Von unterwegs muß ich ofter Faxe versenden, keine Dateien, die auf dem PC vorliegen, sondern Papierfaxe. Hierzu benutze ich von Technifax den Faxman Eins, ein 230 V. Faxgerät, das mit einem Akustikkoppler benutzt wird. Über Festnetzanschluss funktioniert es problemlos. Ich würde es auch gerne mit dem Handy senden, also das Handy an den Akustikkoppler anschließen. Mit dem mechanischen Anschluss ist es kein Problem, denn z.B. beim Festnetz mit Mobiltelefonen habe ich einfach an den Klinkenanschluss ein Telefonhörer angeschlossen, der super auf dem Akustikkoppler paßt. Die Übertragung ist damit problemlos. Diesen Hörer kann ich über eintsprechende Adapter auch an den Handys anschließen und darüber telefonieren.
Trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe mehrer Faxanschlüsse und Faxgeräte ausprobiert. Und auch mehrere Handys, z.B. ein Nokia 7600, ein Sony Ericson K800i, ein Nokia 6310i. Die Verbindung kommt zustande. Auf dem Empfangsfax steht "Empfang Seite 1", dann bricht die Verbindung nach ca. 15 Sekunden zusammen. Auf dem Faxman (Sendegerät wird das Fax nicht eingezogen, obwohl Start gedrückt wurde.
Kennt jemand eine Lösung warum es mit dem Handy nicht funktionert ? Einmal hatte ich einen kleinern erfolg, das wurde die Seite eingezogen und ca. 4 cm kamen an Text auf der anderen Seite an. Muß ich evtl. ein anderes Handy benutzen?