Thunderbird: Aus POP3 mach IMAP?

• Ich nutze Thunderbird und habe seit Ewigkeiten ein POP3 Konto bei 1&1. Dieses möchte ich nun in einen IMAP Account umwandeln. Die bereits vorhandenen, lokalen Mails im Thunderbird möchte ich nicht auf den Server hochladen, das ist nicht notwendig und kostet nur unnötig Speicher.

So: Wie macht man das ganze nun am geschicktesten, ohne die alten Mails zu verlieren?
    a) Einfach den Posteingangserver beim bestehenden Konto in imap.1und1.de umbenennen oder
    b) ein ganz frisches IMAP Konto anlegen und das alte Konto einfrieren oder
    c) doch ganz anders?

Ich geh mal davon aus, dass man im 1&1 Control Center nichts verändern muss.

Danke im voraus!
    chico

PS: Suche habe ich bemüht, bei diesen Suchbegriffen findet man allerdings Gott und die Welt!

Signatur ist so 2002.

• Re: Thunderbird: Aus POP3 mach IMAP?

Zitat

Original geschrieben von chico
    b) ein ganz frisches IMAP Konto anlegen und das alte Konto einfrieren

Exakt so.

Keinesfalls ein POP-Konto zu IMAP "umbauen".

Zitat

Die bereits vorhandenen, lokalen Mails im Thunderbird möchte ich nicht auf den Server hochladen, das ist nicht notwendig und kostet nur unnötig Speicher.

Nur nebenbei: Das würde gehen und macht man dann auch normalerweise - wenn man es will. Allerdings häppchenweise je nach Menge.

In deinem Fall würde ich die Mails in die "Lokalen Ordner" rüberschieben (falls das POP-Konto nicht sowieso schon da verwaltet wurde) - da hast du dann mehr Platz im Fenster.

Zitat

Ich geh mal davon aus, dass man im 1&1 Control Center nichts verändern muss.

Das wiederum weiß ich nicht bin da kein Kunde, in den Anleitungen steht aber nirgends, dass man es einstellen muss: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/

Ist unterschiedlich je nach Anbieter.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!