Wie Patenschaft höflich ausschlagen?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich halte nichts von Kirche im Allgemeinen (bin selber vor 10 Jahren ausgetreten, als ich für die Clubmitgliedschaft hätte zahlen müssen), daher komme ich (glücklicherweise, wie ich sagen muss!) gar nicht in die Verlegenheit, eine Patenschaft ausschlagen zu müssen, da ich gar nicht erst gefragt werde. ...

Bei TT gibt es ja im Grunde nichts, was es nicht schon einmal gab... ;)
    Muss angehender Taufpate kirchlich oder getauft sein???
    Antwort in dem Thread war (neben viel OT-Gebashe): kommt auf den Pfaffen vor Ort an, deshalb kein eindeutiges "ja". Du könntest also doch genommen werden, wenn Du gefragt wirst und der lokale Kirchenmann nix dagegen hat.

Auch zum Thema "Kirchenaustritt ja oder nein?" gibt's schon 'nen Thread, da sind z.T. überlegtere Argumente drin als wie man sie hier 2 Postings drüber lesen muss ;) [small](Und es ist immer wieder lustig, >6 Jahre alte Postings zu lesen mit Einstellungen und Meinungen, die sich dann doch im Laufe des Lebens verändern ;) :D)[/small]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Interessant. Bestätigt mich in meinem Vorhaben auszutreten, denn ich kann leider nicht wirklich gut mit Kindern. Bin aber auch erst 18, kann sich ja noch ändern. Wirst du explizit nur deswegen nicht gefragt, weil du nicht in der Kirche bist? Steckt da die Angst der Eltern dahinter, dass du die Kinder atheistisch beinflussen könntest (oder auch erziehen falls das bei euch auch so bekannt ist wenn den Eltern was passiert) oder einfach weil man (grundlos) nur Christen wählt?

Also ich kenn es so, dass nur Leute "offizielle" Patenschaften eingehen dürfen, die Mitglied in der Kirche sind.
    Es war aber nicht mein eigentlicher Grund seinerzeit auszutreten, nur damit ich keine Patenschaft angeboten bekomme. Viel mehr kann ich mich mit dem Gesamtkonstrukt "Kirche" nicht im geringsten identifizieren. Das gehört hier aber nicht hin, daher bitte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion "Pro & Contra Kirche" zu führen. Danke.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Also ich kenn es so, dass nur Leute "offizielle" Patenschaften eingehen dürfen, die Mitglied in der Kirche sind.
    Es war aber nicht mein eigentlicher Grund seinerzeit auszutreten, nur damit ich keine Patenschaft angeboten bekomme. Viel mehr kann ich mich mit dem Gesamtkonstrukt "Kirche" nicht im geringsten identifizieren. Das gehört hier aber nicht hin, daher bitte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion "Pro & Contra Kirche" zu führen. Danke.

Bei mir das Gleiche, habe ja auch geschrieben "Bestätigt mich in meinem Vorhaben...", nicht "Ist der Grund für mein Vorhaben...".

Aber bei TT kennt man es ja, dass jeder sofort einen falsch Schluss herbeifolgert.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Wir waren heute mit unserem Patenkind auf einem Indoorspielplatz, zusammen mit Dutzenden anderen Terrorzwergen!
    Dort herrschte ein Geräuschpegel wie auf einer Großbaustelle, ich hatte nach den fürchterlichen 3 Stunden Kopfschmerzen und es ging mir gar nicht gut. Meine Freundin und die Eltern des Kindes meinten, ich hätte einen sehr leeren Blick und sähe sehr mitgenommen aus!

Am liebsten hätte ich dort eine riesige Tüte geraucht!

Man sollte sich eine Patenschaft wirklich verdammt gut überlegen! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Aber bei TT kennt man es ja, dass jeder sofort einen falsch Schluss herbeifolgert.

Eine verständliche, genaue und unmissverständlichere Ausdrucksweise können dieses Risiko deutlich mindern, wenn auch nicht gänzlich verhindern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eine verständliche, genaue und unmissverständlichere Ausdrucksweise können dieses Risiko deutlich mindern, wenn auch nicht gänzlich verhindern.

Werde mich bemühen nächstes mal genauer zu sein.

So ist es eben, wenn man was wichtiges machen muss und doch wieder bei TT landet ;):D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meinem Anliegen hier an den Thread an.

In 3 Wochen steht die Taufe meines zukünftigen Patenkinds an. In meinem Bekanntenkreis ist es eigentlich Usus, dass pro Monat zwichen 5-10 € für das Kind gespart werden, und das Patenkind das gesparte Geld dann zum 18. Geburtstag, bzw. bei anderen auch schon zur Firmung/Konfirmation erhält.

Ich würde allerdings lieber um die 2000 € direkt anlegen. Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich das Geld am Besten anlegen kann.
    Wichtig in diesem Zusammenhang wäre für mich, dass die Geldanlage auf den Namen des Kindes läuft, ( Zinsfreibetrag ), und die Eltern kein Zugriffsrecht auf das Geld haben, bzw. meine Einverständniserklärung von Nöten wäre, damit die Eltern nicht ohne mein Wissen einfach an das Geld gelangen könnten.

Würde mich freuen, falls mir jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!