G1 vs. X1

• Moin Moin!

Ich bin momentan hin und hergerissen welches der beiden Geräte für mich das richtige ist. Natürlich sind beide im Endeffekt recht ähnlich. QWERTZ, UMTS, HSDPA, 3,2 MP Kamera, ...

Allerdings würde mich von den X1 Usern mal interessieren, wie sie denn mit dem Touchscreen zurecht kommen? Ist der eher mit dem iPhone oder mit dem 5800 XM zu vergleichen?

Technisch ja wohl eher mit dem 5800 XM, aber mich interessiert die Bedienbarkeit. Reicht leichtes drüberstreichen, also wie sensibel ist der Screen?

Hinzu kommt Windows Mobile. Nervt es richtig immer mal wieder zum Stylus greifen zu müssen oder geht das? Wie sieht das im Alltag aus?

Bei G1 nervt mich natürlich neben dem Datenschutz auch irgendwo die nicht ganz ausgereifte Software. Warum dreht der Browser trotz Lagesensor nicht, wenn ich das Handy kippe. Warum MUSS ich unbedingt für eine Internetadresse die Tastatur ausfahren und habe nicht eine virtuelle Tastatur wie beim iPhone. Der "Steel" Browser scheint sich hingegen mit der Vodafone live flat nicht zu vertragen.

Ihr merkt vielleicht, dass ich echt hin und her schwanke.

Also, über Tipps freue ich mich!

Gruß,

Michael

• Beide Touchscreens kann man nicht mit dem iPhone vergleichen, die Bedienung vom iPhone ist einzigartig.
    Hab alle 3 Geräte gehabt, finde das Touch vom 5800 am besten(iPhone nicht bewertet), beim X1 kam es mir so vor als ob man fester drücken müsste :D hat mir nicht so viel spass gemacht.

Die schlechten Merkmale hast du ja schon aufgezählt, wenn dir beide so wenig zusagen würd ich mal über das 5800 nachdenken.

Lg

enzi

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Das 5800 habe ich bereits gehabt. Ein gutes Telefon, gebe ich dir recht. Reagiert der Screen des X1 tatsächlich schlechter als der des 5800????

Der des G1 hingegen ist meiner Meinung nach dem des iPhones ebenbürtig. Ist ja auch dieselbe Technik! Die Menüführung ist natürlich anders. Das iPhone ist da schon besonders schön, bietet aber ja nunmal auch einfach deutlich weniger Grundfunktionen!

Gruß,

Michael

• Zitat

Original geschrieben von F18
    Der des G1 hingegen ist meiner Meinung nach dem des iPhones ebenbürtig.

Wenn die Software die Hardware mal in den Griff kriegen würde - ja. Derzeit ist es aber so, dass das G1 auf Touchscreen-Eingaben verzögert reagiert, so ca. eine halbe Sekunde. Besonders im Browser ist das störend. Das iPhone reagiert dagegen ohne merkliche Verzögerung und noch um einiges exakter.

Am unteren Rand reagiert der Touchscreen sehr träge bis gar nicht.

Im Vergleich zu resistiven Displays arbeitet der G1-Touchscreen allerdings schon besser. Vor allem, wenn man mit einem relativen kleinen Display, wie dem des X1, vergleicht.

• DIe Verzögerungen waren mir noch nicht aufgefallen. Wie ihr meinem ersten Eintrag vielleicht schon beinahe entnommen habt, habe ich das G1 zum testen hier liegen. Ich überlege halt nur ob ich es zurüch schicke oder nicht.

Aber dank des guten Screens und der zukunftsweisenden Software behalte ich es wohl. Zukunftsweisend deshalb, weil ich hoffe, dass die Verzögerungen in Zukunft ausbleiben, aber auch weil ich erwarte, dass Android in Zukunft viel potential bietet. In meinen Augen mehr als WindMob 6.1

Daher denke ich, steht meine Entscheidung nun fest. Vielen Dank für die Hilfe!

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!