Folgendes "Problem": ich bin umgezogen und besitze nun eine eigenen Hauseingang Mein Eingang ist ca. 5m vom normalen Hauseingang enfernt und besitzt einen eigenen Briefkasten (habe sogar die Hausnummer drauf geklebt), irgendwie scheint der Postbote dies aber nicht zu schnallen :confused: Nun zu meiner Frage, darf ich die Hausnummer einfach um z.B. ein "a" ergänzen?
Darf ich die Hausnummer um ein "a" etc. ergänzen?
-
-
-
Rein von der rechtlichen Seite kann ich da nichts zu sagen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es ein Problem z.B. bei PostIdent geben kann, da das "A" ja nirgends amtlich aufgeführt wird.
Meist gibt es doch aber zwei Adresszeilen; schreibst einfach noch "Hinterhaus" oder sowas mit rein, sollte klappen.
-
Das ist in der Gemeindesatzung geregelt und hängt ggf. auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, allgemeingültig lässt sich das deshalb nicht beantworten.
Und ob das hilft? Ist es evtl. möglich am Haupteingang ein 'Hinweisschild anzubringen? -
Das glaube ich nicht, daß das so einfach geht. Geh zur Gemeinde und schildere den Sachverhalt im Bauamt mit dem eigenen Eingang. Die Teilen dir dann die Ergänzung zu.
-
Scheib doch einfach die örtliche Postfiliale an (bzw. die, die sich mit der Verteilung innerort beschäftigt) und schildere dein Dilemma. Ich denke, die werden das irgendwo vermerken können und dem entsprechenden Briefträger mitteilen.
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Ich denke, die werden das irgendwo vermerken können und dem entsprechenden Briefträger mitteilen.Oder den Briefträger einfach mal abpassen (z.B. am Samstag) und freundlich darauf ansprechen. Das hilft natürlich wenig, wenn der Briefträger ständig wechselt, aber es geht auf jeden Fall am schnellsten und kosten tut es ja auch nichts.
-
Und wenn man einen kleinen Vermerk auf dem anderen Postkasten hinterlässt?
-
Auch unser Eingang ist einige Meter weiter. Wollte dann auch einen Hinweis anbringen, bis ich feststellte, dass es unsere Anschrift (Hausnummer lt. Gemeinde nicht existent) gar nicht gibt. Die Hausnummer wurde von der Gemeinde einfach nicht vergeben und beide Eingänge einfach unter einem Eingang zusammengefasst.
Die vergessene Hausnummer wurde dann von Amts wegen vergeben und wir durften alles ändern lassen (... nein wir sind nicht umgezogen, sondern die Hausnummer wurde neu zugeteilt ...).Posttechnisch hat dies gar nichts gebracht. Fast jeden Tag ein neuer Zusteller. Einmal wird bei uns eingeworfen, dann wieder in irgend einem Briefkasten des anderen Einganges, dann zum Ausgleich auch einfach vor die andere Haustür. Alle Beschwerden haben nichts gebracht.
-
oder einfach nen eigenen Briefkasten neben den falschen Hauseingang setzen
Namen sollten die Postboten ja noch unterscheiden können, auch wenn es hier ja grad gegenteilig klingt
-
Ich würd auch sagen häng deinen Briefkasten zu den anderen, hab ich auch gemacht meinen Nebeneingang findet man nur mit GPS. Sonst kann es Dir passieren das deine Post bei den anderen landet oder im Müll.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!