BT-Kopplung Nokia 6300 und VW Golf VI BT-Freisprecheinrichtung

• Ich möchte gerne das Nokia 6300 und die BT-Freisprecheinrichtung (werksseitig) des neuen VW Golf VI über BT koppeln.
    Das klappt aber nicht....die Freisprecheinrichtung findet das Phone, allerdings wird von dieser und vom Phone nach der PIN-Eingabe ein Kopplung abgelehnt.
    Ursache wird sein, das es nach der Beschreibung der BT-Freisprecheinrichtung nötig ist, ein bestimmtes SIM-Profile im Phone frei-/einzuschalten.
    Ein Serie 60 Phone hat die "freischalte" Option im Menü, allerdings nicht das Nokia 6300 (Serie 40).
    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

• Musst Du ein 16-stelliges Kennwort eingeben? Dann ist das SAP. Bei einem Series 40 Gerät wie dem Nokia 6300 ist das SIM-Access-Profil (SAP Dienst) automatisch immer aktiv. Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Erscheint die am Nokia oder im Auto? Hast Du unter Menü » Einstellungen » Verbindungen » Bluetooth » Gekoppelte Geräte bereits Dein Auto stehen? Hilft Optionen » Einstellungen » Automatische Verbindung ohne Bestätigung » Ja?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Musst Du ein 16-stelliges Kennwort eingeben?

Ja genau.....

Zitat

Dann ist das SAP. Bei einem Series 40 Gerät wie dem Nokia 6300 ist das SIM-Access-Profil (SAP Dienst) automatisch immer aktiv.

Das ist mir neu. Danke...;)

Zitat

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Erscheint die am Nokia oder im Auto?

Im Auto und im Mobile.
    Die Meldung lautet einfach (sinngemäß) "Kopplung nicht möglich" in beiden Anzeigen...

Zitat

Hast Du unter Menü » Einstellungen » Verbindungen » Bluetooth » Gekoppelte Geräte bereits Dein Auto stehen?

Nein..

Zitat

Hilft Optionen » Einstellungen » Automatische Verbindung ohne Bestätigung » Ja?

Werde ich probieren...
    Was bisher geschah.....
    Bisher habe ich es auch bei "schweren Fällen" geschafft, aber in diesem Fall...
    Wenn ich vom Phone aus das Fahrzeug suche, wird es nicht vom Phone gefunden....
    Vom Fahrzeug wird das Phone sofort gefunden. Nach der Eingabe des 16 stelligen Codes kommt im Phone die Abfrage "wollen Sie mit xxx verbinden". Nach der Bestätigung laufen die Balken durch, bis die o.g. Fehlermeldung kommt. Das war es dann....

Edit:

Zitat

Original geschrieben von skip2mylou
    hmm beim mercedes cls gabs keine probleme. pin eingabe und fertig

Danke für den Hinweis.....;) , aber es ging nicht um einen Mercedes, sondern um einen Golf VI....
    Dein Hinweis bringt mich bei meinem Problem nicht weiter....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Wenn ich vom Phone aus das Fahrzeug suche, wird es nicht vom Phone gefunden.

Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung bei der SAP-Lösung von Volkswagen/Skoda normal. Wenn Dein Golf Dein Nokia findet und die Prozedur startet, aber eine Fehlermeldung erscheint, dann hast Du wohl ein Firmware-Problem. Da hilft wohl nur Volkswagen nach einen Update fragen; außer jemand hat noch eine zündende Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!