Kurztrip Schwarzwald: Wo am besten boarden und skifahren?

• Hi Zusammen,

wollen für Sa und So snowboarden und skifahren im Schwarzwald. Da mein letztes Mal Schwarzwald vor ca. 20 Jahren war, würde ich gerne mal hören was das besten/größte Skigebiet ist? Skiverleih und gute und nicht zu teure Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe wären gut.

Danke für eure Tipps.
    :top:

• Hier z.B. liegt Schnee.
    Da der Schwarzwald aber eher Langlaufskier-Gebiet ist als Gebiet für Alpinisten, wirst Du wohl vor allem rund um den Feldberg und den Schauinsland glücklich werden.
    Kollege von mir fährt immer nach Todtnau Abfahrt-Ski fahren und ist recht happy damit.

Noch ein Link:

http://www.frsw.de/skifahren.htm

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hey Jochen,

danke für Deine Tipps.

Noch nen heißen Tipp für eine Unterkunft, egal ob FeWo oder DZ in Pension?

Danke und Grüße

• Nein, leider nicht. Komme immer privat in der Familie unter, wenn man so will.
    Aber wie ich das im Schwarzwald kenne, hat so ziemlich jeder Ort eine gute Touri-Info mit aktuellen Belegungsinformationen, was Unterkünfte angeht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Feldberg Skigebiet

Das Skigebiet Feldberg hat sich in den letzten Jahren ja offenbar gemausert. Zu meinem Erstaunen sind mittlerweile neben den mittelgebirgstypischen Schleppliften sogar vier Sessellifte in Betrieb - das ist mehr als mancherorts in den Alpen.

Könnt ihr einen Tagesausflug dorthin empfehlen? Wie ist der Vergleich mit den Alpen? :)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Threads zusammengeführt.

• Gegen die Alpen kann der Schwarzwald nicht anstinken. Die Pisten sind imho sehr kurz. Auch erreicht man nicht alle Pisten direkt per Ski bzw. Lift, sondern muss einmal sogar per pedes über eine Straße. Aber als Tagesausflug zu empfehlen. Allerdings sollte man, wie wir am letzten Sa, früh genug da sein, damit man parken kann. Nach 9Uhr geht nicht mehr viel. Ansonsten gibt es auch Park & Ride Plätze.

• Den Ruhestein ist doch lediglich eine Piste mit 2 Schleppliften, also das kann man nicht als Skigebiet bezeichnen. Ich glaube der Feldberg ist das größte im Schwarzwald, allerdings sehr teuer für das was es bietet und am Wochenende überfüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!