Suche für Schule 14 Netbooks 10" für 3500 EUR

• Müssen die Schulen überhaupt MwSt. bezahlen? Dann könnte man doch 19% abziehen von den meisten hier genannten Preisen...

• öffentliche einrichtungen müssen mwst bezahlen, bekommen sie sogar nicht mal zurück.

Privatschulen natürlich nicht, die können sie absetzen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    öffentliche einrichtungen müssen mwst bezahlen, bekommen sie sogar nicht mal zurück.

Privatschulen natürlich nicht, die können sie absetzen.

Grüße

Sorry aber das sind Halbwahrheiten... das ganze Thema ist um einiges komplexer...

siehe z.B. hier http://www.ratgeber-e-lancer.de/080502.html#08050202

drum auch weiter oben meine Frage, ob nicht der Spender selbst unter Vorsteuerabzug kaufen könnte... wobei das auch fraglich ist, da die Netbooks nicht für sein Unternehmen bestimmt sind.

• dann lies doch mal richtig. Du verweist auf Umsatzsteuer.

Wir haben von Mehrwerststeuer geredet. Die Schule kauft doch hier, und verkauft nichts.

edit: ok, da gehts auch um MWST, aber teilweise...ist nen komischer artikel, zuerst wird von Ums.St. geredet, danach MWST...für mich ist da nen unterschied.

Naja, ich habe es so gelernt, wie mein vorheriger Post.

Grüße

• Vom Grunde her ist es ganz einfach...

Nur wer auf eigene Leistungen Umsatzsteuer berechnet und nach dem UStG abführt, kann auch Vorsteuer aus in Anspruch genommenen Leistungen in Abzug bringen.

Ergo:

Kann das eine normale Schule, wie eben auch eine Privatperson nicht... sie zahlt die Umsatzsteuer im Rahmen der im Preis enthaltenen Mehrwertsteuer und fertig...

Eine Privatschule könnte Vorsteuer geltend machen, soweit sie auf ihre eigenen Leistungen also Schulgeld, Kursgebühren etc. Mehrwertsteuer aufschlägt, diese kassiert und abführt. Sie wird aber im Regelfall eine Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht beantragen... dann kann sie nämlich ihre Leistungen dem Endverbraucher günstiger anbieten bzw eben höhere (dann Netto)preise verlangen. tut sie das, kann sie umgekehrt natürlich keine Vorsteuer in Abzug bringen, da sie ja von der Umsatzsteuerpflicht befreit ist.

• bei medion gibts als b-ware ein 10 zoll notebook für 299 mit windows xp home.

für 269 bekommt man von one.de ein 15,4er notebook, aber keine ahnung wieviele davon da sind, scheint refurbished zu sein. und für 279 gibts da ganz normale 10 zöller, alles ohne windows aber. windows ist für 299 dabei; deutlich günstiger als die lizenzen einzeln zu kaufen wie hier vorgeschlagen. dafür sind die dann auch neu und keine b-ware wie bei medion.

ansonsten kann man wirklich soviele stück für den preis was dem TE vorschwebt nur mit verhandlungen bekommen bei nem lokalen händler denke ich.

die frage ist übrigens was die schüler mit dem notebook machen sollen, wenns "nur" um internetrecherche geht, warum dann kein simples linux system; gibt ausreichend vorkonfigurierte wo man quasi gar nichts machen muß.

• Zitat

Original geschrieben von aMrio
    bei medion gibts als b-ware ein 10 zoll notebook für 299 mit windows xp home.

Diese kann man auch im dortigen Ebay-Shop ("mediondirect") ersteigern - gehen dort zumeist für unter 250 € weg... Von den Daten passt es (80GB, Win XP, etc.). Nur 14 zu dem Preis zu bekommen ist ´ne andere Geschichte.

• Zitat

Original geschrieben von aMrio
    die frage ist übrigens was die schüler mit dem notebook machen sollen, wenns "nur" um internetrecherche geht, warum dann kein simples linux system; gibt ausreichend vorkonfigurierte wo man quasi gar nichts machen muß.

Neben I-net-Recherche soll auch die eine oder andere Lernsoftware drauf laufen. Da die 'gängigen' Programme Windows haben wollen, ist es einfacher gleich mit Win als BS zu arbeiten als Wine-Experimente zu starten. erst recht, da die Dinger im Notfall auch von 'normalen Lehrern' administriert werden sollen.

Das A560 bzw. A570 von One hab ich auch in die Verhandlungsliste aufgenommen. Werd mich morgen da mal mit dem Vertrieb in Verbindung setzen, ob die unserer Schule nicht was Gutes tun wollen ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!