• Hallo Leute,
    ich hoffe mal wieder dringend auf euch, da ich mir nicht mehr weiterhelfen kann.


    Unser Faxgerät (HP C6180) bringt seit kurzem bei jedem gesendeten Fax einen Übertragungsfehler, meist, dass das Signal zu schwach sei. Der Versand läuft direkt über die Telekom-Leitung.
    Der Empfang geht problemlos.
    Nachdem ich einen Soft-Reset, FritzBox-Update (7270), Wahlregeln (auch 01033 vorgewählt) etc überprüft habe, hab ich mich an die Telekom gewandt. Die haben die Leitung durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
    Also hab ich das Gerät komplett abgebaut und an einem anderen Anschluss probiert. Dort ging es problemlos!


    Wenn ich ein Telefon an unserer Fax-Anschluss anstecke geht es problemlos in beide Richtungen.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: Teilweise kann ich mir ein Fax an meine Internet-Faxnummer senden, dort sind dann aber immer wieder komplette Querstreifen drinnen. Bevor gar nichts mehr ging haben ein paar Leute gemeint, sie hätten unsere Faxe nur halb erhalten. Außerdem haben wir oft ein "Knacken" bei VoIP-Telefonaten. Dachte aber, dass das an 1und1 liegt.


    HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE?

  • ich hatte versucht einen älteren HP Drucker G85 an meinem VoIP Anschluss zum laufen zu bringen. Klappte nicht, hatte ähnliche Probleme wie du.


    Nun mit meinem neuen Drucker von HP LJ2840 geht das Faxen, wie von selbst.

    Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic


    O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

  • Re: Faxproblem


    Zitat

    Original geschrieben von Mr2xtrem4u
    Nachdem ich einen Soft-Reset, FritzBox-Update (7270), Wahlregeln (auch 01033 vorgewählt) etc überprüft habe, hab ich mich an die Telekom gewandt. Die haben die Leitung durchgemessen und keinen Fehler gefunden.


    Was für einen Anschluss hast du denn? 6000er + ISDN? Oder etwas anderes?

  • Ist die Nebenstelle, an der das Faxgerät angeschlossen ist, in der FritzBox (unter Erweiterte Einstellungen | Telefonie | Telefoniegeräte) auch als "Fax" definiert? Hast Du die aktuellste Firmware auf der FBF (54.04.70) installiert?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ja, ist als Fax definiert und geht auch über die Telekomleitung raus (Keine Wahlregeln etc). FritzBox und Drucker sind auf dem neuesten Stand.

  • Das ist strange. Hängt das Fax direkt an der FBF oder ist da noch eine andere Leitung dazwischen? Hast Du das Fax mal an die andere Nebenstelle der FBF angeschlossen? Evtl. ist es ein Defekt der Elektronik in der FBF?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Kann ähnliches bestätigen. Ich habe bei einem bekannten ein Sharp Faxgerät an einem analogen Port einer Fritz 7270 eingerichtet. Bei zwei verschiedenen OfficeJets von HP als Empfänger bricht die Verbindung mit Übertragungsfehler ab. Schicke ich ein Fax aber an ein anderes Faxgerät bzw. an ein Siemens Xpressions System, kommt es problemlos an.


    Das Problem tritt an beiden Ports auf. Die Fritzbox ist an einer ISDN-Leitung angeschlossen. VoIP ist nicht eingerichtet.

  • Fon1 und Fon2 funktionieren beide nicht! Das einzige was dazwischenhängt ist der Umstecker für TAE auf den kleinen FritzBox-Stecker. Der funktioniert aber mit einem anderen Telefon auch. Könnte höchstens noch der Fax-Eingang des Steckers sein (F defekt, N geht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!