Welche Grafikkarte mit HDMI für mein Shuttle Barebone?

• Hi!

Falls ich mal eine Empfehlung aussprechen darf: Relativ klein, günstig und für HD ausreichend leistungsfähig sind Radeon HD 2600 bzw HD 2900 (xt). Wenn ich mich recht entsinne, gibt es beide auch als AGP-Versionen :)

Alternativ ginge auch noch ein neues Mainboard mit onboard-HDMI, oder? Da gibt es doch von Gigabyte ein paar nicht verkehrte...

• Vielen Dank an alle.
    Habe seit heute eine GeForce FX 5500 drinnen. Hat reingepasst und hat DVI.

Fürs Internet reichts, bei Videos geht die Kiste aber in die Knie. Da ist der Prozessor doch einfach zu schwach und permanent bei 100%.

• Hast du denn die GPU Beschleunigung für HD Videos aktiv?

Der FX5500 sollte H.264/WMV HD Beschleunigung haben.

Mit Beschleuingugn über die Grafikkarte sollte annähernd jeder Rechner mit HD Material zurecht kommen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Hast du denn die GPU Beschleunigung für HD Videos aktiv?

Der FX5500 sollte H.264/WMV HD Beschleunigung haben.

Mit Beschleuingugn über die Grafikkarte sollte annähernd jeder Rechner mit HD Material zurecht kommen.

Ich finde im NVidia Menü leider diese Einstellung nicht.

Ich habe dort 3 Möglichkeiten:
    1. Automatikmodus
    2. Grobe Einteilung der 3D Optionen in Leistung, Mittel, Optimiert
    3. Manuelle Einstellung, die dann so aussieht:

Ist es da dabei?

Danke & Grüße

• Die Beschleuingung wird im Abspielprogramm aktiviert.

Ich nutze den MediaplayerClassic Homecinema mit aktiviertem EVR.

1080p h.246 Material läuft mit einer HD4670 bei >3% CPU Last (Core2Douo E8400).

Die FX5500 ist lt. Nvidia auch in der lage HD Material zu verarbeiten.

Mit einer google Suche solltest du die für deine Videos (blueray/H.264 MKV/MOV usw.) die passenden Programme/codecs finden.

Grüße

• Soweit war ich noch gar nicht. :rolleyes:

Ich wollte nur einige Youtube Videos die als "HD" gekennzeichnet sind geniessen und da ruckelt es ohne Ende.
    Habe nun also 1920x1080, muss das Video aber im Mini-Fenster schauen. :(

• Sorry, dachte nicht dass du mit HD Material die youtube flash Videos meinst, da wird leider nichts mit der Grafikkarte beschleunigt - das hängt nur bei der CPU.

Vielleicht hilft da schon ein update des flash players weiter?

Du kannst dir ja mal einen H.264 MKV Film/Trailer "besorgen" und mit eingeschaltetem EVR im Mediaplayer Classic Homecinema probieren ob es halbwegs vernünftig läuft.

Die Beschleunigung von HD Filmen über die Grafikkarte ist meines Erachtens auch noch nicht ganz zu Ende entwickelt, bis ich die Kiste einigermaßen konfiguriert hatte sind einige Stunden ins Land gezogen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!