Rufnummernübermittlung bei Rufumleitung

  • Hallo zusammen,


    wir haben aktuell folgendes Problem.
    Hardware:
    Telefonanlage T-Com Concept XI721
    ISDN-Telefon: ASCOM Eurit 33
    zwei MSN: 1234 und 5678


    Die erste MSN wir über das Telefon verzögert auf das Handy weitergeleitet, so dass nach dreimaligem Läuten der Anruf auf das Handy geleitet wird. Dabei wird am Handy die eigene Rufnummer angezeigt (also 1234). Es steht auch nichts im Display das es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.


    Bei der zweiten MSN soll das Ganze genauso funktionieren. Umleitung ist auch kein Problem, aber hier wird nicht die MSN 2 (5678) angezeigt, sondern die Nummer des Anrufers und ein Symbol das es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.


    Lt. Telekom ist auf keiner MSN eine Umleitung oder Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. Ich habe schon versucht in der TK-Anlage die AWS über Vermittlungsstelle einzustellen - gleicher Effekt. Die Nebenstellen sind identisch konfiguriert.


    Wieso wird bei Umleigung der MSN2 nicht die eigene Nummer angezeigt?


    Gruß und Danke schonmal.


    Franz

  • Keine Ahnung, aber bei der AWS über die Vermittlungsselle kann Deine eigene Nummer nicht angezeigt werden, sondern die des Anrufers. Du musst auf jeden Fall über den 2. Kanal (B-Kanal) Deiner eigenen Anlage weiterleiten, dann siehst Du Deine eigene Nummer. Mehr kann ich so leider nicht dazu sagen.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort,


    die Umleitung ist ja bei beiden MSN über die Anlage realisiert. Nur zum Testen habe ich mal über die Vermittlungsstelle eingestellt.


    Die Umleitung macht doch dann das ISDN Telefon, oder? Hat da die TK-Anlage überhaupt dann was damit zu tun?


    Gruß,


    Franz

  • Das kann ich leider nicht sagen, weil ich die Anlage nicht selbst kenne.


    Bei mir (ich hab eine Auerswald Anlage), wird die Weiterleitung in der Anlage programmiert. Ich stelle dort für die einzelnen MSN ein, welche Nummer übermittelt werden soll, wenn von dieser Nummer rausgerufen wird. Allerdings kann ich da nur die Nummern meiner MSN verwenden. Ich könnte gar nicht einstellen, dass die Nummer des Anrufers bei einer "internen" Weiterleitung übermittelt werden soll. Das wäre toll, wenn ich das könnte, dann könnte ich nämlich so einen Parallelruf einrichten, wie ihn mir die T-Com gekündigt hat.


    Solltest Du rausfinden, wie das geht, wäre ich für eine Info dankbar.


    Edit: Frage: bei der 2. MSN, wo die Nummer des Anrufenden und die Umleitung zu sehen ist, klingelt es da zuerst bei Dir zuhause oder gleich auf dem Handy?


    Hast Du Dich schon mal im Kundencenter (Internet) eingeloggt und da nachgeschaut, ob nicht doch eine externe Umleitung bei der 2. MSN erfasst ist? Das kann man da sehen und auch einstellen. Nichts gegen die T-Com, aber ich hab selten erlebt, dass man sich auf deren Aussagen auch verlassen kann;-)) Ich würd´s lieber selber nachprüfen.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Es klingelt zuerst zwei, dreimal auf dem Telefon daheim bis es weitergeleitet wird. Spricht eigentlich dafür das die T-Com nichts umleitet. Oder lässt sich über die T-Com auch eine verzögerte AWS einrichten?


    Bisher wusste ich nicht wie komplex das Thema AWS sein kann ;)


    Gruß,


    Franz

  • Auch über die T-Com kannst eine verzögerte AWS einrichten. Ich glaube aber, dass es da erst nach 20 bis 30 Sek. weiterleitet.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Du hast definitiv noch eine nicht gelöschte Umleitung über deinen Telefonanbieter laufen, deswegen wird die echte Anrufernummer gezeigt. Die RUL in der Anlage kommt vermutlich garnicht zum tragen weil das Gespräch schon vorher in der VST umgeleitet wurde. Dann ist es egal wir richtig du deine TK Anlage programmiert hast, der Anruf kommt garnicht erst zur Anlage.


    Probier es einfach aus, die RULen die in der Anlage laufen (also deine MSN wird am Ziel angezeigt) funktionieren nur solange deine Anlage eingeschaltet ist. Zieh einfach mal den Stecker deiner Anlage (simulierter Stromausfall/TK Anlagenausfall/Telefonanschluss Ausfall) und ruf mit einem Handy an, die interne RUL wird nicht mehr laufen. Die RUL bei der die echte Anrufernummer weitergegeben wurde wird weiterhin funktionieren, da sie in der VST geschaltet wird und unabhängig von deiner TK Anlage weiterläuft.


    Es sollte dir aber auch klar sein, dass bei internen RUL über die TK Anlage min. 2 Kanäle benötigt werden (einer eingehend einer ausgehend). Bei einem einzigen ISDN Anschluss ist dann also dein Anschluss dicht, solange jemand über die Rufumleitung telefoniert, bzw die RUL kann nicht ausgeführt werden, wenn bereits EIN oder zwei normale Gespräche über die TK Anlage laufen, denn dann sind keine Kanäle frei um den Anruf durchzuleiten.


    Bei TK Anlagen kann man idR auch immer einstellen wie sie RUL realisieren sollen: intern über 2ten B-Kanal oder extern in der Vst.

  • Deine Theorie widerspricht aber dem, wenn bei ihm auch bei der 2. MSN zuerst das interne Telefon kurz klingelt, oder?

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Zitat

    Original geschrieben von Grufty_2
    Auch über die T-Com kannst eine verzögerte AWS einrichten. Ich glaube aber, dass es da erst nach 20 bis 30 Sek. weiterleitet.


    Natürlich kennt die Tcom alle Geschmacksrichtungen von RUL
    -sofort
    -verzögert (Sonderfall: T-com ist AFAIK der einzige deutsche ISDN Anbieter bei dem die Verzögerungszeit vom Kunden festgelegt werden kann)
    -bei besetzt
    Gegen Gebühr sogar noch viel mehr Sonderfälle


    nähere Infos entnehme man der höchst empfehlenswerten Seite http://www.telefaq.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Grufty_2
    Deine Theorie widerspricht aber dem, wenn bei ihm auch bei der 2. MSN zuerst das interne Telefon kurz klingelt, oder?


    nö, kommt nur drauf an was er da programmiert hat, CFU oder CFNR und mit welcher Verzögerung die Anlage bzw die VST eingestellt sind.

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