Umstellung DSL+Analog --> DSL+ISDN

  • Hallo zusammen,


    das fragliche System läuft bisher wie folgt: Telekom liefert Analoganschluss + DSL, ein Telefon (analog) hängt am Splitter, dahinter folgt eine FritzBox Fon 5050 - diese agiert als Router für die Rechner.
    Jetzt kam der Wunsch auf, 2 Leitungen zu haben. Damit landet man bei ISDN (wenn man nicht VoIP haben will). Jetzt hat die Telekom dazu den Auftrag bekommen, soweit so schön. Ein Anruf der Telekom-Hotline führte nun zu Verwirrung: sie meinte, man braucht eine "TK-Anlage und einen Router". Das mit dem Router ist sehr sicher Unfug, da das die FritzBox ja bisher auch schon macht. Und jetzt kommt der Knackpunkt: ist die Fritzbox auf gleichzeitig die "TK-Anlage"?
    Bei mir zu Hause habe ich eine echte ISDN-Anlage (auf Telekom-Deutsch dann eben "TK-Anlage"), daher hab ich mich damit nie beschäftigt was die FritzBox auf der analogen Schiene kann. Aber laut Anleitung sollte doch die FritzBox als Analogadapter am ISDN arbeiten können. Dann stecke ich zwei Analogtelefone in die FritzBox, konfiguriere dort noch welcher Apparat wann klingeln soll und fertig. Richtig? Oder falsch?


    Eine kurze Bestätigung derer, die die FritzBox Fon 5050 so verwenden bzw. diese FritzBox gut kennen wäre nett. Kernfrage nochmal: Brauche ich eine zusätzliche "TK-Anlage"? Oder einfach stöpseln und fertig?


    Danke und Gruß

  • Re: Umstellung DSL+Analog --> DSL+ISDN


    Zitat

    Original geschrieben von draguslav
    Aber laut Anleitung sollte doch die FritzBox als Analogadapter am ISDN arbeiten können. Dann stecke ich zwei Analogtelefone in die FritzBox, konfiguriere dort noch welcher Apparat wann klingeln soll und fertig. Richtig? Oder falsch?


    Richtig!
    Genau so ist es und genau so wird es auch funktionieren.
    Du bekommst den NTBA zugeschickt und das war es.


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!