigenes Image erstellen musste, weil es auf einem anderen Gerät nicht oder nur mit Fehlern lief. Selbst Laptops der gleichen Baureihe benötigten teilweise eigene Images, weil der Hersteller andere Hardware-Komponenten verwendet hat.

Insofern: notier Dir alle Einstellungen, Programme und Verknüpfungen, die Du benötigst und installier das System neu. Auf Dauer wirst Du mit dem reinen Plattenumzug nicht glücklich werden. Ist zwar eine ätzende Arbeit, aber auf jeden Fall die sichere und saubere Lösung.

CU, Cheesy

• hürde 1:
    systemplatte hat nur 15GB, soll die wirklich in einen quadcore rein? 17MB/s gegen 65 MB/s bei neuen platten? zudem glaube ich , das es probleme mit den windows-internen treibern des dateisystems kommen kann.

hürde2:
    singlecore system auf dualcore. du muss den windows kernel austauschen (hal.dll und noch eine weitere), und einige kleinigkeiten anpassen, des weiteren noch 2 patches einspielen.

hürde3:
    unterschiedliche chipsätze. da musst du vorher den standard 2kanal pci-ide controller installieren. wenn nicht - bluescreen.

ich empfehle dir eher, die platte auf eine große zu klonen, dann direkt eine reparaturinstallation durchzuführen, dann die partition zu vergrößern. langwieriger, nicht einfacher weg, aber möglich.

c ya

• DAnke an Alle

die hier geantwortet haben ! ich habe nun entschieden, doch vorsichtiger heranzugehen, als ursprünglich geplant.
    Wie es genau zugehen wird, weiss ich noch nicht, werde aber darüber berichten.

Nochmals Danke an

Rohdenburg
    flashhawk
    frankemobilfunk
    cheesy
    viper

Jochen

Danke im Voraus
    Jochen

• erste Ergebnisse

Habe nun die Festplatte des Desktop mit Acronis und Ghost auf eine Notbookplatte geklont und diese im IBM Thinkpad A31 eingebaut.
    Dann folgende Reparaturmöglichkeit probiert, zwischendruch jeweils neu geklont.

1. mit der IBM Recovery CD, was aber die ganze Partition löschte - womit mir nicth geholfen war. Natürlich funktionierte das System udn die D-Partition, die aber uninteressant ist.

2. nochmal mit der IBM CD als Versuch, Windows zu reparieren. was ebenfalls erfolglos war.

3. mit einer anderen Orignal XP CD in dem man die zweite Repartaurmögichkeit nutzt, die das bestehnde XP reparieren soll.
    Das tat sie auch in ziemlichem Zeitaufwand. nach dem Neustart jedoch blinkt der Cursor links oben in einem schwarzen Schirm - also hat er offenbar die IBM -spezifischen Treiber nicch gefunden (Oder gibt es andere Gründe ?)

4. auch ein zweiter Versuch - bei dem er offenbar gleich am Anfang feststellte, dass schon ein Versuch gelaufen war, fürhte zum gleichen Resultat.

5. versucht in Gerätemanager die Treiber des Board zu deinstallieren. Das gelingt nur zum Teil, denn manche werden sofort wieder eingerichtet und angezeigt. Dennoch startete diese Festplatte dann im gleichen DEsktop, wobei allerdings einige Treiber nicht richtig installert wurden, z.B. die Bildschirmanzeige, obgleich ich diese Treiber nicht entfernt hatte, weil ich nicth die MB-Grafik nutze.

Werde jetzt diesen Versuch 3. mit einem andren Desktop machen, in ca. 2 Wochen ist es soweit

Es scheint also bisher, dass Eure Tipps alle sehr richtig waren.
    Vielen Dank.

Danke im Voraus
    Jochen

• Hallo,

du kannst bei ersten Start des neuen Rechners von XP-CD booten und eine Reparaturinstallation machen, dann werden in der REgel die benötigten Treiber usw. nachinstalliert.
    Das ist eine Notlösung, aber raten würde ich dir dringenst zu einer Neuinstallation, weil du sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit kein stabiles OS bekommen wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!