P800 mit Linux syncen?

  • Hi,


    ich habe gerade eine Demoversion von Linux angesehen und hierbei auch den Outlook-Nachahmer Xiamia Evolution betrachtet.


    Kann man diesen mit dem P800 synchen? Mit Palm Geräten soll dies ja möglich sein.


    Oder hat sonst schon jemand einen Outlook-Ableger unter Linux mit dem P800 gesynct bekommen?


    Gruß
    Volkmar

  • Tja... genau das ist der Grund, warum ich zweigleisig fahren muß. Leider vergessen viele Firmen, daß manche Leute aus Versehen mal ein anderes OS als Windows haben könnten :-(
    Ob das P800 mit Evolution geht weiß ich nicht, ich habe noch kein P800. Aber ich bezweifel es auf jeden Fall.

  • Ich habe auch auf anhieb keine anwendung gefunden. Es gibt zwar syncML libraries, aber anscheinend noch keine Anwendung, die das benutzt.


    Wenn mir das so am Herzen laege wie Dir, wuerde ich mir mal kroupware.kde.org angucken. Die bauen gerade so eine Art Outlook und Exchange, basierend auf opensource sachen (openldap,postfix,kmail,knode etc..) und werden glaubich sogar von der bundesregierung gesponsort.


    Naja, jedenfalls haben die auch syncen vorgesehen. Ich glaube zwar bisher nur fuer palms, aber wenn genug leute nett fragen und die libs schon existieren... :)


    kernelpanic

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Tja... genau das ist der Grund, warum ich zweigleisig fahren muß. Leider vergessen viele Firmen, daß manche Leute aus Versehen mal ein anderes OS als Windows haben könnten :-(


    Das Problem ist einfach, daß "manche" wahrsch. zu wenig sind, als daß es wirtschaftlich rentabel wäre, für sie eine eigene Software zu entwickeln... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das ist ja das schoene bei OpenSource Projekten. Wenn man einfach mal nett fragt, kommt man oft schon ganzschoen weit.


    In diesem Fall bin ich mir auch etwas unsicher, weil das glaube ich drei Firmen sind, die das bauen, aber diese drei Firmen bestehen teils aus KDE-Gruendern, und da hat man immer gute Chancen.


    Oder man schreibt einfach ne mail an andere artverwandte Projekte, z.B. http://multisync.sourceforge.net.


    kernelpanic

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Das Problem ist einfach, daß "manche" wahrsch. zu wenig sind, als daß es wirtschaftlich rentabel wäre, für sie eine eigene Software zu entwickeln... :rolleyes:


    Dann dürfte es auch kein Apple mehr geben - es ist ja alles fest in M$-Hand ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kernelpanic
    http://mobile.linux.pt/p800/[/url]

    Sehr guter Link:top:


    Mir wird allerdings bei dem Lesen schlecht! Apple und Linux Devloper können nun besser entwickeln, eine standard IP Lösung ersetzt nun PLP.


    Hallo ihr Marketing Dussel bei intuwave und Symbian - dass ist nichts weiter als ein neues propritäres Protokoll. Nach meinen Infos aus der Series 60 von Nokia dachte ich, dass wenigstens PLP/PSION.connect weiter benutzt würde - was wirklich ein schreckliches Protokoll ist aber es gibt wenigstens schon Reverse Engineering Ansätze.


    Schon wieder ein neuer eigener Schrott. Hallo es gibt IrMC und SyncML over OBEX, besonders IrMC hat doch bis jetzt immer gute Dienste in den anderen Ericssons getan.


    So wird das nix...also ich als Apple Developer kann mich da nicht freuen.
    :o

  • moin!


    Ich muss sagen, dass ich das nicht ganz verstehe. SyncML ist ja angeblich ein offener Standard, vom P800 unterstuetzt.


    Ich habe mal gelesen, dass eine fruehere Standard-Version von SyncML nur beschrieb, wie die Daten gespeichert werden, aber nicht, wie sie uebertragen werden (was bei einem synchronisations-protokoll ja schwachsinn waere). Dies soll sich jetzt aber geaendert haben.


    Wenn also das P800 SyncML unterstuetzt, man mit Linux schon eine Verbindung aufbauen kann und es fuer Linux auch syncML libraries gibt, dann kann doch unser Ziel nicht mehr weit sein, oder?


    Also weiss jemand, wo genau das Problem liegt?


    kernelpanic

  • SyncML umfasst drei verschiedene Übertragungsprotokolle:
    - HTTP
    - WAP
    - OBEX


    Das Sony Ericsson P800 unterstützt in seiner jetzigen Form HTTP/WAP. Diese Protokolle sind allerdings nur für den Datenaustausch über (Online) SyncML Server sinnvoll, d.h. man muss sich ins Internet oder WAP einwählen um mit einem Server zu synchronisieren. (Remote Sync)


    Hier geht es allerdings um die "Lokal Sync", d.h. man nehme sein Computer und dann ein Datenkabel, IrDA oder Bluetooth und synchronisiert das P800 lokal. Hierfür ist das OBEX Protokoll in SyncML gedacht, allerdings unterstützt noch kein Hersteller SyncML over OBEX auch das P800 nicht - jedenfalls tut es nix auch wenn es mal im WhitePaper stand.


    Wobei schon IrMC Level 4 gereicht hätte, was in allen anderen (neuen) Sony Ericssons zum Einsatz kommt, aber auch hier Fehlanzeige. Das Teil hat also keinen offenen Standard für eine lokale Synchronisation an Bord und ist damit in der Hinsicht schlechter als ein T68i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!