SwirlyMMS und Co. kosten durch Edge?

• Hallo Community,
    hab mal ne frage bzgl. SwirlyMMS und Co.

Habe mir gestern mal die Trail von SwirlyMMS geladen und finde das Tool extrem ansprechend! Konfiguration (MMS Daten usw.) hat alles wunderbar geklappt! Hab mir dann mal eine MMS schicken lassen und siehe da SwirlyMMS hat sich gemeldet das eine MMS eingetroffen ist! Als ich Sie öffnen wollte wurde ich vom Tool darauf hingewiesen das ich eine EDGE/3G Verbindung benötige!Habe dann EDGE eingeschaltet und konnte die MMS auch direkt abfragen!
    (Was mir gefällt ist das er die eintreffende MMS auch anzeigt obwohl EDGE/3G deaktiviert ist)
    Zur Info: Ich nutze nur eine CallYa Open End Talk & SMS Karte und kann 3G nicht dauerhaft anlassen weil ich mein Iphone mit einer Rebel SIM nutze (2.30er Baseband) und die Zuverlässigkeit der Rebel SIM im 3G-Netz eher bescheiden ist!
    Wenn ich nun MMS versenden will muss dementsprechend auch EDGE/3G aktiviert sein - wird das senden per EDGE dann berechnet?
    Oder bezahle ich die üblichen 0,39€/MMS (max 300KB)?

Gibt es ansonsten eine Alternative zu SwirlyMMS die ebenfalls auf Deutsch ist, vom Menu identisch bzw. ähnlich ist und kostenfrei?

Hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich!

Grüße Mzee

• Re: SwirlyMMS und Co. kosten durch Edge?

Zitat

Original geschrieben von Mzee
    Hallo Community,
    hab mal ne frage bzgl. SwirlyMMS und Co.

......
    Gibt es ansonsten eine Alternative zu SwirlyMMS die ebenfalls auf Deutsch ist, vom Menu identisch bzw. ähnlich ist und kostenfrei?

Sei mir nicht böse ...... aber zig 100 €s für ein Gerät ausgeben und keine 5 Euro für eine elementare (aber fehlende) Software haben ? :(

• Da hast du mich wohl falsch verstanden! Die Software würd ich mir sofort kaufen!Trotzdem darf man fragen ob es alternativen gibt die genau das gleiche kann nur umsonst sind! Viel wichtiger ist die Frage was die EDGE/3G Kosten angeht!

• Soweit ich weiss (ich habe in meinem Leben bislang genau 2 MMS verschickt und 5 empfangen) war der Empfang von MMS kostenfrei. Es kann aber sein das SwirlyMMS auch beim Empfang Kosten verursacht. Wenn du bei deinem iPhone 3G ausschaltest kann das Programm die Datenverbindung auch über GPRS herstellen. Erst wenn du alle Datendienste explizit deaktivierst kann nichts mehr kommen.

• Naja bleibt mir wohl nichts übrig als es auszuprobieren und zu hoffen das mir das Teil dann nicht mein ganzes Guthaben leer saugt!

• Die MMS Daten gehen über einen bestimmten Host des Providers... MMSC....
    Der Traffic für das Versenden/Empfangen (Im Heimnetz) von MMS ist im MMS Preis inklusive.
    Allerdings gibt es bei den Betreibern Preisstaffelungen bei der Größe einer versendeten MMS...
    Meist kosten MMS über 100kB mehr....

Die Benachrichtigung über den MMS Empfang geht auch bei ausgeschalteten Datenverbindungen da dies über eine Spezielle SMS realisiert wird...

Zum richtigen Abrufen der MMS oder zum Versenden benötigt man dann jedoch eine GPRS/EDGE/3G Verbindung....

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Allerdings gibt es bei den Betreibern Preisstaffelungen bei der Größe einer versendeten MMS...
    Meist kosten MMS über 100kB mehr....

Wann hast Du denn das letzte Mal eine MMS verschickt? Oder kannst Du Dich schon gar nicht mehr daran erinnern? :D

Die Preisstaffelung nach der Größe gibt es schon lange nicht mehr. Seit dem Sommer 2004 gilt der Einheitspreis von 0,39€ für MMS innerhalb Deutschlands.

Mzee:
    Alle Datenverbindungen über den APN event.vodafone.de sind kostenlos. (Mit Ausnahme der sogen. Websessions, die aber explizit gebucht werden müssen.)
    Nur falls Du irgendwo im iPhone den APN wap.vodafone.de eingetragen haben solltest, droht Gefahr.
    Der APN internet.vodafone.de funktioniert ja bei Callya ohnehin nicht.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: SwirlyMMS und Co. kosten durch Edge?

Zitat

Original geschrieben von GPSy
    Sei mir nicht böse ...... aber zig 100 €s für ein Gerät ausgeben und keine 5 Euro für eine elementare (aber fehlende) Software haben ? :(

Wenn er es güsntig erstanden hat oder mit Vertrag...muss das nicht sein ;-)

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!