simyo, fonic oder doch simply?

  • Hallo Leute,


    zum 31.3. ist mein Handyvertrag gekündigt. Ich möchte nun zum Prepaid wechseln. Ich telefoniere ungefähr 150 Min und schreibe 100 SMS pro Monat. Außerdem möchte ich gelegentlich ins Internet (wenn man zb gerade unterwegs ist und was nachschlagen muss oder gerade nachschauen will was im fernsehen kommt).
    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass Prepaid gut geeignet ist, da mein Verhalten durchaus auch mal nach unten hin abweichen kann.


    Simyo und Fonic bieten mir dazu das gleiche an (9Cent Telefon + SMS, sowie 24c das MB). Unterschiede sind hier die unterschiedlichen Netzbetreiber und das Simyo für die Rufnummerübernahme momentan ein gutes Angebot von 25€ macht. Simply ist auch nicht ganz uninterssant (9Cent Telefon + SMS, 9 Cent/Min fürs Surfen). Wofür würdet ihr euch entscheiden?


    Eigentlich plädiere ich zu Simyo, weil ich da auch mit 9€ 500MB bekomme, falls ich mal einen Monat mehr surfe / unterwegs bin und das Angebot zur Zeit ganz gut ist. Das einzige was mich abschreckt ist, das ePlus-Netz, was hier im Forum ja gerne mal auseinandergenommen wird. Da ich aber nicht so viel surfen will und es ja pro MB und nicht nach Zeit abgerechnet wird, ist es mein Favorit.
    Wie seht ihr die Thematik? Oder habe ich gar einen Anbieter ausser Acht gelassen?


    Gruß und Dank.

  • ich würde bei Deiner Auswahl ganz klar zu simyo tendieren. Du möchtest ja vor allem telefonieren und SMS verschicken. Das E+ GSM-Netz ist qualitativ top und sehr gut ausgebaut, o2 kann da bei weitem nicht mithalten. Auch zum gelegentlichen surfen ist das Netz imho gut zu gebrauchen, gerade wird ja edge bundesweit eingeführt. Fonic fand ich qualitativ schlecht, der Abrechnungstakt bei Daten ist ungünstiger, der Webauftritt gefiel mir nicht sonderlich und die Sprachqualität fand ich ebenfalls schlecht, das Netz war auch oft belegt. Nur bei der Datenübertragung über umts war fonic deutlich besser. simply ist Victorvox und würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen.. ;)

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • ich würde zu fonic raten, meine erfahrungen mit simyo sind, was service angeht sehr bescheiden...
    ohne datenoption ist maxxim der knaller mit nur 8 cent

    the future is bright the future is orange

  • Zitat

    Original geschrieben von Aristide
    Das E+ GSM-Netz ist qualitativ top und sehr gut ausgebaut, o2 kann da bei weitem nicht mithalten.

    Das eplus Netz ist das mit Abstand mieseste in Deutschland. Es leidet unter massiven Kapazitätsproblemen sowohl auf der Luftschnittstelle als auch im Core-Netz (v.a. wegen der schmalbandigen Richtfunkanbindungen) und vielerorts unter hoffnungslos veralteter Hardware. Die Netzabdeckung ist gegenüber O2 nur noch marginal besser, was sich im Laufe dieses Jahres aber aufgrund der massiven Investitionen deutlich zugunsten von O2 verändern wird.

    Zitat

    Auch zum gelegentlichen surfen ist das Netz imho gut zu gebrauchen, gerade wird ja edge bundesweit eingeführt.

    eplus ist zum Surfen mitunter gar nicht zu gebrauchen, denn speziell in Ballungsräumen ist das Netz so voll, daß oft schon gar keine Session zustande kommt. Von der EDGE-Aktivierung ist außer einem E im Display auch nichts zu spüren. Lies einfach mal folgende Threads - schon die Anzahl der Beiträge spricht Bände:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=194439
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=379616
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=386016

    Zitat

    Fonic fand ich qualitativ schlecht, der Abrechnungstakt bei Daten ist ungünstiger, der Webauftritt gefiel mir nicht sonderlich und die Sprachqualität fand ich ebenfalls schlecht, das Netz war auch oft belegt.

    Deine Erfahrungen sind absolut nicht repräsentativ. Kapazitätsprobleme stellen bei O2 eine absolute Ausnahmeerscheinung dar, während sie bei eplus seit Jahren an der Tagesordnung sind. Wie sich Sprachqualität in zwei GSM-Netzen mit EFR und bei Verwendung derselben Codecs unterscheiden soll, erklärst Du mir bitte.

    Zitat

    simply ist Victorvox und würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen.. ;)

    simply gehört ebenso wie Victorvox und Maxxim zur Drillisch AG.


    Fonic fehlt leider noch der Rufnummernimport und ein vernünftiges Datenpaket.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • surferbay


    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast (Ausleihen einer simyo bzw. fonic/tchibo SIM) dann teste doch mal selbst das Netz outdoor und indoor wo Du Netzempfang haben musst. Denn nur das zählt für Dich, nicht die Meinung/Erfahrung anderer hier in ihrem Gebiet :)


    Die Gesprächsqualität empfinde ich bei E-Plus - im Vergleich zu o2 und T-Mobile (häufig Echos, vorallem bei Anrufen ins Festnetz) - nach wie vor besser (Raum München). Und ja: gleiches Handy und auch aktuelle Anrufe (z.B. Ende Januar bei Tchibo-Hotline zum Buchen des 500MB-Pakets :rolleyes: ).


    Falls Du auch abseits des Mainstreams :cool: schauen möchtest: solomo pro- oder 0/8/5-Tarif, funkt im E-Plus-Netz (mit allen Vor- und Nachteilen), hat vergleichbare Konditionen und im pro-Tarif etliche Schmanckerl vorallem beim Roaming-Callback und Intern-Tarif, sowie optional eine VoIP-Anbindung mit Parallel-Call. Diskussionen, Erfahrungen, Meinung findest Du auf TT dazu hier: click


    HTH,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Und ja: gleiches Handy und auch aktuelle Anrufe (z.B. Ende Januar bei Tchibo-Hotline zum Buchen des 500MB-Pakets :rolleyes: ).

    Du hast also per O2 und per eplus bei gleicher Empfangsqualität beim Tchibo-Callcenter angerufen und beide male mit demselben Mitarbeiter gesprochen, der das Mikro seines Headset zwischenzeitlich nicht bewegt hat?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Das eplus Netz ist das mit Abstand mieseste in Deutschland. Es leidet unter massiven Kapazitätsproblemen sowohl auf der Luftschnittstelle als auch im Core-Netz (v.a. wegen der schmalbandigen Richtfunkanbindungen) und vielerorts unter hoffnungslos veralteter Hardware. Die Netzabdeckung ist gegenüber O2 nur noch marginal besser, was sich im Laufe dieses Jahres aber aufgrund der massiven Investitionen deutlich zugunsten von O2 verändern wird.


    Ah, ein O2-Vertreter auf Werbemission. Bezeichnend dass die das nötig haben. Zur Sache: Ich nutze Simyo seit 3 Jahren und konnte bisher immer telefonieren wenn ich es wollte. Die Sprachqualität war dabei völlig in Ordnung. Auch die Netzabdeckung ist gut, wenn man sich nicht gerade in der Pampa aufhält. Da hat meine Freundin mit T-Mobil aber auch oft Probleme.


    Richtig ist nur, dass es ab und zu schwierig war eine Datenverbindung aufzubauen. Das ist aber schon einige Wochen her, in letzter Zeit hatte ich keinerlei Probleme.


    Auch mit dem Service bei Simyo war ich bisher sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    Ich telefoniere ungefähr 150 Min und schreibe 100 SMS pro Monat. Außerdem möchte ich gelegentlich ins Internet (wenn man zb gerade unterwegs ist und was nachschlagen muss oder gerade nachschauen will was im fernsehen kommt).
    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass Prepaid gut geeignet ist, da mein Verhalten durchaus auch mal nach unten hin abweichen kann.


    Hast du mal deine Daten hier eingegeben: http://www.telfish.com/


    Wer für dich der beste Anbieter ist, variiert sehr nach deinem Datenvolumen, es tauchen je nach dem aber auch Verträge wie O2 Inklusiv-Paket-250 und welche von Vodafone auf. Für Laufzeitverträge könntest du von Händlern hier im Forum oder bei Ebay als Provisionsweitergabe Barauszahlungen, Gutscheine oder Gerätschaften bekommen, wodurch der rechnerische monatliche Preis noch mal runter gehen könnte.


    Ansonsten würde ich zu Simply mit der Simply Surf Option tendieren. Ist zum einen D1 Netz, zum anderen willst du ja nur ab und zu mal schnell ins Netz, und da hast du die Kostenkontrolle wohl am besten, wenn du weißt, es kostet 9 Cent die Minute wie jedes Telefongespräch und jede SMS. Da gibts keine bösen Überraschungen. Es sei denn natürlich du willst das Unterwegs jeden Monat als Zeitvertreib nutzen, dann ist natürlich Simyo recht nett. Da gibts übrigens jetzt 1 GB für 9,90 EUR pro 30 Tage.


    Wenns dir nur um einzelne Monate geht, in denen du mehr surfen willst wie z.B. auf Geschäftsreise, womöglich noch mit Notebook und die SIM im UMTS-Stick, dann wären zwei SIMs von ggf. zwei Anbietern ja ohnehin praktischer und du brauchst dich nicht zu entscheiden.

  • vielen dank für die sehr konrären meinungen. einen vertrag möchte ich nicht mehr eingehen, da ich die 24 monate zu unflexibel finde. außerdem sind die verträge meist zu unflexibel. sprich weicht die gewohnheit mal nach unten ab, bleiben die kosten "hoch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!