kann die Fritz Box 7270 eine kleine Anlage ersetzten?

• Um es herauszufinden musst Du einfach eine Supportdatei ziehen (http://fritz.box/html/support.html). Dort findet Du dann die HWRevision. Eine 139.x.x.x ist mit 16MB und mit 122.x.x.x ist eine mit 8MB.

Es gibt, zumindest derzeit, keinerlei Vorteil durch die 16MB. Die mehr an Speicher liegt brach und kann nicht genutzt werden. Die verbauen halt mehr Speicher, weil der mittlerweile billiger ist, als der alte, der vermutlich nur noch in kleinen Mengen produziert wird.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Das DECT Teil ist nicht schwach, also mal nicht schwächer wie ein DECT Teil eines Siemens Telefons.

Da muß ich aber energisch widersprechen :D

Ich habe noch eine alte Siemens Gigaset 3076isdn Anlage mit ein paar 3000er Handsets.

Wenn ich die Handsets an der FritzBox anmelde, dann komme ich so gerade bis zum Parkplatz vor der Türe (Luftlinie mit ein paar Wänden ca. 40m).

Die selben Handteile an der alten Siemens Anlage angemeldet, komme ich bis in die Kneipe :D (Entfernung ca. 150m).

Das DECT Teil ist WESENTLICH schlechter, als in der Siemens Gigaset 3075isdn.

Das Rauschen, knacksen und die einfach schlechtere Sprachqualität kommt als "Feature" oben drauf. Es ist nicht wirklich schlimm, aber im Vergleich zu der Gigaset Anlage, angeschlossen am internen ISDN Bus der FritzBox liegen Welten.

Und meine FritzBox wurde deshalb schon mal ausgetauscht. Vorher hatte ich eine alte 8MB Box, damit kam ich gerade bis ans Ende der Wohnung. Im Keller hatte ich schon keinen Empfang mehr.

Mit der neuen 16er Box, kann ich zumindest die Handteile in der Wohnung komplett nutzen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ok, mein Vergleich ist mit einem Siemens Gigaset CX253 ISDN.
    Dein Unterschied ist natürlich krass. Unser Haus ist nicht gerade klein und habe hier im Garten und im Kompletten Haus kein Problem. Bis auf ein Zimmer da knackt es ab und an mal etwas.

• Ich hatte mich wegen der Reichweite über Wochen hinweg mit dem "Support" (kann man eigentlich nicht mehr so nennen) herum geärgert.

Unter anderem kam vom Support folgendes:

Zitat

...
    Ich hatte im Unterpunkt Eins keine Anleitung zur Problembehebung gegeben, sondern fragte, welche DECT Reichweite Sie mit der FRITZ!Box erzielen. Meinten Sie vielleicht, dass Ihnen dieser Test gar nicht möglich ist? Falls die Reichweite unter 20 Metern bliebe, würde dies auf einen Defekt der FRITZ!Box hinweisen. In diesem Fall kann ich Ihnen natürlich auch einen Vorabaustausch anbieten. Der Vergleich mit einer DECT-Station eines anderen Herstellers ist jedoch, wie bereits ausgeführt, kein Kriterium für einen Defekt der FRITZ!Box.
    ...

Wenn also das Handteil 21m schafft (und nicht mehr) dann ist die FritzBox ein Spitzen Produkt, und darf sich zurecht als Flaggschiff bezeichnen :o :flop:

Das ist echt ein Witz. AVM "malt" sich hinterher die Spezifikationen immer so zusammen, wie sie es brauchen, bzw. sich heraus gestellt hat, dass das Produkt nichts taugt.

In der Werbung hieß es Anfangs 50-300m (300m natürlich nur im Freien).

• Moin.

wo ihr just über DECT redet.

Die Box käme ins EG - das am weitesten entfernte Handset ins 2. OG (soweit ich weiss keine dicken Stahlbetondecken, … Kritisch oder machbar?

Habe hier nur 2 Etagen (mit Stahlbeton) da macht DECT kein Problem aber auch ich nutze noch eine gute alte Gigaset 3075 ISDN Basis und weiss nicht ob ich da einfach schätzen kann dass es klappt.

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Notfalls hängst du noch einen Repeater dran. Hier bei mir funktioniert die 7270 auch gut per DECT, demnächst kommt sie aber in ein größeres Haus und in einen Versorgungsraum und da werde ich sicherlich den einen oder anderen Repeater brauchen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ist das schlechte DECT mittlerweile durch eine neuere Firmware behoben??

Hallo zusammen,

bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Hallo daher erst mal :-))

Ich habe mich dazu entschieden, mir die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zu kaufen. Nun habe ich bei Amazon die furchtbar vielen schlechten Kritiken zu DECT gelesen. Und nun stellt sich mir die Frage, ob das Problem zwischenzeitlich durch eine neuere Firmware behoben ist oder ob es immer noch so viel knackt und rauscht.

Hat von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Die Beiträge hier sind ja auch schon über ein Jahr alt.

Ich bitte zu beachten, dass ich die Forensuche genutzt habe, BEVOR ich meine Anfrage gestellt habe... :-))))))

Danke im Voraus für eure Antworten und sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgegraben habe....

Lg
    skjalde

• Ja das DECT-Problem hatte ich aktuell auch. Meine o2-FritzBox lief perfekt bis auf den das DECT-Knacken. Der AVM-Support hilft schnell.

Seit dem Austausch via o2 ist alles bestens. Reichweite ok. Sauberer Klang. Bin gespannt auf die HD-Dect-Telefonie.

Klasse finde ich die fritz-suite, die auf meinen Mac läuft und mit der ich aus dem Apple-Adressbuch wählen kann. Ankommende Anrufe werden als Pop-Up angezeigt mit den Daten aus dem Adressbuch: Klasse :top: :top: :top:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Klasse finde ich die fritz-suite, die auf meinen Mac läuft und mit der ich aus dem Apple-Adressbuch wählen kann. Ankommende Anrufe werden als Pop-Up angezeigt mit den Daten aus dem Adressbuch: Klasse :top: :top: :top:

Wie haste denn die FritzBox an Deinen Mac angeschlossen? per USB oder geht das auch übers WLAN? Also muss immer eine Kabelverbindung zwischen Mac und Fritzbox bestehen für dieses Feature?

Grüße

bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

• Fritz!Mac Suite verbindet sich per IP auf die Fritz!Box. Dieses tolle Feature ist nur eines von vielen. Selbst faxen ist dann möglich über die Fritz!Box vom Mac aus...

sowie:
    - internes Telefonbuch der Fritz!Box editieren
    - Adressbuch Einträge in das Fritz!Telefonbuch übertragen
    - Anrufbeantworter Aufnahmen auf dem Mac speichern
    - Rückwärtssuche der unbekannten Rufnummern der Anrufliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!