Offizieller S55i Thread - News - Gerüchte - Infos

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Dennoch: Der MP3-Player ist nur ein SW-Feature,

Leider falsch :rolleyes:

Die SL-Reihe war nur in der Lage Mp3s abzuspielen, weil sie einen HW-Decoder für Mp3s integriert hatte, und so einer wäre afaik auch bei einem Handy der L55-Platform für Mp3-Fähigkeit vonnöten.

• Zitat

Original geschrieben von antenne
    Feature massive Änderungen an der Platine notwendig mal ganz zu schweigen von der Software.

Ein 5 poliger Anschluss = massive Änderungen?

Vielleicht sind diese Änderungen ja bereits im S55 (ohne i) vorgesehen - wer weiß...

Ich werde meine e+-VV dann doch noch lieber etwas schieben... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• h00ligan

Warum muss man den unbedingt den mp3 Dekoder in Hardware
    implementieren?
    Wenn der Prozessor des Handys schnell genug ist, macht er das
    auch so. Mittlerweile sollte das technisch keine Hürde mehr sein,
    damit kann man solche Funktionen imho über die Firmware realisieren.
    Die ersten DVDs konnte man auch nur mit Hardware-MPeg-Karten
    ruckelfrei anschauen. Mittlerweile macht das fast jeder Prozessor ohne
    Hilfe so nebenbei.

Bonsai

• Also war mein Gedächtnis doch gar nicht so falsch - mir war nämlich auch so als hätte das SL45 einen extra Decoderbaustein dafür ... sei es drum, sicher kann man das heutzutage auch problemlos in einen der beiden Prozessoreinheiten decodieren und braucht nicht noch einen extra Chip - nur ob die Leistung der S55-Basis dafür ausreicht?! Immerhin müht sich der Chip ja schon mit dem Menu und dem sortieren von SMS/Telefonbucheinträgen ab - WENN ein extra Chip-design ähnlich dem 5510 zum Tragen kommt, ist "Multitasking" sicher keine große Herausforderung, sollte der "Mainprozessor" die Decodierung übernehmen müssen wird aus großartigen Multitaskingexperimenten wohl eher nichts - immerhin: die normalen Mobiltelefonfunktionen (Anruf signalisieren, Netz ein/ausbuchen) sollten auch neben dem MP3-abspielen funktionieren (wenn ich mich recht erinnere, gibt es in einem Handy heutzutage immer 2 logische Einheiten, eine für die Grundfunktionen und eine für erweiterte Funktionen)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Also war mein Gedächtnis doch gar nicht so falsch - mir war nämlich auch so als hätte das SL45 einen extra Decoderbaustein dafür ...

So ist es. Auf Wunsch könnte ich sogar die exakte Bauteilbezeichnung aus der SL45 Repairdocumentation nennen :D

Bonsai : Die SL-Reihe brauchte den Mp3-Decoder in Hardware, weil sie selbst noch zu langsam war ; neuere Handy bzw. Smartphone Plattformen brauchen so ein Bauteil nicht unbedingt.

• Ich glaube so langsam auch das es nicht mehr in die Schale passen würde. Das S55 ist doch schon kapp berechnet und dann auch noch nen display und Speicherkarte usw. Wie soll das passen???

MaX

• Zitat

Original geschrieben von Max-S55
    Das S55 ist doch schon kapp berechnet und dann auch noch nen display und Speicherkarte usw. Wie soll das passen???

MaX

Also nochmal, für dich, zum mitschreiben :D

Niemand weiß bisher genau, wie ein eventuelles S55i aussehen soll, man weiß nur das es an das S55 angelehnt ist. Das heißt aber nicht, das es 100%ig die gleiche Schale besitzt, von daher sind solche Befürchtungen imho etwas verfrüht. Und selbst wenn, Platz ist doch in der kleinsten Hütte ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ein 5 poliger Anschluss = massive Änderungen?

Vielleicht sind diese Änderungen ja bereits im S55 (ohne i) vorgesehen - wer weiß...

Ja, dies wären massive Änderungen. Da man nicht nur 5 Pole auf die Platine lötet, sondern auch noch sonstige diverse Chips unterbringen muss (das mal simpel ausgedrückt. Und ganz zu schweigen von den SW-Änderungen). Es geht nicht nur um den Anschluss. Da müsste Siemens ein komplettes Re-Design vornehmen.

Und von den Änderungen kann ich an meinem S55 nichts erkennen. Wäre auch unsinnig solch ein Feature vorzurüsten, und es dann nicht zu verwenden. Ich baue in meine Waschmaschine auch keinen Pentium-Prozessor ein, wenns ein schwächerer Prozessor auch tut.

Ach und zum Thema MP3: Der Prozessor des S55 kann imho keine MP3´s decodieren, da solche Rechenoperationen zu aufwendig sind, und der Prozessor für soetwas ebenfalls nicht designed wurde. Dazu wäre ein Prozessor, der ohne solch einen MP3-Coprozessor auskommen würde einfach zu teuer. Daher hatt das SL45 einen eigenen Chip, der für die MP3-Decodierung zuständig ist.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Siemens wird IMHO ein komplett redesigntes Handy wohl kaum nur mit einem "i" Kennzeichnen, deshalb denke ich, daß es sich hier entweder um Wunschträume oder aber um ein komplett neues Modell handeln muß. Ein S55i wäre doch etwas gewagt oder? Und ob der Prozessor des S55 zum MP3-decodieren geeignet ist oder nicht sei einmal dahingestellt - Fakt ist, daß er wesentlich schneller als der vom SL45 sein muß da er nicht nur mehr Farbinformationen verarbeiten können muß sondern auch wesentlich aufwendigere Javaspielereien als das SL45 erlaubt... Ein zusätzlicher Decoderchip dürfte jedenfalls genauso wie der MMC-Schacht einiges an Platz benötigen - ein größeres Display sowieso - ob das dann noch wie das S55 aussieht?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    , daß es sich hier entweder um Wunschträume

:top:

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!