Faxen über Mobilfunk

• Von unterwegs muß ich ofter Faxe versenden, keine Dateien, die auf dem PC vorliegen, sondern Papierfaxe. Hierzu benutze ich von Technifax den Faxman Eins, ein 230 V. Faxgerät, das mit einem Akustikkoppler benutzt wird. Über Festnetzanschluss funktioniert es problemlos. Ich würde es auch gerne mit dem Handy senden, also das Handy an den Akustikkoppler anschließen. Mit dem mechanischen Anschluss ist es kein Problem, denn z.B. beim Festnetz mit Mobiltelefonen habe ich einfach an den Klinkenanschluss ein Telefonhörer angeschlossen, der super auf dem Akustikkoppler paßt. Die Übertragung ist damit problemlos. Diesen Hörer kann ich über eintsprechende Adapter auch an den Handys anschließen und darüber telefonieren.
    Trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe mehrer Faxanschlüsse und Faxgeräte ausprobiert. Und auch mehrere Handys, z.B. ein Nokia 7600, ein Sony Ericson K800i, ein Nokia 6310i. Die Verbindung kommt zustande. Auf dem Empfangsfax steht "Empfang Seite 1", dann bricht die Verbindung nach ca. 15 Sekunden zusammen. Auf dem Faxman (Sendegerät wird das Fax nicht eingezogen, obwohl Start gedrückt wurde.

Kennt jemand eine Lösung warum es mit dem Handy nicht funktionert ? Einmal hatte ich einen kleinern erfolg, das wurde die Seite eingezogen und ca. 4 cm kamen an Text auf der anderen Seite an. Muß ich evtl. ein anderes Handy benutzen?

• weis jetzt nicht ob ichs technisch korrekt erkläre.
    Letztlich ist es so das die Handynetze ganz einfach keine akustischen Faxsignale übertragen können.
    Es gibt spezielle Mobilfaxe welche das Fax als digitalen Datenstrom übertragen, also ganz ohne Handy.

Ob es diese Geräte noch neu zu kaufen gibt oder du bei ebay ein Gebrauchtgerät suchen mußt kann ich dir nicht sagen.

Greta von Posio ist wohl ein gerade aktuelles Modell

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich bin mit meinem Fax eigentlich ganz zufrieden. Gibt es eine andere Möglichkeit mit einem Converter oder ähnlichem oder da ich die Faxe immer an die gleiche Stelle übertragen werden, was würde denn passieren, wenn ich dann vom Handy an ein Telefon übertragen würde, dass dann eine ständige Rufumleitung zu dem Fax hätte.

• Re: Faxen über Mobilfunk

Zitat

Original geschrieben von klaus66
    Hierzu benutze ich von Technifax den Faxman Eins, ein 230 V. Faxgerät, das mit einem Akustikkoppler benutzt wird.

Afaik wird sowas doch seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gemacht ;)

Akustikkoppler gehen nicht mit Handynetzen weil wegen den Sprachcodes in den Handynetzen das nicht so linear uebertragen wird wie in Festnetzen

So kan man aber in gsm mit 14,4 kbit/s und in umts mit 64 kbit/s faxen. Hardwarefaxe sind afaik nicht billig, aber Faxsoftware fuer Laptop und auch Smartphone gibt es kostenlos. Musst dann einfach einscannen. Und mobile Notebookscanner sind ja nicht teuer

• Ich habe aber oftmals keinen Internetzugang, sondern nur ein Telefon oder wenn dies nicht, dann ein Handy.
    Handy mit Faxmodem gibt es so gut wie nicht mehr. Wenn dann hatten die auch ein Anschlusskabel für eine serielle Schnittstelle, die gibt es wieder bei neuen Notebooks nicht mehr nur noch usb.
    Umts ist nicht überall verfügbar.

• Gerade weil man nicht immer (stabilen) Empfang hat, empfiehlt es sich den Faxverkehr über einen eMail-Gateway abzuwickeln, sodaß alle Faxe per eMail (als PDF) empfangen und optional auch versandt werden. Mit einem mobilen Drucker (z.B. Canon Pixma iP100) und mobilen Scanner (z.B. Plustek OpticSlim M12 Plus) kommst Du nicht nur billiger weg, sondern hast auch gewaltige Vorteile. Faxe lassen sich so wie erwähnt auch ohne Netz empfangen und nachträglich abrufen, man kann Dokumente auch per eMail austauschen, man kann Faxe an jedem Internetanschluß der Welt ohne Roamingkosten empfangen, man hat die Wahl, was gedruckt wird etc.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• wie funktioniert das mit dem "eMail-Gateway".
    Also Dokumente einscannen und per email versenden, soweit ok. Wie bekommt die Gegenseite dann an die Info?
    Ein PC ist dort nicht immer vorhanden, wohl aber ein Fax, Könnte ich dann dort anrufen und die machen einen Faxabruf der Daten ?

• Es gibt auch die Möglichkeit das sipgate-Webfax zu benutzen. PDF kann als Fax versandt werden, alternativ gibts einen Druckertreiber, der dir das Faxen direkt aus einer Anwendung ermöglicht. Die ankommenden Faxe bekommst Du als eMail zugestellt. Vorteil ist auch, dass Du eine Ortsrufnummer für Fax hast, egal ob Du in Berlin oder in HongKong bist.

Kostet allerdings...

• Bei sipgate bekommst Du (im plus Tarif für 3,90/Monat) eine ganz gewöhnliche Festnetznummer aus Deinem Ortsnetz (mußt Du bei der Anmeldung auswählen), auf die man ganz normal faxt. sipgate empfängt das Fax für Dich, macht ein PDF daraus und schickt es sofort an Deine eMail-Adresse. Für die Gegenrichtung gibt es den "sipgate Faxdrucker" - das ist Programm, das Du einmal installierst und anschließend steht Dir unter Windows ein gleichnamiger Drucker zur Verfügung. Nun kannst Du in jedem beliebigen Programm auf "Drucken" klicken, in der Druckerliste den "sipgate Faxdrucker" wählen. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Faxnummer angibst und das Fax wird per Internet zu sipgate übertragen und von dort ab 1 ct/min (Festnetz) per Fax zugestellt.
    Details gibt es unter http://www.sipgate.de/user/webfax.php
    Du brauchst nur noch mobilen Internetzugang, den es über O2 ab € 20 und bei fastsim.de (T-Mobile Netz) ab € 22 gibt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Du brauchst nur noch mobilen Internetzugang, den es über O2 ab € 20 und bei fastsim.de (T-Mobile Netz) ab € 22 gibt.

für die Faxerei würde auch eine normale PrePaid-Karte genügen - 24ct/MB - ich kenne die Faxhäufigkeit nicht, aber wenns nicht extrem viele Faxe sind, und Du wirklich nur das Internet zum Faxen benötigst, wäre das günstiger als sich einen Vertrag ans Bein zu binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!