P800 mit Linux syncen?
-
-
-
aber das sollte doch eigentlich kein problem sein?! Man kann doch angeblich mit linux eine ppp-Verbindung zum P800 aufbauen. Folglich kann man auch eine http-verbindung herstellen.
Wenn das P800 client ist, startet man halt nen mini-apache o.ae.. Ist das P800 der server, hat man doch genuegend client(-libraries) zur auswhl, oder?
Weiss niemand, wie das windows-outlook-teil funktioniert? Da muesste man ja auch pakete (bzw die serielle Leitung) sniffen koennen?
Auf http://www.kdenews.org/1045320075/ hab ich mal nachgefragt:
meine frage:
#####################################
a little off-topic, but I'm wondering why kde (still) doesn't support syncing the address-book with syncml-devices.There are quite a lot of devices already that support this open and free standard (like the SonyEricsson T68i and the P800), so I'm really wondering whether nobody has scratched their itch yet and written some software for that.
Also, how do Qtopia-Devices sync? The zaurus for example, does it use syncml or did trolltech come up with another new way on synchronizing contacts?
Someone in kde must have thought about this before, are there any documents or threads on a mailinglist about that? IIRC, even the kroupware project is only thinking about adding palm-sync support.
######################################die antwort:
######################################
You will see a syncing app in KDE 3.2. It is called KitchenSync. The OPIE-
project released a new version some days ago. You can help us by
testing this tarball:http://www.handhelds.org/~zecke/kitchensync_alpha3.tar.gz
You'll find a HOWTO here:
http://handhelds.org/~zecke/kitchensync.htmlFor SyncML: There might be patent-issues with the implementation. The
SyncML-group is not answering to questions concerning the free
implemention.
######################################Die Antwort bestaetigt oder falsifiziert leider nicht explizit, ob in kitchensync syncml nun eingebaut/geplant ist oder nicht.
schoenen sonntag noch,
kernelpanic -
Zitat
Original geschrieben von kernelpanic
aber das sollte doch eigentlich kein problem sein?! Folglich kann man auch eine http-verbindung herstellen.Manche haben einfach zuviel Hoffnung. Dann stell doch mal im P800 den SyncML Klienten in seinen Einstellungen so ein, dass es über Kabel/IrDA/Bluetooth seinen Server sucht...
Das geht nicht, das P800 startet egal wie immer sein internes Modem und wählt sich wo ein und zwar über CSD, HSCSD oder GPRS und nix Kabel, IrDA oder Bluetooth.Daher kannst Du den SyncML Kram lokal erstmal vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von kernelpanic
Man kann doch angeblich mit linux eine ppp-Verbindung zum P800 aufbauen.Da steht, dass das Protokoll von m-Router IP basiert ist. SyncML geht so nicht.
ZitatOriginal geschrieben von kernelpanic
Weiss niemand, wie das windows-outlook-teil funktioniert? Da muesste man ja auch pakete (bzw die serielle Leitung) sniffen koennen?Viel Spaß.
-
P800 am Mac
Hallo Abi99,
was kann das P800 eigentlich unter OS X?
Kann ich per Drag& Drop Dateien austauschen, das Adress Book von Apple linken per Bluetooth oder gibt es schon Modem-Scripte für HSCSD und GPRS?
Von SE gibts ja für den Mac nix. Soviel zur neuen Zusammenarbeit von SE und Apple...
-
Würde mich auch mal brennend interessieren, was unter Mac OS X heute schon mit dem P800 geht.
Vor allem bin ich gespannt darauf, was an den Gerüchten dran ist, die letzte Woche bei macnews.de gemeldet wurden. Demnach habe Apple Technologien der Firma FusionOne lizensiert, um iSync weiter zu verbessern.
Letzteres dürfte wohl auch dringend nötig sein, da bisher nur die "alten" Ericsson Modelle T39m, R520, T68 sowie das SE T68i unterstützt werden.
Weiterhin ist in diesem Zusammenhang interessant, dass das P800 mittlerweile bei Gravis verkauft wird. Gravis hat aber bisher - soweit ich weiss - nur Geräte im Angebot gehabt, die sich mit dem Mac synchronisieren lassen. Vielleicht ist da ja wirklich was "im Busch"? -
FusionONE liefert einen SyncML over WSP/HTTP Server für Apple, d.h. man wird, wenn das Gerücht stimmt über einen .mac Account und einer online Verbindung sein SyncML Handy synchronisieren. Das hat primär nichts mit iSync zu tun, da hier nicht geändert werden muss.
Man macht "remote" also online eine Sync über das GSM Netzwerk zu einem Apple Server und iSync synchronisiert das ganze dann auch wieder online mit dem Adressbuch. Nix Bluetooth/IrDA/Kable/PC Card - alles online.
Das P800 ist noch nicht einmal kompatibel zu Fusions Produkt - wobei sich das aber ändern sollte, ausser Sony Ericsson hat da auch einen riesen Bug.
Unter Mac OS X und Bluetooth geht nach meinen Infos:
Adressbuch, Bluetooth Datenaustausch (Programme -> Dienstprogramme) und HSCSD/GPRS Skripte müsste vom T39/R520 kompatibel sein.iSync is nicht..
-
Habs jetzt probiert - MP3s vom Mac aufs P800 ging bei mir nie. Er fängt an und nach ein paar hundert KB hört er einfach auf. Wohl doch kein iPod-Ersatz
Ausserdem sagt der Mac jedesmal das das Telefon den gesendeten Datentyp nicht mag, ob man weiter machen möchte, selbst bei vCards. Gehen tuts trotzdem - nervig.
Gewisse vCards mag er gar nicht ("korrupt"). Die Anordnung privat/geschäftlich wird nicht richtig aus dem Adress Book übernommen.
SIS-Dateien dagegen werden nach der falschen Warnung immer klaglos angenommen.
Im Prinzip ist es mir egal, ob das Apples oder SEs Schuld ist. SE sollten sich zumindest nach ihrer großsspurigen Ankündigung der Ewigen Freundschaft mit Apple etwas mehr Mühe geben. Denn sooo groß ist SEs Marktanteil bei Handys nun auch wieder nicht.
Aus diesen Gründen und weil das Ding halt doch mehr Organizer ist (mit dem Jogdial statt dem Stift kommt man in den Menüs nicht sehr weit) als Telefon hab ich es zurück gebracht. Bleib ich halt beim langweiligen, 6301i...
Ach ja: Mac OS X 10.2.4, einmal mit Acer und einmal mit Noname Bluetooth, aktuelles P800, Softwareversion unbekannt.
-
O je, das hört sich im Augenblick ja völlig unbrauchbar an
Ich werde wohl auch mit einem Kauf des SE P800 erstmal abwarten, bis eine wirklich praktikable (und finanziell verträgliche) Sync-Lösung mit meinem Mac existiert.
Sollte sich die Vermutung von Abi 99 bestätigen, würde das ja eine ultrateure Angelegenheit (.mac-Account für 100 Dollar, auf den ich ansonsten wirklich verzichten kann plus jeweilige Gebühren für die Online Synchronisation).
Dann bleibe ich im Zweifel lieber bei dem, was ich heute habe (G4 PowerBook mit Mac OS X 10.2.3, iSync via Bluetooth mit meinem T39m und Palm Tungsten T) und einer vernünftigen LokalSync-Lösung. -
Mehrere 100kB über Bluetooth versenden zu wollen, ist gewagt - irgendwann rennt dem P800 der Speicher der OBEX INBOX weg. Bei vCards unbedingt im Adressbuch die Version 2.1 verwenden - 3.0 ist eigentlich für Handys unbrauchbar.
Keine Ahnung wo die Fehlermeldung herkommt.
Ich würde zur Zeit niemanden ein Symbian OS Telefon am Mac empfehlen - solange keiner das m-Router Protokoll implementiert hat, sind die Teile teure Spielerei; denn die Teile leben irgendwie von Computer Connectivity.
Und um meine "Vermutung" auch zu untermauern:
http://www.MightyPhone.com/
-> SyncML over HTTP/WSPWobei ich mir dann doch überlege einen .mac Account zu holen, die SyncML Fähigkeit alleine wäre es fast wert. Nokias, Siemens S55, Ericssons - fast alle zukünftigen Geräte werden dann mit einem Knopfdruck die alten Kontaktdaten enthalten. Für Profis ist das wirklich Gold wert. Ich finde es sehr sinnvoll - anderes geht ja offentichtlich nicht, danke Symbian!
Microsofts ActiveSync ist da auch nicht besser. Wer macht hier endlich mal ne Alternativ Handy OS.... Apple hat ja von eingebetteten Systemen seit Jobs angeblich keine Ahnung mehr.
:o -
.mac finde ich momentan schon für die Synchronisation verschiedener Macs das Geld wert. Auf allen Rechnern und im Webmail die gleichen Daten das hat schon was.
Funktioniert auch sehr zuverlässig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!