Wie Patenschaft höflich ausschlagen?

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    [...] Paten gehören dann zur Familie. Die Freundschaft ist einfach seit der Geburt unseres Sohnes mit seinem Paten noch inniger geworden. Auch wenn ich das vorher für nicht möglich gehalten habe. [...]

Bei uns unverändert. Patentante ist meine Schwägerin und Patenonkel einer meiner besten Freunde (3 an der Zahl). Einer war mein Trauzuege und der andere Pate (auch nicht in der Kirche; daher habe ich die Patenurkunde am PC selbst erstellt und in der Kiche überreicht - der Pastor hat nicht übel gestaunt. :D). Muss noch mal gucken, welches Ehrenamt ich dem Dritten übertragen kann. ;)

Zitat

Dahingegen sind die Trauzeugen wider erwarten seitdem auf Abstand gegangen. Bedingt durch neue Partnerschaften.

Bei uns glücklicherweise nicht der Fall, da Trauzeugen ebenfalls die Schwägerin- und mein 'bester' Freund sind.

BTT: Mein Freund hat vor Annahme der Patenschaft auch erst mit uns gesprochen, was wir erwarten; bzw. wie wir uns eine Patenschaft vorstellen. Er hat dann in Ruhe überlegt und nicht sofort zugesagt. Im Nachhinein freut er sich jedoch, dass er sich so entschieden hat und freut sich auf die Zeit mit Dana (Laubine jun.).

--

@ tobias2k

Ist zwar für mich - als Vater - schwer zu verstehen, dass jemand mit Kindern nicht viel anfangen kann; jedoch finde ich die Einstellung durchaus in Ordnung. Ich finde es sogar Dir und anderen ggü. fair, dass Du ganz klar sagst, dass Du (z. Zt. noch) zu egoistisch bist und andere Ziele hast.

Cheers
    Darren

• Ich halte nichts von Kirche im Allgemeinen (bin selber vor 10 Jahren ausgetreten, als ich für die Clubmitgliedschaft hätte zahlen müssen), daher komme ich (glücklicherweise, wie ich sagen muss!) gar nicht in die Verlegenheit, eine Patenschaft ausschlagen zu müssen, da ich gar nicht erst gefragt werde. Die richtigen Worte zu finden, eine Patenschaft auszuschlagen, dürfte schwerfallen...
    Wenn mir aber jemand die Freundschaft deswegen aufkündigt, weil ich die Bitte Pate zu werden ablehne, würde ich mich fragen, wie beständig diese "Freundschaft" überhaupt war. Wer fragt, muss mit einer Antwort rechnen.

EDIT:
    Durchaus kann ich mit Kindern "was anfangen" - ich wusel zum Beispiel ziemlich gern mit dem Kleinen von einer Freundin hier durch die Gegend, und bin erstaunt, wie lernfähig 1jährige schon für irgendwelchen Unsinn sind, z.B. Negerküsse auf der Spielzeugwerkbank kleinzuklopfen, Joghurt mit den Fingern wegzuschnipsen, in Spinat reinzupusten usw... :D Aber ich bin immer unendlich froh, wenn nach ein paar Stunden das Kind wieder von seiner Mutter abgeholt wird, und hier wieder Ruhe ist.

Was ich gar nicht abkann, sind schreiende Kinder. Da dreh ich ab! Genauso bei den Eltern, die nur "Gutschigutschihutzelputzel" sprechen.

• Es ist eben ein großer Unterschied ob es um ein eigenes Kind oder fremde Kinder geht. Zu den eigenen - oder wahlweise denjenigen, die man gut kennt und wo man ein Verhältnis dazu hat - steht man ganz anders weil man ja normalerweise auch das ganze Wunder der Geburt über das Aufwachsen usw. miterlebt und auch die Verantwortung für dieses Leben empfindet sowie die wunderschönen Augenblicke wahrnimmt, die damit einher gehen.

Für einen Außenstehenden sieht es aber anders aus, der hat all diese Bezüge nicht und deswegen auch nicht die gleichen Wahrnehmungen und Gefühle. Ich kenne beide Seiten und stärke in diesem Thread aber dem TE den Rücken, weil wenn er nicht Pate sein möchte, ist das doch völlig in Ordnung und OK.

Vielleicht ändert sich die Meinung in 5-10 Jahren, aber das ist ja kein Argument für jetzt. Mit 19 und solange es einen selber nicht betrifft, hat er keine Lust auf Kindergeplärre und Verantwortung für anderer Leute Nervensägen - so empfindet das ein Außenstehender. Das sollte man respektieren und muss sich nicht künstlich erregen.

Dasselbe Phänomen beobachtet man auch bei Hundehaltern: "Der tut nix" und ist immer ein ganz, ganz süßer und toller Gefährte - für den Besitzer. Für einen Fremden ist es ein großer Hund, der angerannt kommt, von dem man nicht weiß was er im Schilde führt und wo manche einfach Angst bekommen. Von dem man vielleicht auch einfach nur die Hose nicht vollgesabbert bekommen will. Und wenn man den Hund nicht kennt hat man auch keinen Bezug um ihn lieb und nett zu finden.

Das muss man als Hundehalter auch einfach akzeptieren, und nicht davon ausgehen dass andere den Hund genauso nett finden wie ich.

"Schlimm" ist einfach die mangelnde Toleranz, dass andere vielleicht einfach einen anderen Blickwinkel haben, und dass man das akzeptieren sollte ohne sie für Banausen zu halten, die mein geliebtes Kind oder meinen Hund nicht mögen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Patenschaft

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Auch wenn das Thema, wie ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben habe, zwischenzeitlich vom Tisch ist, habe ich mir schon bei Erstellung des Threads gedacht, dass es früher oder später zu solchen Kommentaren kommt. Sonst wären wir auch nicht bei TT ;)

Ich habe kein generelles Problem mit Menschen, so wie du es mir unterschwellig unterstellst. Es ist nur einfach so, dass ich mich weder in die Bedürfnisse von kleineren Kindern hineinversetzen, noch dafür Verständnis aufbringen kann. Für andere Menschen mag es ja das Glück der Welt darstellen, wenn sie Kindern eine Geschichte vorlesen, mit ihnen Legotürme aufbauen oder draußen Fußball spielen, ich dagegen empfinde es als eine nervige Art, seine Zeit zu verschwenden. Und das rund 19 Jahre und mehr. Wie ich schon schrieb, bin ich in Bezug auf das Thema egoistisch und gefühlslos.

Ich denke, es ist mein gutes Recht zu entscheiden, weder eigene noch fremde Kinder zu wollen. Durch diese ablehnende Haltung wird niemand beeinträchtigt, daher wehre ich mich auch etwas gegen die Unterstellung, ein Unmensch zu sein.

Na daran merken wir aber auch das wir hier bei TT immer wieder etwas falsch verstanden wird. Ich wollte dir überhaupt nichts unterstellen und erst Recht nicht irgendwas in die Richtung Unmensch oder sowas.
    Ich wollte dir nur damit klar machen das ein Kind doch nicht ein Leben lang Lego baut oder sonstiges wo du dann dabei wärst, aber was ist wenn es alt genug ist und bei TT unterwegs ist und ein falsches Handy bestellt würdest du doch sicher gerne helfen, oder ??

Was du machst, vor allem so wie du es hier geschrieben hast, ist ganz alleine
    deine Sache und so wie ich es gelesen habe machst du das richtige !!

Ich wollte dir nur dank meiner Erfahrung als zweifacher Patenonkel schreiben, die Zwerge werden auch älter und dann wird es quasi umso spanndender, du machst das schon !!

Gruß gereon

• habe schon vor längerer zeit so eine frage gestellt bekommen. habe da dieselben "probleme" wie @ tobias2k, ich habe einfach keinen guten "draht" zu kindern. es ist nicht so das ich kinder hasse oder nicht ausstehen kann, jedoch fühle ich mich im bezug auf kinder einfach nicht reif genug.
    so habe ich die frage dann auch beantwortet, klar begeisterung sah wirklich anders aus, jedoch wurde es so akzeptiert. warum sollte ich mich zu etwas zwingen, was ich garnicht nicht will ?
    menschen, die andere meinungen bzw. reaktionen oder handlungen nicht akzeptieren können mich mal echt, so blöd es sich anhört, kreuzweise.

es ist schon schlimm genug das man heutzutage schief angeschaut wird wenn kinder nicht in seine lebensplanung mit einbezieht. mir kommt es gerade so vor als ist das ein verbrechen keine kinder in die welt zu setzten. wenn ich schon von mir aus sagen würde, dass ich ein schlechter vater sein würde, heißt das schon was.

schönen nachmittag euch noch.

• Re: Re: Re: Patenschaft

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Na daran merken wir aber auch das wir hier bei TT immer wieder etwas falsch verstanden wird. Ich wollte dir überhaupt nichts unterstellen und erst Recht nicht irgendwas in die Richtung Unmensch oder sowas.

Sorry, aber die Aussage gepaart mit zwei Ausrufezeichen kam bei mir irgendwie anklagend / vorwurfsvoll an.

Egal, Schwamm drüber :top:

• Servus

Na klar, ist ja alles tutti.
    Ich habe mir noch mal überlegt eine für mich gute Antwort
    auf die eigentliche Frage zu geben.

"Vielen Dank für das tolle Angebot, ich fühle mich sehr geehrt das du mich mit dieser wichtigen Aufgabe vertraut machen willst, aber ich möchte zum heutigen Zeitpunkt diese nicht eingehen, da ich mich nicht so wohl bei der Sache fühle und dir damit meine aufrichtige Freundschaft zeigen und dich bitten einen anderen Paten für dein Kind zu finden, falls ich in unserem weiteren Leben irgendwie für dich oder deine Kinder da sein kann, werde ich das auch in Zukunft sehr gerne tun...."

So in die Richtung, um mal meine Antwort auf die eigentliche Frage zu geben,

gruß Gereon

• Ich kenne es auch nur so, dass die Paten sich um die Kinder kümmern, wenn den Eltern was passieren sollte. Ehrlichgesagt hat es anders auch keinen Inhalt. Als Eltern ernenne ich doch nicht 2 mir nahestehende Menschen als Gelegenheitsbabysitter für meine Kinder...?!

Wer dies nicht möchte, sollte auf jedenfall NEIN sagen.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich halte nichts von Kirche im Allgemeinen (bin selber vor 10 Jahren ausgetreten, als ich für die Clubmitgliedschaft hätte zahlen müssen), daher komme ich (glücklicherweise, wie ich sagen muss!) gar nicht in die Verlegenheit, eine Patenschaft ausschlagen zu müssen, da ich gar nicht erst gefragt werde.

Interessant. Bestätigt mich in meinem Vorhaben auszutreten, denn ich kann leider nicht wirklich gut mit Kindern. Bin aber auch erst 18, kann sich ja noch ändern. Wirst du explizit nur deswegen nicht gefragt, weil du nicht in der Kirche bist? Steckt da die Angst der Eltern dahinter, dass du die Kinder atheistisch beinflussen könntest (oder auch erziehen falls das bei euch auch so bekannt ist wenn den Eltern was passiert) oder einfach weil man (grundlos) nur Christen wählt?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Aua. Das tut bis hierher weh!

Zitat

Ehrlich gesagt hat es anders auch keinen Inhalt.

Wenn man sich nie mit etwas beschäftigt hat, einen das Thema nicht betrifft und man offenbar auch nicht wirklich Ahnung vom Thema hat, dann muß man seine Meinung nicht äußern.

Zitat

Bestätigt mich in meinem Vorhaben auszutreten, denn ich kann leider nicht wirklich gut mit Kindern.

Weil Du nicht gut mit Kindern umgehen kannst, willst Du aus der Kirche austreten? Die Argumentation ist sensationell. Der Schluß vom einen auf das andere übertrumpft sie fast noch.

Daß man in der katholischen Kirche nur Katholiken bzw. Christen als Taufpaten akzeptiert, ist gar nicht so unlogisch. So mancher hier würde sich empören, wenn ein VFB-Fan mit zu einer Vereinsveranstaltung des KSC gebracht würde.

Ich hab's versucht, aber ich bekomme es nicht so gut hin, wie Du.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!