Latitude in Google Maps

• Ich war schon von einer ähnlichen Funktion in meinem Tomtom begeistert.

Wer hat Lust Latitude von Google Maps zu testen und auszureizen? Wir geben uns gegenseitig als Nutzer frei, Anfragen natürlich per PN. Ich selbst nutze ein Nokia E61 dafür, das iPhone kann es noch nicht.

• Latitude ist wirklich ganz cool.

Habe es auf meinem N95, einem weiteren eines Familienmitgliedes sowie dem Omnia meiner Freundin installiert.
    Unter Symbian läuft es relativ stabil und aktualisiert nach bisheriger Beobachtung alle 30-45 min die Position, wobei ca. 2-3 KB anfallen. Negativ dabei ist allerdings, daß Google Maps nach jeder Aktualisierung die Session unterbricht, was die Kosten bei ungünstigem Datentakt steigert.
    Der Aktualisierungsintervall ist übrigens dynamisch - wenn Du Dich schneller bewegst, wird auch häufiger aktualisiert.

Die Windows Mobile Version hat allerdings noch den Bug, daß sie nach dem Schließen nicht mehr im Hintergrund weiterläuft und dementsprechend die Position nicht mehr aktualisiert. Folglich kann meine Freundin nun meinen Standort kontrollieren, ich aber nicht ihren, solange sie Google Maps nicht gerade offen hat.

Solange man kein GPS-Signal hat, ist die Positionsangabe abhängig von der Dichte bzw. Distanz zur nächsten Basisstation teilweise recht ungenau, da dann die Position der aktuelle Basisstation verwendet wird. Da an meinem derzeitigen Standort auf einer Anhöhe ein ständiger Wechsel zwischen drei Basisstationen (eine 4km südlich, eine 4km westlich und eine 0,6km südwestlich) stattfindet, wandere ich gerade (solange ich keinen GPS-Empfang habe) ständig zwischen drei Städten hin und her. Das könnte man besser lösen, indem man die Position der während der letzten 5min verbundenen Basisstationen mittelt. Noch präziser wäre es, wenn man die Empfangspegel oder (bei GSM) das timing advance der umliegenden Zellen zur trigonometrischen Positionsbestimmung nutzen würde, aber diese Werte lassen sich wohl nicht über die Standard APIs auslesen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• nochmal Aufruf

Hier nochmal der Aufruf sich mit mir zum Testen und Spielen gegenseitig in Google Latitude freizugeben. Dazu tauschen wir per PN die E-Mail Adresse aus und geben uns in Google Maps frei. Dies kann jederzeit wiederrufen werden.

• Hallo,

seit ein paar Tagen teste ich nun auch Latitude und bin begeistert von den Möglichkeiten!

Generell kann man die Postion seiner Freunde bei Google Maps (wenn man die Funktion bei iGoogle einträgt) einsehen. Leider ist der Dienst in Deutschland noch nicht verfügbar.

Mit einem Trick kann man jedoch Latitude in Deutschland nutzbar machen. Dazu muss man zunächst:

1.) einen Googlemail Account holen und sich auf der Google Startseite einloggen
    2.) Unter http://www.google.com/latitude/intro.html auf "Add Latitude to iGoogle" klicken
    3.) Die iGoogle Seite öffnen und oben in die Browserzeile javascript:_dlsetp('v2=1') eingeben (nicht in die Google-Suchleiste, ACHTUNG: java und script muss zusammengeschrieben werden, danke an Timeslot)

und schon kann Latitude auch auf vom heimischen PC genutzt werden. :)

Viele Grüße

• Danke für den Tipp!

Man muß allerdings beachten, daß zwischen "java" und "script" kein Leerzeichen stehen darf - das macht die Forensoftware wohl rein.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich habs auch heute aufs E61i gehauen.

Schade das die meisten Deutschen Paranoid sind und Technikmuffel :D

Scheint ganz gut zu laufen, aber wenn man keine Freunde hat die es nutzen ist es leider nutzlos.

Danke für den Trick mit dem Browser! :D

PS: im Browser wird der Standort aber anscheinend gespeichert der letzte von vor 8h wird angezeigt... er wird ja kaum den Ort via Internetverbindung beim aufrufen aktualisieren.

hier nochn screenshot vom webview. (nein da wohn ich net :p)

• Zitat

Original geschrieben von daelch

3.) Die iGoogle Seite öffnen und oben in die Browserzeile javascript:_dlsetp('v2=1') eingeben (nicht in die Google-Suchleiste, ACHTUNG: java und script muss zusammengeschrieben werden, danke an Timeslot)

Seit heute funktioniert der Browser Trick bei mir nicht mehr:

Zitat

The Latitude iGoogle gadget is not currently available for your location :(

Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße

• Ja., das türchen haben sie wohl gefixt.

Naja halb so wild...

aus 2 gründen

1. Habs aufm Handy

2. Im gesamten Bekanntenkreis (einige Hundert Leuts sinds ja schon) bin ich einer von ca. 10 die Internet auf dem Handy haben...

Und der einzige der es regelmäßig nutzt

Ebenfalls der einzige der Latitude benutzt :(

• Es gibt doch noch eine Möglichkeit um Latitude im Browser zu nutzen. Einfach diesen Link als Startseite setzen: http://www.google.com/ig?hl=en

:)

Zitat

2. Im gesamten Bekanntenkreis (einige Hundert Leuts sinds ja schon) bin ich einer von ca. 10 die Internet auf dem Handy haben...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe bisher auch niemanden wirklich dafür begeistern können. Entweder lag es am fehlenden Internetzugang, oder an mangelndem Interesse. Lediglich meine Frau konnte ich überzeugen, dass Sie Latitude auf Ihrer Startseite mit aufnimmt. Über Latitude meint sie aber: "Wozu das Ganze? Ich weiß doch sowieso immer wo Du bist."

Naja, wenn Latitude auch für das Apple iPhone OS3 verfügbar ist, wird sie es auch besser nutzen können.

Vielleicht eine interessante Info, die ich im Internet gefunden habe: Einem Betatester von OS3 ist aufgefallen, dass der neue Safari trotz fehlender Multitasking-Möglichkeit des iPhones trotzdem im Hintergrund weiterlaufen kann (der Browser spielte weiter ein MP3 von einer Seite, ob er den Browser über die Hometaste geschlossen hatte).

Das heißt mit anderen Worten, dass Latitude möglicherwiese auch auf dem iPhone sinnvoll nutzbar sein wird, also dass er im Hintergrund weiterläuft :)

Ich finde den Dienst auf jeden Fall genial und ich hoffe, dass er sich gut entwickelt! :top:

• Latitude fürs iPhone lässt leider auf sich warten... nun macht Apple evtl. einen eigenen Tracking service... vielleicht wirds daher nie was wer weis.

Aber auf anderen GEräten könnte man das ruhig einsetzen... die Deutschen hinken sowas von hinterher...

Ich find das tool auch praktisch, mein Kumpel&Nachbar hats jetzt mal auf seinem aktuellen Smartphone und gestern auch kurz angehabt... nun wusste ich als ich mich fragte ob er in er nähe ist nur das er gestern 5km weiter war LOL

Sinnfrei :D

Ich frag mich auch immer, wozu wollen die immer Hightech handys wenn die das Potential nichtmal im Ansatz nutzen.

Und wieso haben die so ne Scheiss panik vor Google Latitude... Im Gegensatz zur Google Suchmaschine die jeden mist erfasst den man mal wo schrieb ist das ja noch Harmlos :D

PS: mir kam die Idee Latitude mit Second Live zu verknüpfen oder etwas ähnlichem dann sieht man wer alles in der umgebung ist :D

etwas ähnliches gibt es ja http://beta.skobbler.de/ ich weis nur nicht so ganz wie das laufen soll.. die software ist beta und sehr buggy die webseite eher unübersichtlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!