Suche eine Externe Festplatte für den Dauerbetrieb

• Ich suche eine Externe Festplatte die von der Kühlung für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Es sollte eine Namhafte Festplatte sein (vielleicht von einem Hersteller für Serverfestplatten).
    Die Festplatte soll über USB an meinen Laptop angeschlossen werden und auch bootfähig sein da ich ein Betriebssystem darauf installieren möchte.
    Mein Laptop hat nur eine interne 80 GB Festplatte und da kommt man schnell an die Grenzen.

Die Festplatte soll ca. 1 TB an Speicherkapazität haben.

Oder soll ich die Festplatte und das externe Gehäuse extra kaufen?

Wer kann mir eine gute Lösung empfehlen?

Motorola Moto G 2014 -Dual SIM-

• Naja ich denke dass die kleinen Notebook Festplatten teurer sind.

Wenn ich mal ein anderes Notebook habe da meisn auch schon 2 Jahre alt ist kann ich die externe Festplatte ohne Aufwand weiter verwenden über USB.

• Eine externe 3,5" Platte braucht immer auch ein separates Netzteil. Portabel ist das nicht wirklich. Wenn du den Notebook aber eher stationaer verwendest, kannst du natuerlich drueber nachdenken.

Fuer die groessere interne Platte spricht, dass du sie ggf. eben auch nochmal ausbauen und in ein passendes externes Gehaeuse stecken kannst, wenn du dir einen neuen Laptop zulegst. Die laeuft dann auch nur ueber USB als Stromversorgung und ist deutlich kompakter.

Im Vergleich zu 3,5" liegen die 2,5" Platten etwa beim doppelten Preis pro GB. 500 GB kosten um die 90 EUR, da liegen auch etwa die 1 TB Platten im groesseren Format.

• Ich verwende mein Notebook zum Großteil wirklich nur stationär zum arbeiten.
    Das mit dem Netzteil weiß ich da ich bereits 2 Backup Festplatten über USB am laufen habe.

Hab aber gelesen dass diese nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet sind wegen der Kühlung.

• Da musst Du wohl etwas basteln

Gehäuse mit Netzteil und USB auf SATAII
    SATA Festplatte für Dauerbetrieb, z.B.
    WD WD5002ABYS S-ATA II 300MB/s Raid-Edition 500 GB

Die kannst (bzw. musst) Du rund um die Uhr laufen lassen.

Alternativ evtl. ein SAN Device mit den entsprechenden HDs als RAID, da wird es nur schwierig mit der Bootfähigkeit.

jo

• Habe bis vor kurzem auch eine 3,5" 1TB Platte gesucht:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=387430

Habe nun seit ein paar Tagen die WD10EADS und ein FANTEC-Gehäuse mit eSata. Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du darauf das Betreibssystem installieren möchtest. Habe sie bei Redcoon bestellt (87.- Euro inkl. Porto)

Alternativ gäbe es noch die Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI). Braucht wie die WD10EADS weniger Strom und bleibt recht kühl. Allerdings findet man im Netz immer wieder negative Meinungen zur Haltbarkeit von Samsungplatten. Aufschlussreich sind auch die Bewertungen unter:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;xf=958_1000&sort=r

Von Trekstor, Lacie usw. würde ich abraten, da darin meist leistungsschwächere Platten verbaut sind.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fabianst
    Hab aber gelesen dass diese nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet sind wegen der Kühlung.

Festplatte für den Heimbereich sind grundsätzlich nicht dauerbetriebs-geeignet, auch wenn die Hersteller da gerne den Mantel des Schweigens drüber ausbreiten.

Wenn du richtigen Dauerbetrieb haben willst, brauchst du Festplatten, die für den Server-Einbau gedacht sind, die haben bessere Lager usw., kosten dann aber auch mal schnell das 3-fache von SoHo-Platten.

Zitat

Allerdings findet man im Netz immer wieder negative Meinungen zur Haltbarkeit von Samsungplatten.

Ja, aber auch Millionen Leute haben keine Probleme damit.
    Mir sind gerade auch zwei 1 TB Platten verregt, beide nagelneu und noch nicht mal 3 Std. im Betrieb gewesen, eine Samsung und die andere war ne WD. Soll ich jetzt sagen, das Samsung-Platte Müll sind ? Die andere 14 Samsungs bei mir machen keine Probleme.

• Ich habe halt gute Erfahrungen mit WD gemacht und außerdem die Bewertungen und Kommentare bei Geizhals mit Samsungplatten verglichen. Imho schneidet da die WD10EADS recht gut ab.

Alternativ wäre evtl. die Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) etwas, da auf sie 5 Jahre Garantie gegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!