Ich schreibe diesen Thread, weil ich mich wirklich genervt habe, als ich meinem 7650 die Firmware V. 4.39 spendieren wollte.
Ursprünglich erwartete ich, dass das Ganze relativ schnell und unkompliziert vonstatten geht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Da ich in der Nähe von Zug (Schweiz) arbeite, fiel meine erste Wahl natürlich auf den Swisscom Shop in der Zuger Innenstadt (Baarerstrasse 25). Laut der Nokia-Website würde dieser Laden auch Firmware-Updates durchführen.
Ich betrat den Laden am Freitagabend um 18 Uhr und schilderte dem Angestellten mein Vorhaben.
"Kein Problem", sagte dieser und fragte mich, ob ich mich bereits beim Club-Nokia angemeldet hätte.
"Nein, mit meinem 7650 noch nicht...", antwortete ich und wollte wissen, ob ich dass denn müsse.
"Ja, das müssen Sie, weil wir Ihnen das Update sonst mit CHF. 50.-- (ca. 30 - 35 Euro) verrechnen müssen," sagte der Typ.
Ich war ziemlich baff und entgegnete: "Das ist ja wohl ein Witz, oder? Während meiner Garantiezeit von einem Jahr (in der Schweiz) habe ich doch Anspruch auf ein Firmware-Update und zudem sei das Gerät ja noch gar nicht ein Jahr auf dem Markt!"
"Sie müssen sich trotzdem registrieren, da wir Ihnen das Update sonst nicht durchführen können / dürfen." vernahm ich von der Gegenseite. "Wir können kein Update ohne Registrierung durchführen, da wir jedes Gerät mit einem Firmware-Update eintragen müssen. Und zwar vor dem Update!"
Ich habe mich mittlerweile mit dieser Tatsache abgefunden und möchte mich gerne anmelden: "Dürfte ich vielleicht mal schnell bei Ihnen in's Netz, damit ich mich gleich anmelden kann...?"
"Nein, das geht nicht....wir haben keine PC's mit Internet-Anschluss im Shop..."
"Waaas?!? Das darf doch nicht wahr sein...?!?", entgegnete ich...(zur Info an die Nicht-Schweizer: Swisscom betreibt das gesamte Festnetz sowie den Internet-Provider Bluewin)
"...und wie soll ich mich jetzt anmelden?", fragte ich.
"Sie können jetzt nach Hause gehen, sich anmelden und morgen wieder kommen...", schlug mir der mich ziemlich nervende Angestellte vor...
"Ich werde jetzt sicherlich nicht nach Hause gehen und morgen extra wieder nach Zug fahren (ca. 50 km), nur um mein 7650 zu updaten...!!"
"Eine andere Möglichkeit bietet sich leider nicht an...", sagte der Frosch hinter dem Schalter...
Mittlerweile versuchte ich fieberhaft, eine Möglichkeit zu finden, mich noch am selben Tag anzumelden, bis mir die Idee kam, meinen Chef anzurufen und ihn zu bitten, mich gleich anzumelden, was ich dann auch machte...
Mittlerweile ist der Uhrzeiger auf 18:20 gerutscht und mein Boss und ich sind schon so gut wie fertig mit der Registration.
Ich rechne noch fest damit, dass ich den Shop mit einem "frisch upgedateten" 7650 verlasssen werde, bis mir der Typ sagt: "Tut mir leid, aber es ist bereits 18:20 und wir schliessen in 10 Minuten.....das Update dauert jedoch ca. 20 Minuten..."
Da fiel mir endgültig der Schnuller aus dem Mund (:mad: ) und ich konterte mit: "Haben Sie noch nie Überstunden gemacht?!? Wäre es jetzt soviel verlangt, heute mal 10 Minuten länger hinter der Theke zu stehen und mir schnell mein Phone zu updaten?!? Ich fass es einfach nicht..."
Er entgegnete darauf mit: "Doch, aber unser Nokia-Supporter ist ab 18 Uhr (wir haben mittlerweile 18:25) nicht mehr zu erreichen und falls Probleme auftreten, wüssten wir nicht weiter und würden evtl. das Telefon zerstören..."
Ich, mittlerweile auf 180, fragte ihn: "Das wird doch wohl nicht das erste 7650 sein, welches sie updaten, oder?"
"Nein, das nicht, aber man weiss ja nie", verteidigte sich der Depp.
Kurz vor dem Ausraster fragte ich ihn: "....und das können Sie mir nicht gleich sagen, wenn ich um 18 Uhr den Shop betrete und ein 7650-Update haben möchte...?????? :mad: :mad: Vielen herzlichen Dank auch....ich werde euch weiterempfehlen..."
Das war's dann....ich verliess frustriert den Laden und fuhr mit meinem V. 3.12 7650 nach Hause...
Am nächsten Morgen verschlug es mich dann nach Aarau (20 km in die entgegengesetzte Richtung) zur "Mobilezone" (für alle Schweizer ein Begriff). Die Dame nahm sich freundlich meinem 7650 an und ich fragte noch (zur Sicherheit), ob sie denn auch eine Club-Nokia-Registration verlangen, damit Sie das Update durchführen...
"Nein, das ist nicht nötig", antwortete sie, "...wir müssen nur wissen, ob das Gerät noch Garantie hat, was beim 7650 ja definitiv der Fall ist...."
Nach rund 20 Minuten brachte sie mein 7650 mit frischer 4.39 Firmware UND allen Daten (wurde alles gesichert und zurückgespielt :top: ) zurück und mein Wochenende war gerettet...:D
Da sieht man wieder mal, wie einfach so ein Update doch sein könnte, sofern man nicht den Swisscom Shop in Zug aufsucht....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde ihn Zukunft NUR NOCH den Mobilezone-Shop aufsuchen....bin wirklich echt zufrieden damit...:top: :top: