Nokia E51 über USB aufladen?

• Hi,

nachdem ich heute mein neues E51 bekommen sollte, wollte ich hier mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät nicht doch über USB aufzuladen. Könnte man nicht ein Kabel basteln, das auf der einen Seite einen Standard-USB Stecker hat und auf der anderen Seite den Stromstecker für das Handy? Ich weiß jetzt leider nicht, mit welcher Spannung das Nokia geladen wird, aber wenn es 5 Volt sind, sollte es keine größeren Probleme geben und wenn es weniger als 5 Volt ist, könnte man sich ja mit einem Widerstand behelfen.

Wäre das machbar? Ich fände das extrem praktisch, weil ich dann auf der Arbeit einfach nur das Kabel liegen haben müsste und das Handy dann schnell über den PC aufladen könnte. Das Ladegerät könnte dann zu huase liegen bleiben.

CU, Cheesy

• Ja, geht ohne Probleme, es gibt sogar von Nokia solch ein Kabel...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• OK, soviel wollte ich für die Spielerei eigentlich nicht ausgeben. Da ich hier noch das ein oder andere SB-Kabel rumliegen habe, würde ich gerne eins davon umbauen. Weiß jemand, wie die Steckerbelegung vom USB-Stecker ist? Ich brauche wahrscheinlich nur die zwei Adern an einen passenden Stecker zu löten, über den die 5 Volt kommen, oder nicht?

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Weiß jemand, wie die Steckerbelegung vom USB-Stecker ist?

Klick mich...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• OK, lass mich meine Frage deutlicher ausdrücken: reicht es, wenn ich die 5V+ und 5V- Leitungen an einen kleinen Stecker löte? ;):D

Ich bin hier etwas vorsichtig, schliesslich möchte ich ungern mein Handy und/oder meinen Rechner rösten.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    OK, lass mich meine Frage deutlicher ausdrücken: reicht es, wenn ich die 5V+ und 5V- Leitungen an einen kleinen Stecker löte? ;):D
    CU, Cheesy

Ja reicht und funktioniert bestens. Polarität beachten!

• Ansonsten für kleines Geld in der Bucht ein fertiges CA-100 oder Nachbau kaufen...

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo,

mist, für alle Express Modelle erhältlich, bloß für mein 5800 Express wieder mal nicht,
    laut Nokia. Oder funkts des auch für 5800?

MfG

Stefan

• Moin,
    wie lang sind denn die Ladezeiten im Vergleich zu einem Ladevorgang mit einem "normalen" Ladegerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!