Internet im Bunker?

• JA, klingt vielleicht komisch, drum erklär ich´s mal kurz:
    Ich ziehe bald um in ein neues Haus "freu"

So - da Haus ist aus den 30er Jahren und damals hat mal noch (zumindest unter die Häuser der besser Betuchten) Luftschutzbunker gebaut.
    Bei mir ist dieser Luftschutzbunker groß und wirklich stabil ausgefallen - so vom Keller erreichbar, mit dicker Stahltür und vor allem saudicken Wänden. Ich weiß es nicht genau, aber die Wandstärke dürfte bei 40cm plus liegen.

Ich will in diesen großen wirklich schalldichten Raum gerne mein Arbeitszimmer setzen, aber das stellt mich vor technische Probleme.
    1)
    Mein DECT-Telefon hat da Verbindungsprobleme (TK-Anlage mit Router stehen im ersten Stockwerk)
    2) Handyempfang ist da nicht (okay, kann ich mit leben)
    3) WLAN? Kein Signal...
    4) TV-Empfang wär auch nicht schlecht
    So - wie bekomme ich da mein Telefon und mein Internetzugang hin? Dort durch diese schweinedicken Wände bzw Decken bohren kann ich selbst kaum bewerkstelligen. Als ich das laut dachte, bekam der Vorbesitzer fast einen Lachanfall und meinte, das hätte er auch schon mal versucht...

Irgendwelche Vorschläge bzw Ideen?

Gruß, Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Das Einzige was mir dazu einfällt ist PowerLan.
    Falls dein Bunker nicht auch noch über einen eigenen Stromkreislauf verfügt, könntest du zumindest deinen Netwerkzugang so realisieren.
    Aber am besten dort kaufen wo du auch ein Rückgaberecht hast. Da gibts viele Störungsquellen, also vorab immer testen ob es auch mit entsprechender Bandbreite läuft.

Fürs Telefon bleibt dann nur VoIP über die Netzwerkleitung, ausser es hilft ein DECT Repeater im Keller der das DECT Signal verstärkt.

Grüße

• Jaha, PLC wäre ne Idee - bin ich gar nicht drauf gekommen! :top:
    Aber: Ich benutze eine FritzBox 7170, mit der ich zufrieden bin und die ich auch behalten will.
    Wie kann ich die denn daran koppeln?
    DECT-Repeater suche ich ja bereits, VoIP wäre natürlich - wenn denn PLC greift - die bessere Wahl.

Danke schon mal, Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Du machst mit zwei PLC Geräten eine "LAN-Verlängerung". Das eine kommt an die Fritz!Box, das andere an den Switch im Keller.

Wenn Du die 7270 hast, die kann mit der neuesten Firmware auch SIP Server sein, so dass man ein VoIP Telefon in die TK-Anlage integrieren kann.

jo

• Alles klar!
    Dann muß ich nur noch rausfinden, ob das evtl getrennte Stromkreisläufe sind. Würd mich nicht wundern. Dann überfalle ich mal die Tage den nächsten Saturn oder MediaMarkt und frag mal an, ob ich es zurückbringen kann, wenn es nicht greift.
    Hab leider die 7170, nicht die 7270, aber das mit dem Telefon wird sich schon deichseln lassen.

Gruß und Danke, der bald im Bunker arbeitende Luposen :cool:

• Zitat

Wenn Du die 7270 hast, die kann mit der neuesten Firmware auch SIP Server sein, so dass man ein VoIP Telefon in die TK-Anlage integrieren kann.

Nicht nur mit der 7270. Mit neuer beta Firmware kann das auch deine 7170. Bei mir läuft das sehr stabil.
    Dann könntest du im Bunker sogar noch einen Wlan Router an das PLC hängen und, fals du ein Handy mit Wlan hast, sogar "mobil" telefonieren.
    Wie gesagt, bei mit läuft das mit dem Nokia E71 als Nebenstelle stabil.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Dann muß ich nur noch rausfinden, ob das evtl getrennte Stromkreisläufe sind. Würd mich nicht wundern. Dann überfalle ich mal die Tage den nächsten Saturn oder MediaMarkt und frag mal an, ob ich es zurückbringen kann, wenn es nicht greift.
    Hab leider die 7170, nicht die 7270, aber das mit dem Telefon wird sich schon deichseln lassen.

wenns auch getrennte Stromkreise sind kann es der Elektriker sehr leicht ändern, solange alles in einen Verteilerkasten geht.

Lieber ein paar Drähte vertauschen als durch Beton zu bohren ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ...

Lieber ein paar Drähte vertauschen als durch Beton zu bohren ;)

Also das seh ich eher andersrum. Bevor man den Elektiker kommen lässt lieber nen ordentliches Loch bohren. Dann kannst du reinlegen was du willst und musst nicht in 5 Jahren überlegen wie du dann benötigte Anschlüsse realisierst.

40cm Beton bzw. Stahlbeton stellen mit geeignetem Werkzeug absolut kein Problem dar. Solltest du Profis beauftragen mit dem Bohren dann gleich 60mm Durchmesser nehmen. Dann kann man auch mal einen Wasseranschluss legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!