Portierung von VF weg..zeitlicher Ablauf? + Fragen zu O2

• Hallo,

mein VF Vertrag ist erfolgreich gekündigt und läuft am 17.Mai 09 aus.

Ich hab auf der Kündigung nicht erwähnt dass die Rufnummer portiert wird.

(Sollte man das?)

Wie ist das weitere Vorgehen? Weill wohl entweder zu Eplus oder O2 wechseln, wie musst das zeitlich von statten gehen?

Ich weiß prinzipiell schon wie das Verfahren läuft, nur über den zeitlichen Ablauf nicht ganz. Wann sollte ich den neuen Vertrag abschließen?

Grüße,
    Andreas

Edit: Vodafone wandelt ja gerne nach Vetrragslaufzeit in Callya (Prepaid) um. Wie kann ich das verhindern? So dass ich am Ende wirklich direkt nach dem letzten vertragstag die Nummer portiert habe? (Würde es zu Callya gewandeln müsste man wieder mit Verzichtserklärung und einmonatiger Vertragslaufzeit rumärgern -> 1 Monat ist die Nummer belegt.)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Das würde mich auch interessieren, speziell beim Wechsel von VF zu O2. Mein VF-Vertrag läuft zwar erst im Oktober aus, trotzdem wärs gut zu wissen, wann ich den neuen O2-Vertrag frühestens bzw. spätestens abschließen sollte.

• Ich muss nochmal pushen und eine zweite Frage anhängen:

Was passiert eig. am Ende mit dem Vertragsguthaben?(falls vorhanden)

Wie wird da die Auszahlung gehandelt bzw. initiiert?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ruf einfach bei Vodafone an und frag, ob eine Umstellung auf Prepaid im System hinterlegt ist. Falls ja - lass sie rausnehmen. Soweit ich weiss, muss man die Umstellung auf Prepaid bei VF aber extra beantragen, automatisch machen die das nicht.

Guthaben zahlt Vodafone aus (war zumindest bei mir so), man muss aber eventuell nochmal die Bankdaten mitteilen, auf die das Guthaben überwiesen werden soll. Die Überweisung kam dann sogar recht zügig.

2 Wochen vor Vertragsablauf solltest du die Portierung beantragen, damit es ohne Verzögerungen geht. Der neue Anbieter muss das schliesslich eintragen, beim alten Anbieter anfragen, etc. Der alte gibt dann die Nummer mit Termin frei. Nach meiner Erfahrung brauchen die alle so ca. 1-2 Wochen.

Sonntags kann nicht portiert werden (warum auch immer :)), also wird deine Nummer frühestens am 18.Mai übergeben werden.

• bei einer Portierung sollte man schon 10-14 Tage vorher den neuen Vertrag abschließen, damit die Portierung dann Reibungslos ablaufen kann.
    Sollten nämlich mal Unklarheiten auftreten, hat man Zeit, diese zu bereinigen.

Bei O2 ist das etwas vorteilhafter, du kannst ruhig 6 Monate vor Ablauf einen neuen Vertrag abschließen. Du bekommst eine vorläufige Rufnummer, die dann zum gebenen Zeitpunkt ( in deinem Fall im Oktober) durch die zu portierende wieder ersetzt wird.

Sollte man Guthaben auf einem Kundenkonto haben, wird das meist so gehändelt, dass man eh eine Portierungsgebühr zahlen muss und das dann eben vomKundenkonto abgezogen wird. Ist das Guthaben größer als die Gebühr, ist es meines Wissens nach verloren.

Bei Prepaid sieht das teils auch wieder anders aus. Hat man eine Callya Karte mit Guthaben und wandelt diese in einen Postpaidvertrag um, wird das dort enthaltene Guthaben auf dem Kundenkonto übernommen.

Bei den anderen Anbietern ist das glaub ich nicht der Fall.

Hoffe, alles richtig geschrieben zu haben :D

Gruß sl-mobil

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Zitat

Bei O2 ist das etwas vorteilhafter, du kannst ruhig 6 Monate vor Ablauf einen neuen Vertrag abschließen. Du bekommst eine vorläufige Rufnummer, die dann zum gebenen Zeitpunkt ( in deinem Fall im Oktober) durch die zu portierende wieder ersetzt wird.

Auch bei E-Plus funktioniert das ! ;)

• Re: Portierung von Vodafone weg ... zeitlicher Ablauf?

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Hallo,

mein VF Vertrag ist erfolgreich gekündigt und läuft am 17.Mai 09 aus.

Zitat

Original geschrieben von Ducky
    Du bekommst eine vorläufige Rufnummer, die dann zum gebenen Zeitpunkt (in deinem Fall im Oktober) durch die zu portierende wieder ersetzt wird.

Sollte die alte Nr. nicht ab 18. Mai gelten?

Grds einfach einen neuen Vertrag abschließen und die Portierung beantragen. Dazu reichen 10-14 Tage Vorlaufzeit.
    Mehr muss man nicht beachten. natürlich müssen Vertragsinhaber alt und neu identisch sein. Also alles, auch der 2. Vorname usw usf.

VF berechnet dann auf der letzten Rechnung die Portierungsgebühren.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Okay,

weil ich hatte teilweise glaube ich gelesen man sollte auf der Küdigung(VF) angeben, dass man die Nr. portieren will. (hab ich nicht gemacht.)

Also muss ich nur 2 Wochen vor Ende (also um den 1. Mai) den neuen Vertrag abschließen, okay, d.h. O2 (oder wers auch wird) macht das dann mit VF klar.

Edit: Und bei VF anrufen um zu verhinden dass die zu Callya portieren am Vertragsende. Soweit ich mal gelesen haben (will) machen die das neuerdings automatisch. Kann da vllt. jemand näheres zu sagen? Oder lässt VF das automatisch bleiben wenn die sehen"..aha Portierungsauftrag!". (Wobei bei O2 das ja dank nachträglichem Portieren kein Weltuntergang wäre^^)

(Der Vertrag mit dem Restguthaben ist ein anderer, hat also hiermit nichts zu tun).

Okay, darf ich noch um kurze Vertragsberatung bitten:

Kennt jemand ein besseren Tarif als O2 100 Inklusiv + Internetpack M mit 150 SMS monatlich online Vorteil? (Also im Endeffekt jeden Monat: 100 Minuten, 150 SMS, 200 MB(auch am Laptop nutzbar sehe ich richtig oder?) für 20 € / Monat. (Studenten..*g*) + Multicard für einmalig 25 €

Wie stehts um das O2 Netz? Immernoch so schlecht wie kurz nachdem das TM Netzroaming abgeschalten wurde? Ist nämlich meine Befürchtung, dass ich nachher 200 MB und kein Netz habe zum Surfen. Hab leider keine O2 prepaid um mal schauen wie das Netz so aussieht bei mir. (Gibts da richtige Netzübersichtskarten? Oder nur die Abfrage auf der O2 HP)

Noch eine O2 Frage: Wenn ich eine Multicard will, kann ich die irgendie direkt mitbestellen? (Keine möglichkeit auf Anhieb gefunden dafür)
    Sonst senden die mir ja erst die "normale Sim" dann beantrag ich die Multicard und dann senden sie mir 2 Simkarten neu. (aus "technischen Gründen" geht die "normale" nicht in Verbindung mit Multicard.)

Danke für eure Hilfe :-)

Grüße,
    Andreas

Edit: siehe http://www.o2online.de/nw/supp…geto/rufnummer/index.html

D.h. online geht nur "1. Sofortige Aktivierung Je nach Vertragsabschluss und -laufzeit erhalten Sie sofort ein neues Handy mit einer vorläufigen Telefonnummer von O2. Direkt nach der Portierung, um die wir uns komplett für Sie kümmern, steht Ihnen Ihre alte Rufnummer wieder uneingeschränkt zur Verfügung."
    Super. Wieso geht das normale Portieren nur im Laden? (Ich nehme an den o.g. Tarif mit dem "online studenten Vorteil" gibts im O2 Shop so nicht oder?
    Kann ich denn wenn ich online abschließe das Datum auf 18.Mai setzen? Dann dürfte ich ja keine vorläufige Nummer bekommen. (Für mich machts halt vor dem 17.5 nicht wirklich Sinn, da ich bis dahin auf jeden Fall meinen VF Vertrag nutze).

Edit2: Grad ein bisschen rumgesucht, gibts diesen Studentenvorteil nur online bei o2 direkt? Hab jetzt auf Anhieb bei DaRappa und co. nirgends O2 Studentarife gefunden. (Sry für die 100 unübersichtlichen Fragen ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!