7650 - Firmware-Update in der Schweiz

  • Ich schreibe diesen Thread, weil ich mich wirklich genervt habe, als ich meinem 7650 die Firmware V. 4.39 spendieren wollte.


    Ursprünglich erwartete ich, dass das Ganze relativ schnell und unkompliziert vonstatten geht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Da ich in der Nähe von Zug (Schweiz) arbeite, fiel meine erste Wahl natürlich auf den Swisscom Shop in der Zuger Innenstadt (Baarerstrasse 25). Laut der Nokia-Website würde dieser Laden auch Firmware-Updates durchführen.


    Ich betrat den Laden am Freitagabend um 18 Uhr und schilderte dem Angestellten mein Vorhaben.


    "Kein Problem", sagte dieser und fragte mich, ob ich mich bereits beim Club-Nokia angemeldet hätte.


    "Nein, mit meinem 7650 noch nicht...", antwortete ich und wollte wissen, ob ich dass denn müsse.


    "Ja, das müssen Sie, weil wir Ihnen das Update sonst mit CHF. 50.-- (ca. 30 - 35 Euro) verrechnen müssen," sagte der Typ.


    Ich war ziemlich baff und entgegnete: "Das ist ja wohl ein Witz, oder? Während meiner Garantiezeit von einem Jahr (in der Schweiz) habe ich doch Anspruch auf ein Firmware-Update und zudem sei das Gerät ja noch gar nicht ein Jahr auf dem Markt!"


    "Sie müssen sich trotzdem registrieren, da wir Ihnen das Update sonst nicht durchführen können / dürfen." vernahm ich von der Gegenseite. "Wir können kein Update ohne Registrierung durchführen, da wir jedes Gerät mit einem Firmware-Update eintragen müssen. Und zwar vor dem Update!"


    Ich habe mich mittlerweile mit dieser Tatsache abgefunden und möchte mich gerne anmelden: "Dürfte ich vielleicht mal schnell bei Ihnen in's Netz, damit ich mich gleich anmelden kann...?"


    "Nein, das geht nicht....wir haben keine PC's mit Internet-Anschluss im Shop..."


    "Waaas?!? Das darf doch nicht wahr sein...?!?", entgegnete ich...(zur Info an die Nicht-Schweizer: Swisscom betreibt das gesamte Festnetz sowie den Internet-Provider Bluewin)


    "...und wie soll ich mich jetzt anmelden?", fragte ich.


    "Sie können jetzt nach Hause gehen, sich anmelden und morgen wieder kommen...", schlug mir der mich ziemlich nervende Angestellte vor...


    "Ich werde jetzt sicherlich nicht nach Hause gehen und morgen extra wieder nach Zug fahren (ca. 50 km), nur um mein 7650 zu updaten...!!"


    "Eine andere Möglichkeit bietet sich leider nicht an...", sagte der Frosch hinter dem Schalter...


    Mittlerweile versuchte ich fieberhaft, eine Möglichkeit zu finden, mich noch am selben Tag anzumelden, bis mir die Idee kam, meinen Chef anzurufen und ihn zu bitten, mich gleich anzumelden, was ich dann auch machte...


    Mittlerweile ist der Uhrzeiger auf 18:20 gerutscht und mein Boss und ich sind schon so gut wie fertig mit der Registration.


    Ich rechne noch fest damit, dass ich den Shop mit einem "frisch upgedateten" 7650 verlasssen werde, bis mir der Typ sagt: "Tut mir leid, aber es ist bereits 18:20 und wir schliessen in 10 Minuten.....das Update dauert jedoch ca. 20 Minuten..."


    Da fiel mir endgültig der Schnuller aus dem Mund (:mad: ) und ich konterte mit: "Haben Sie noch nie Überstunden gemacht?!? Wäre es jetzt soviel verlangt, heute mal 10 Minuten länger hinter der Theke zu stehen und mir schnell mein Phone zu updaten?!? Ich fass es einfach nicht..."


    Er entgegnete darauf mit: "Doch, aber unser Nokia-Supporter ist ab 18 Uhr (wir haben mittlerweile 18:25) nicht mehr zu erreichen und falls Probleme auftreten, wüssten wir nicht weiter und würden evtl. das Telefon zerstören..."


    Ich, mittlerweile auf 180, fragte ihn: "Das wird doch wohl nicht das erste 7650 sein, welches sie updaten, oder?"


    "Nein, das nicht, aber man weiss ja nie", verteidigte sich der Depp.


    Kurz vor dem Ausraster fragte ich ihn: "....und das können Sie mir nicht gleich sagen, wenn ich um 18 Uhr den Shop betrete und ein 7650-Update haben möchte...?????? :mad: :mad: Vielen herzlichen Dank auch....ich werde euch weiterempfehlen..."


    Das war's dann....ich verliess frustriert den Laden und fuhr mit meinem V. 3.12 7650 nach Hause...


    Am nächsten Morgen verschlug es mich dann nach Aarau (20 km in die entgegengesetzte Richtung) zur "Mobilezone" (für alle Schweizer ein Begriff). Die Dame nahm sich freundlich meinem 7650 an und ich fragte noch (zur Sicherheit), ob sie denn auch eine Club-Nokia-Registration verlangen, damit Sie das Update durchführen...


    "Nein, das ist nicht nötig", antwortete sie, "...wir müssen nur wissen, ob das Gerät noch Garantie hat, was beim 7650 ja definitiv der Fall ist...."


    Nach rund 20 Minuten brachte sie mein 7650 mit frischer 4.39 Firmware UND allen Daten (wurde alles gesichert und zurückgespielt :top: ) zurück und mein Wochenende war gerettet...:D


    Da sieht man wieder mal, wie einfach so ein Update doch sein könnte, sofern man nicht den Swisscom Shop in Zug aufsucht....


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde ihn Zukunft NUR NOCH den Mobilezone-Shop aufsuchen....bin wirklich echt zufrieden damit...:top: :top:

  • update


    Hallo, kleinweder,


    danke für den schönen Bericht. War sehr amüsant, den zu lesen. Ich glaube, man kann gut Deine Reaktionen nachvollziehen. Aber der Hauptfehler von dem Typ war wohl, nicht gleich nach Betreten des Ladens zu sagen, das die Zeit nicht reicht.


    Aber (leider) ist die Konjunktur wohl noch nicht schlecht genug, das es solche Läden (übrigens auch in D) noch gibt. Mit Mitarbeitern, die Kunden für "Störer" halten. Und nur an den pünktlichen Feierabend denken.


    Auch wenn es - ob mit oder ohne Club Nokia ist - für den Kunden gratis ist: Der Shop berechnet Nokia diesen "Service" ja auf jeden Fall, d. h. für den Laden ist es richtiger Umsatz.


    Aber zum Glück gibt es ja Foren, wo man solch negative Erfahrungen posten, und damit bestimmte Läden outen kann.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Da hast du leider recht....fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass man bei div. Geschäften den Verkäufern gleich die Laune verdirbt, wenn man etwas von ihnen will....ist nicht wirklich sehr geschäftsfördernd...:flop:


    Für alle Schweizer:


    Versucht euer Glück bei einem Update lieber zuerst bei einem Mobilezone-Shop....Swisscom-Shops könnt ihr rauchen...


    Es reicht ja, wenn einer diese frustrierende Erfahrung machen musste....tut euch das nicht auch noch an...

  • Wollte auch mein 3.12er 7650 Updaten lassen!
    Finde aber die Rechnung nicht habs trotzdem versucht, aber toll der Mitarbeiter wollte unbedingt die Rechnung! :mad:
    Dann wies ich ihn darauf hin dass das 7650 noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt seie und außerdem könnten sie die Garantie über nen IMEI Check nachprüfen, gut dass dies der Shopleiter damals bei jedem Handy gemacht hat das keine Rechnung hatte (als ich dort Praktikum gemacht hatte), bloss der Shopleiter war an diesem Tag nicht im Laden!Und sein Kollege meinte auf meine Aussage nur, mh naja egal er will trotzdem die Rechnugn sehen :mad: , nur weil ich erst 16 bin und nen 7650 hab will er die Rechnung sehen?!?!? :flop:
    Naja hoff ich mal das der Shopleiter das nächste mal drin is!

  • SteveChecker


    Also in NCS hier kümmert sich keiner um eine Rechnung, die tippen die IMEI (wie du schon meintest) einfach in den Rechner, da wird das Datum gecheckt, und wenn's passt, dann ist ok!


    Fürs 7650 ist definitiv nichtmal DAS erforderlich, bei der kurzen Marktpräsenz!

  • Zum Thema Unfreundlichkeit habe ich etwas, was ich auch schon mal mit Wut im Bauch auf diverse Kassen "gefeuert" habe, als ich die Läden verliess:



    Das wirkt manchmal Wunder ;)

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Rappelsack


    Da könnte man auch allgemein den Begriff "Dientleistung in Deutschland" diskutieren..von mir ne glatte 6!:flop:


    Das ist wenigstens mal ein Punkt, von dem sich die Deutschen bei den Amis mal ne Scheibe abschneiden könnten!:rolleyes:


    Da fällt mir auch wieder dieser ältere Japaner mit Brille ein, der weltweit Unternehmen testet und berät, den sieht man ja immer wieder in diversen TV-Berichten...wie der so durch die Kaufhäuser stapft, und die Verkäufer "testet"! Da habe ich Sachen gesehen, nene!

  • Jep des mit dem Rechner und IMEI eintippen hat ja der Shopleiter
    als ich in dem NSC nen Praktikum gemacht hab auch immer getan!Bloss wollt der andere Mitarbeiter letztens seine Wissenslücke nicht zugeben!


    Wahrscheinlich denken sie nben 16-Jähriger mitm 7650, muss gekalut sein!
    Bloss der Shopleiter hat damals beim 9210 auch nicht rumgezickt und beim 8310 auch nicht, der Shopleiter ist auch die einzige Person die sich freut wenn ein Kunde kommt!

  • Zitat

    Also in NCS hier kümmert sich keiner um eine Rechnung, die tippen die IMEI (wie du schon meintest) einfach in den Rechner, da wird das Datum gecheckt, und wenn's passt, dann ist ok!


    Gibt es in der Schweiz eigentlich auch solche NSC? Habe schon ein paar Mal gehört, dass die NSC einen guten Service bieten...


    kleinweder


    Du sagst du bist von mobilezone total überzeugt und findest die Swisscom Shops zum Rauchen. Ich gebe dir zum grössten Teil Recht. Mobilezone hat ein gutes und grosses Handyangebot, bietet vernüniftige Preise an, hat 'ne übersichtliche Homepage, ist in vielen Städten vertreten, bietet Handyversicherungen an, und, und, und.


    Ich kann dir aber sagen, in St. Gallen meide ich seit einiger Zeit den mobilezone am Hauptbahnhof, da ich absolut genervt bin von de Unfreundlichkeit der Mitarbeiter. Aber auch von The Phonehouse bin ich punkto Freundlichkeit auch sehr enttäuscht.
    Der Swisscom Shop in St. Gallen hingegen hat mir schon bei 2 oder 3 Problemen gratis geholfen, als ich Probleme mit dem Handy hatte, das ich aber bei mobilezone gekauft hatte!


    Du siehst also, wenn ein einziger Mitarbeiter unfreundlich ist und schlecht handelt, dann leidet das ganze Image des Unternehmen.

    Echter Schweizer Kräuterzucker! Wer hat's erfunden? Die Schweizer! Und wer genau? Von Ricola! ;-)

  • @ claudio


    Stimmt...da hat du Recht....


    ...man sollte deswegen wirklich nicht alle in den gleichen Topf werfen....aber ich habe bisher noch mit keinem Swisscom-Shop gute Erfahrungen gemacht...


    ...aber wie du richtig schreibst: Schlussendlich kommt es immer auf den Mitarbeiter an...


    In der Schweiz kenne ich nur 1 richtiges NSC und zwar das in Dübendorf bei Zürich...NicTec oder so ähnlich heissen die doch, oder? Die sind der absolute Oberhammer, was Unfreundlichkeit und Unflexibilität betrifft...


    Als ich vor ein paar Jahren mal mein defektes 8810 zum Umtausch bringen wollte, musste ich 5 (fünf!) mal zu denen fahren (ca. 140 km hin und zurück!!!), bis die mir das Ding gegen ein verbilligtes 8850 tauschten....eine absolute Frechheit, wie ich finde....zumal sie bei jedem Besuch sagten: "Kommen Sie morgen nocheinmal, dann wird's klappen..." Was natürlich nicht der Fall war...:mad:


    Danach war ich bei "Electro Plüss" in Safenwil.....die sind um Welten besser...:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!