hallo an alle TT’ler!
nach monatelangem lesen der 6100er threads war es bei mir gestern soweit. endlich bin ich im besitz eines 6100 (gekauft in wien - blaues cover - dt. version - EUR 349,-- mit erstanmeldung bei netzbetreiber ONE) und ich muss sagen, auch wenn hier viele user schreiben, dass sie mit ihrem gerät nicht zufrieden sind, kann ich dem in diversen punkten wie folgt wiedersprechen. dies ist keine aufzählung von funktionen sondern eine beschreibung meiner praktischen eindrücke.
also da wäre einmal die oft bemängelte verarbeitung:
mein gehäuse ist top verarbeitet und es sitzt alles bombenfest. der akkudeckel ist sehr schwer zum aufsetzen/einrasten gegangen weil er so streng und fest sitzt.
das gehäuse bewegt sich keinen millimeter wenn man z.B. versucht es mit beiden händen in die entgegengesetzte richtung zu drücken.
dann die tasten:
die zifferntasten haben einen etwas härteren druckpunkt, knicken nicht an den seiten ab und sind gut zu bedienen (ganz besonders die mittlere reihe).
die hörertasten sind im vergleich zu den anderen sehr schwer zu drücken, ist aber egal da sie ja nicht sooft benutzt werden.
die 4-wege menü steuerung ist einsame spitze und am lockersten von allen tasten, jedoch ganz genau richtig um schnell nach oben/runter/rechts oder links zu wippen.
das in diesem thread behandelte „knarzen“ kann ich bei meinem gerät definitiv nicht bestätigen. weder die ziffern- noch die menütasten geben auch nur das leiseste geräusch von sich.
eine kritik gibt es aber leider noch. und zwar fällt die beleuchtung der tasten ziemlich sperlich aus.
das display:
das display ist sehr gut ausgeleuchtet (helligkeit kann seperat eingestellt werden) und zeigt bis jetzt auch keine anzeichen von flackern, streifen oder sonstigen fehlern. probleme über verfärbungen des displays beim drücken der auswahltasten sind bei mir auch keine aufgetreten. jedoch stimmt es, dass wenn man am rand des displays FEST auf das gehäuse drückt, sich diese verfärungen ergeben – nur wer macht das denn?
die sprach-/empfangsqualität:
und hier sind wir jetzt an dem punkt, dem manche 6100 besitzer vielleicht wiedersprechen werden. ich kann absolut KEINE „saubere“ sprachqualität feststellen. alle gespräche (festnetz, handy und tonbandansage) hatten bei höheren tönen ein leichtes übersteuern und bei maximaler lautstärke ist das (wenn man extra noch aufpasst) ziemlich störend. im verlgeich zu meinem alten 8210 hört sich dieses so ziemlich gleich an wie das 6100. auch störend ist, dass die hörerlautstärke nicht wirklich laut ist. hätte mir gedacht, dass diese bei so einem neuen gerät vielleicht einmal verbessert worden wäre (nachdem man ja meistens „mobil“ telefoniert und sich somit oft wo aufhält, wo auch lärm ist). dafür kann die empfangsqualität punkten.
bis jetzt hatte ich immer vollen (zwischen 7 u. 5 strichen) empfang (outdoor als auch wohnung)
die freisprecheinrichtung:
der lautsprecher hat im vergleich zum normalen hörerlautsprecher eine geniale qualität! das sprechen per freisprech ist echt brilliant – klar und deutlich und ohne verzerrungen auch bei letzter lautstärken stufe.
die polyphonen klingeltöne:
sehr überrascht haben mich besonders die poly’s. kein vergleich zu denen vom 3510 oder 6610. diese sind meiner meinung nach bei hohen tönen extrem schrill (und sehr laut) und klingen außerdem beim 3510 sehr dumpf. das ist hier beim 6100 nicht der fall. sie klingen klar und deutlich, auch sind bei lautstärke 5 keine verzerrungen zu hören! somit stört es mich auch gar nicht mehr so sehr, dass sie nur 4-stimmig sind. aber das wird in diesem thread ja extra behandelt.
dabei muss ich aber erwähnen, dass ich persönlich von den melodien enttäuscht bin. die sind z.B. beim 6610 besser (vielfälltiger). klingen beim 6100 alle so ziemlich ähnlich (und fad) aber jeder hat halt seinen eigenen geschmack.
zur software (v 04.01 12-12-02 NPL-2) kann ich bis jetzt nur eines sagen: keine fehler oder abstürze, und läuft auch recht flink (besonders im verzeichnis).
zum akku kann ich derzeit natürlich auch noch nicht viel sagen, jedoch fehlen nach 1 stunde erstmaligem aufladen, und sehr sehr intensiver benutzung (1 tag) schon 3 striche. mehr über den akku gibt es dann auch hier zu lesen.
mein fazit:
ein extrem kleines und dünnes leichtgewicht, das sich auch vom design her sehen lassen kann (auch wenn es mich immer wieder an das 8210 erinnert). wenn ich eine note zwischen 1-5 vergeben müsste würde es eine 2 bekommen. den regulären preis von ca. EUR 520-580,-- würde ich aber definitiv nicht dafür ausgeben.
so. das wars soweit. ich hoffe, dass ich damit den unsicheren 6100 käufern (wie ich es bis gestern noch einer war) vielleicht ein bisschen bei ihrer entscheidung geholfen habe!
grüße aus wien
viennaspooky