Huhu,
ich brauche mal euren Rat in einer persönlichen Angelegenheit.
Heute morgen hat mich die Botschaft per SMS erreicht, dass ein sehr guter Freund und dessen Freundin Nachwuchs erwarten. Einerseits freut mich das natürlich für die beiden, andererseits sehe ich eine Situation auf mich zukommen, die irgendwie schon immer vorhergesehen habe, nämlich das ich Patenonkel des Kindes werden soll.
Nun ist es aber so, dass ich weder mit Kindern etwas anfangen kann, noch die Verantwortung, die mit einer solchen Patenschaft einhergeht, übernehmen will. Wir kennen uns schon seit Jahren und er hat hin und wieder mal Sätze ala "Wenn wir mal ein Kind bekommen, wirst du Patenonkel" fallen lassen. Ich für meinen Teil habe dann immer versucht, auf ein anderes Thema umzulenken und innerlich gehofft, das es nie so weit kommt.
Nunja, jetzt ist es so langsam so weit und ich grübel schon den ganzen Tag vor mich hin, wie ich ihm schonend & elegant beibringen kann, dass ich das nicht möchte. Dummerweise gibt es außer mir auch kaum eine andere Wahl, da die anderen beiden Personen, die dafür in Frage kommen würden, in den letzten Monaten aus diversen Gründen nach Australien ausgewandert sind.
Habt ihr eine Idee?