Kalender - Termine in unterschiedlichen Farben

• Nach vergeblicher Suche bräuchte ich mal dringend eine kleine Hilfestellung von den echten Mac Usern unter Euch..

Da ich selbst als stationären Rechner einen Windows-PC nutze sind meine Kenntnisse in Richtung Mac eher spartanisch.

Nach langem suchen habe ich endlich verstanden, wie ich im iPhone-Kalender erreiche, dass ich Termine in unterschiedlichen Farben im Kalender anzeigen lasse. Ich synce mit Outlook 2007 und musste dafür mein Sytem extra auf unterschiedliche einzelne Kalender umstellen.

Mein Geschäftspartner nutzt allerdings ein Macbook und synct dort seine Termine mit seinem iPhone. Allerdings zeigt seins dann alle Termine in der selben Farbe an - obwohl er am Mac auch unterschiedliche Kalender angelegt hat.. zumindest hab ich mir das mal angesehen und es sieht so aus als ob er einzelne Kalender angelegt hätte. Gibt es da einen Trick um auch beim Sync mit einem Mac farbige Unterscheidungen im iPhone-Kalender zu ermöglichen!?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus ;)

• Moin Moin
    Bei Mac ist es so. Du legst in iCal Kalender nach Deinen Wünschen an. Diese kannst Du dann farbig gestallten.
    Dann syncst Du deine Termine mit dem iPhone.
    Schaust Du dir deine Termine dann auf dem iPhone an, siehst du vor jedem Termin einen farbigen Kreis. (das ist die Farbe die Du auf dem Rechner den einzelnen Kalendern zu geordnet hast.)

Anders geht es nicht.
    Im ersten Bild siehst Du die verschiedenen Kalender. Die werden Dir dann so auf dem iPhone angezeigt (2. Bild)

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Super... vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werd mir das gleich nochmal bei ihm auf den Rechnern und dem iPhone ansehen..

• Hab es mir inzwischen mal auf seinem iPhone angesehen, allerdings fehlen ihm gerade diese farbigen Punkte in der Listenansicht!

Die Punkte habe ich bei mir ja auch und damit verbunden auch die Farbige Darstellung in der Tagesansicht.

Er hat aber auf dem Mac definitiv unterschiedliche Kalender angelegt die auch farblich unterschiedlich angezeigt werden. Dennoch zeigt sein iPohne weder die Punkte geschweige denn farblich angepasste Einträge in der Tagesansicht an.

Kann es evtl. noch an was anderem liegen? Evtl. an einer älteren Firmware? Ist bei ihm noch ein iPhone 2G übrigens und kein 3G wie bei mir.

• Und wie funktioniert das jetzt mit den verschiedenen Kalendern und Farben genau bei einem Windows PC?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Mahlzeit.

Besitzt Du einen MobileMe Acount?

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Nein, der ist mir zu teuer im Verhältnis zu dem was ich ihn nutzen würde.

• OK.
    mit dem Acount würde es nämlich gut funzen.

kannst aber den Testacount mal probieren wenn Du Interesse hast.

• Nachdem ich einiges negatives über MobileMe gelesen habe verzichte ich gern darauf.. wie es bei einem Windows PC funktioniert kann ich gern erklären.. mir geht es ja darum wie es beim 2G meines Geschäftspartners im Zusammenspiel mit seinem MacBook funktioniert.

Aber erstmal zum WindowsPC:

Voraussetzung ist natürlich Office und Outlook (nutze 2007).

Dort kann man unterschiedliche Kalender Anlegen indem man mit einem Rechtsklick auf Kalender einen "neuen Ordner" anlegt (Kompliment an Microsoft fürs effektive Verstecken dieser Funktion!). Diesem kann man dann einen Namen geben und muss noch darauf achten dass er "Elemente des Typs Kalender" enthält.

Office teilt dem Ordner dann eine Farbe zu und legt ihn als getrennten Kalender an. Die Farbe kann man leider nicht selbst definieren was ich sehr ärgerlich finde. Die frei definierbaren Farben innerhalb eines selben Kalenders sind zwar sehr viel sinnvoller wenn es ums Unterscheiden der Terminarten geht - aber sie funktionieren dann leider nicht wie gewünscht beim syncen mit dem iPhone.

Macht man es wie oben beschrieben, dann wird auf dem iPhone jeder Kalender in einer unterschiedlichen Farbe dargestellt - und zwar auch besser zu unterscheiden als im ungeliebten Office das ich auch nur wieder nutze, weil es mir Apple aufgezwungen hat indem mit anderen Kalendern einfach kein brauchbarer Sync mit dem iPhone ermöglicht wird.

• Hey, danke Dir :)
    Ist ja echt cool und funktioniert wunderbar.

Hatte zwar in der Euphorie beim Anlegen ausversehen meine Daten aus dem Original Kalender gelöscht obwohl ich nur eine Kategorie löschen wollte eigentlich (nämlich die welche danach in den neuen sollte), aber STRG+A löscht nun mal alle Kategorien.

Aber zum Glück hatte ich vorher einen Sync gemacht und somit auch ein Backup (Diese Funktion finde ich im übrigen sehr durchdacht von Apple).

Jetzt habe ich also unter Kalender im iPhone 1x den original Kalender mit meinen Daten und einen Formel 1 2009.

Schade ist nur das mit den Farben, erstens sind sie nicht identisch mit Outlook (dort ist der eine gelb und der andere grün) und zweitens haben sie die Farbe rot und orange.
    Sind halt sehr schwer zu unterscheiden auf dem iPhone zumindest.

Jaja das mit Outlook etc. kenne ich, ich nutze es auch nur noch für solche Sync Geschichten weil es wie Du schon schriebst am besten damit klappt (leider immer noch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!