Vodafone Komprimierung

  • Und wie sieht das ganze aus, wenn man so eine Vodafone-UMTS-Flat-Sim in ein Handy einsetzt, um über dies mobil zu surfen, bzw dies als Modem mit dem Laptop zu verbinden? Kann man da die Kompression auch "irgendwo" abschalten?


    Mein Dank im voraus. .. ^^

  • Die Handy-Internet-Flat SIM kann auch mit Surfstick genutzt werden. WAP-APN verwenden, Firefox als Browser, Proxy überall eintragen --> fertig. Der Internet-Explorer als Browser wird geblockt. Flash-Videos z.B. von Tagesschau funktionen nicht. Youtube z.B. geht. Komprimierung lässt sich mit Modify Headers abschalten.

  • Einfach den Vodafone High Performance Client nutzen und dort sämtliche Komprimierungen deaktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Die Handy-Internet-Flat SIM kann auch mit Surfstick genutzt werden. WAP-APN verwenden, Firefox als Browser, Proxy überall eintragen --> fertig. Der Internet-Explorer als Browser wird geblockt. Flash-Videos z.B. von Tagesschau funktionen nicht.


    Das die SIM auch in einem UMTS-Stick funktioniert ist mir schon klar. Nur wer will schon die SIM täglich aus seinem Handy ausbauen? Von daher interessiert mich nur (und da habe ich mich scheinbar unklar ausgedrückt, sry), ob es mir Handy-Mitteln/-Software möglich ist, die Bildkompression für Handy UND PC dauerhaft abzuschalten/zu umgehen.


    Derzeit wird die Vodafone-UMTS-Flat ja verrammscht. Aber mit solchen Einschränkungen wie ich sie bisher gelesen habe ist das ja (für mich) herzlich uninteressant. Bei Telekom-UMTS wurde ich nur einmal gefragt nach der Bildkompression, bei o2 irgendwie nie.

  • Im Handybrowser fast unmöglich: Am PC auch über Handy eingewählt in Firefox mit Modify-Headers möglich und Anleitung dürfte sich irgendwo im Netz finden lassen. Das schaltet die Komprimierung bei o2, Vodafone und E+ ab wie ich testen konnte.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von h52
    Erstmal ist es ein Eintrag im HTTP-Header (und nicht im TCP-Header).


    Stimmt, Schreibfehler von mir.


    Was den Rest betrifft, muss ich ich leider enttäuschen, der Reload der Bilder mit Shift-R hat nichts mit dem Caching-Funktion eines Proxys zu tun.


  • Habe ich das behauptet? Ob der Proxy überhaupt eine Cache-Funktion hat oder nicht weiß ich nicht, auf jeden Fall hat es nix mit der Komprimierung zu tun.


    Diese Erweiterung fügt HTTP-Header hinzu (bei jeder Anfrage), die der Browser sonst nur bei einem Reload hinzufügt (kannst du selbst mit einem Sniffer oder einem Browser-Plugin, das die Header anzeigt überprüfen).


    Nur anhand dieser Header erkennt der Proxy, dass es sich um einen Reload handelt und sendet die Bilder unkomprimiert. Dabei handelt es sich um eine gewollte Funktion des Proxys, die sicher nicht wegen ein paar Leute mit einem solchen Plugin abgeschaltet wird.


    Davon abgesehen gibt es extra von Vodafone ein Tool (HighPerformance Client), mit dem die Kompression beeinflusst werden kann. Ich kann hier also keinerlei Absichten Vodafones erkennen, die "Umgehung" der Kompression zu verhindern.


    In sofern ist deine Aussage, dass man die Header einfach ignorieren kann und immer komprimierte Grafiken senden zwar vollkommen richtig, die Vermutung dass man dies tun wird jedoch absolut unbegründet.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!