Mit PC-Headset über Handy telefonieren?

• Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit meinem PC-Headset (normale Klinke, kein USB oder Bluetooth) über mein Handy (K810i) zu telefonieren.

Würde beim Telefonieren gerne die Hände freihaben, und da ich erst vor kurzem ein neues PC-Headset gekauft habe (Sennheiser PC 161), würde ich dieses auch gerne gleich zum Telefonieren verwenden.

Ich will hier keine obskuren VoIP-Verbindungen einrichten, sondern "lediglich" ein Handy, das über ein USB-Datenkabel an den PC angeschlossen ist mit einem an der Soundkarte des PCs eingesteckten Headset verwenden.

Der Aufbau sieht also folgendermaßen aus:
    Handy -> USB Kabel -> Computer -> Irgendein Programm/Treiber -> Headset

Habe bisher keine sinnvollen Informationen herausfinden können. Ich wurde zwar tonnenweise von Bluetooth-Headsets oder ähnlichem erschlagen, aber diesen Fall habe ich nicht finden können.

Der MyPhoneExplorer und die SE PC Suite scheinen das nicht zu unterstützen (oder ich habs nicht gefunden).

Das Handy ist wie gesagt ein Sony Ericsson K810i, die Treiber sind eingerichtet, erkannt wird auch ein "Sony Ericsson Device 0016 USB WMC Data Modem" (und nach der Installation der PC Suite auch eins ohne "Data").
    Bei einem Versuch über die bei Windows mitgelieferte Wählhilfe (dailer.exe) konnte ich zwar eine Verbindung aufbauen, das Headset blieb dabei jedoch unbenutzt. Eingehende Anrufe wurde auch nicht erkannt.

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, ob sowas überhaupt möglich ist (erscheint mir zu logisch, als dass es nicht gehen sollte), und wenn ja, wie. :)

• Sowas habe ich bislang noch nirgends gesehen. Mir fallen da nur manche Huawei UMTS-Sticks ein (z.B. E169 oder E180), über die man auch per PC telefonieren kann.
    Es gibt zwar Klinkeadapter, über die Du einen Kopfhörer an Dein K810i anschließen könntest, aber leider wird da nur der Ausgang bereitgestellt - einen Klinkenadapter, der auch einen Mikroeingang bietet, habe ich auch noch nicht gesehen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Musst dir selbst sowas zusammenlöten und schauen ob die Dämpfung des Mic's und des Headsets passen, so dass es auch funktioniert. Informationen über was für Dämpfungen unterstützt werden, wirst du denke ich mal nirgends finden.

Brauchst dazu:
    *Ein billig-headset mit dem passenden Adapter am Handy
    *2 Klinkenbuchsen
    *Lötkolben + zubehör
    *Handy + Headset zum anschließen :p

Viel spaß und berichte ob das Handy damit klarkommt und das mic oder so nicht zu leise ist ;)

Aber einfacher ist es so, wie ich es gelöst habe :D :

Ich zocke und telefoniere am PC über ein Bluetooth Stereo Headset, welches ich auch unterwegs am Handy benutze:
    Jabra BT3030

http://www.jabra.com/sites/jab…ts/pages/jabrabt3030.aspx

Alles funzt 1a :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!