Faxen über Mobilfunk

  • Danke für die vielen Antworten.
    Versende nur wenige Faxe pro Monat, max. 10 Stück. Sipgate schein mir hierfür im Vergleich zu anderen Anbietern zu teuer.
    simple-fax.de scheint für micht bei 7 ct je Seite doch günstiger zu sein.
    Alternativ könnte ich aber doch auch ein altes Hany mit Faxmodem einsetzen, z.B. ein Siemens S35i oder S45, dieses an einer RS 232 Schnittstelle anschließen und darüber faxen, denn Telefonate/Faxe an einen Festanschluss sind für mich bei meinem Handytarif in Deutschland kostenlos. Und simple-fax könnte ich dann aus dem Ausland nehmen.

  • Wobei ich nicht glaube das Faxübertragungen in irgendwelchen Flatrates inkludiert sind..Und die Netze unterscheiden das recht zuverlässig...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Wobei ich nicht glaube das Faxübertragungen in irgendwelchen Flatrates inkludiert sind..Und die Netze unterscheiden das recht zuverlässig...


    Bei BASE zum Beispiel wird das Versenden von einem Fax zb. mit dem Nokia 9500 ins Festnetzt wie eine SMS abgerechnet !


    Edit : vielleicht Wäre ja auch ein Communicator Interessant ?
    Siehe hier !

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Zitat

    Original geschrieben von klaus66
    Handy mit Faxmodem gibt es so gut wie nicht mehr. Wenn dann hatten die auch ein Anschlusskabel für eine serielle Schnittstelle, die gibt es wieder bei neuen Notebooks nicht mehr nur noch usb.
    Umts ist nicht überall verfügbar.


    Bin nicht sicher aber ich denke schon das die actuellen Handys noch alle die Faxmodemfunktion haben


    Mit den ersten Series 60 Handys, also Nokia 7650, 3650 und 3660 ging es auf jeden Fall, da gab es sogar Programe, die dann direct auf dem Handy laufen und Faxe senden und empfangen koennen - denke das es da es actuelle Handys auch koennen.


    Verbindung geht, wen man vom Notebook faxen will, ueber Bluetooth oder usb

  • Um mal ein bisschen Struktur hierher zu bringen:


    Das Nokia 6310i kann auf jeden Fall direkt über das GSM-Netz faxen - an alten Laptops seriell und bei neueren Laptops über Bluetooth.


    Bei den Festnetzflats von o2 und T-Mobile sind Faxverbindungen ins Festnetz in der Flat inbegriffen. Bei Base kostet eine Faxverbindung meines Wissens nach 10 Cent pro Minute.


    Da die Faxe unterwegs nur gesendet, nicht empfangen werden müssen, sind Sipgate, Drucker, etc. überflüssig. Allerdings könnte ein Scanner am Laptop evtl. hilfreich sein.


    Ansonsten gibt es auch GSM-Gateways, an man Faxgeräte anschließen kann. Diese GSM-Gateways wandeln die analogen Fax-Signale vor Ort in digitale Mobilfunksignale um, die problemlos über das Mobilfunknetz übertragen werden können. Allerdings sind sie nicht besonders verbreitet und dürften (mit Faxfunktion) mind. ab 100 EUR kosten. Zudem sind solche Geräte und das Faxgerät im Gegensatz zur Kombi aus Laptop, Scanner und Handy auf eine externe Stromversorgung angewiesen.


    Falls es sich also Usability-mäßig einrichten lässt, wäre die Scannerlösung daher sicher besser, zumal man dann auch die SIM-Karte wie gewohnt im Handy lassen kann.


    Über UMTS gibt es keine Faxe, oder?


  • Bist Du Dir sicher ?
    Bei meinem BASE Vertrag werden die Faxe wie eine SMS ins Fremdnetz abgerechnet ! Siehe mein Posting eine Seite vorher.



    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Hm. Bist du sicher, dass echte CSD-Faxverbindungen ins Festnetz pauschal und nicht pro Minute abgerechnet werden?
    Das wäre ziemlich kurios. In der aktuellen Preisliste habe ich merkwürdigerweise gar nichts dazu gefunden, bloß ein paar andere Unverschämtheiten, die ich noch gar nicht kannte, wie 6 Cent pro Minute für bestimmte Festnetznummern oder 1 EUR pro Minute für 0180er...

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Über UMTS gibt es keine Faxe, oder?

    Geht bei umts wie bei gsm, bei umts sogar mit 64 kbit/s, bei gsm nur mit 14,4 kbit/s


    umts ist dan billiger weil das Fax dan schneller durch ist

  • Bevor ich mir irgendwelche passenden Handys suche, mit antiken Akkustikkoppler-Geräten, Gateways oder sonstwas rumhantiere und mir den Kopf mit dem Thema zerbreche, würd ich doch einfach nen Notebook samt Mobilscanner beschaffen und meine Faxe ganz einfach und elegant über nen Web-Faxdienst verschicken. ;) Dafür muss man nichtmal mehrere Hundert Euro für nen Plastikbomber in den Geizmarkt tragen, gibt z.B. wunderschöne, super erhaltene IBM-Thinkpads für deutlich unter nen "Hunni"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!