24" TFT mit Nvidia 6700XL technisch machbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine kurze Frage. Habe leider nicht die richtige Antwort hier im Forum gefunden.


    Ich wollte mir einen 24" TFT zulegen und habe noch eine 4 Jahre alte Grafikkarte von Nvida 6700 xl in meiner Schrottmöhre MD 8800 , die aber wiedderum damals "Highend End Grafikkarte" hieß. Ok hat ja nix zu sagen. Ist es nun möglich, da die GK auch eine DVI Schnittstelle hat, einen 24" mit "normaler" Auflösung in 16:9 zu betreiben ? Um Office-Arbeiten zu machen und ab und an TV zu schauen ?


    Oder bricht die GK dann ins Essen ?


    Ansonsten würde ich noch sparen und mir dann einen neuen PC mit dabei kaufen.....


    Danke und Gruß !

    Peace for all !

  • Was genau verstehst Du unter "normaler" Auflösung? Schau ainfach nach, welche Auflösung der Monitor hat und ob die Grafikkarte diese Auflösung unterstützt (wovon ich eigentlich ausgehe). Und schon weißt Du bescheid. Die Angaben sollten in den technischen Daten der Geräte zu finden sein.


    CU, Cheesy

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Was genau verstehst Du unter "normaler" Auflösung? Schau ainfach nach, welche Auflösung der Monitor hat und ob die Grafikkarte diese Auflösung unterstützt (wovon ich eigentlich ausgehe). Und schon weißt Du bescheid. Die Angaben sollten in den technischen Daten der Geräte zu finden sein.


    Ja, weiß ich ja auch. Wollte nur wissen ob das schon einmal einer gemacht hat. Ob sich das lohnt. So optisch gesehen...


    die 6700xl von NV benutze ich gerade mit einem 19" über DV-I Ausgang und die Auflösung ist sehr gut.
    Jedoch habe ich schon in einige Foren gelesen, das manche Treiber von 24" zu Problemen führen.
    Würde gerne einen BENQ ( E2400HD ) oder IIYAMA ProLite E2407HDS-1 gebraucht kaufen. Da ist es dann hinterher schwierig mit einem Umtausch ;-)


    Also hier die Daten der GK:
    NVIDIA® GeForce™ 6700 XL High End Grafikkarte
    TV-Out Anschlüsse über: SCART, S-Video, Composite oder Component (YUV; YPrPb) High Definition.
    Superschneller GDDR3 Speicher mit 1100 MHz. NVIDIA® GeForce™ 6700 XL Grafikprozessor mit 525 MHz.


    Hat jemand diese Konstalation schon einmal getestet ?

    Peace for all !

  • Also da schon die 6600er Serie solche Auflösungenen macht


    Auszug von der NVIDIA-Seite


    Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für Bildschirmauflösungen bis einschließlich 2048×1536 bei 85 Hz


    Sollte das auch mit der 6700XL möglich sein.


    Meiner Meinung nach, wirst Du mit der Anzeigequalität bestimmt glücklich sein.

    Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*


    Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*


  • Ja, das stimmt laut Nvidia kann das Ding Auflösung bis 1920x1080i.
    Siehe auch Link: http://www.nvidia.de/object/po_gf6series_de.html


    Nur ich möchte ungern die Treiber bei mir unter Vista tauschen, da mir schoneinmal das ganze System abgschmiert ist, nachdem ich ein Treiberupdate gemacht hatte.
    Das ist so eine Medion Kiste die so eine Zwittergrafikkarte drin hat.


    Na ja, werde dies dann mal testen wenn hier keiner Erfahrung mit einem MD 8800 und einen 24" Monitor gemacht hat....


    Aber danke für die Tipps ....Wer nich wagt der nich gewinnt.....Zumindest an Erfahrung ;-)

    Peace for all !


  • So habe mir von einem Bekannten den Samsung 23" 2333sw usgeliehen.
    Wir haben unter Vista 1920x1080 eingestellt nachdem Vista sofort den neuen Treiber installiert hatte. Klappt einwandfrei mit der GK NV6700xl !


    Kann den Monitor nur empfehlen und werde ihn mir die Tage bestellen !


    Ein echt gutes Bild !


    Wow.....


    Danke nochmal für Eure Unterstützung und Tipps !

    Peace for all !

  • Hi nochmal,


    wieso willst Du den Treiber tauschen? Der Monitor braucht keinen eigenen Treiber. Der von der Grafikkarte reicht aus. Du klemmst den neuem Monitor an und schaust, ob die zum Monitor passende Auflösung angeboten wird. Das war es.


    CU, Cheesy

  • 23" TFT mit Nvidia 6700xl


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Hi nochmal,


    wieso willst Du den Treiber tauschen? Der Monitor braucht keinen eigenen Treiber. Der von der Grafikkarte reicht aus. Du klemmst den neuem Monitor an und schaust, ob die zum Monitor passende Auflösung angeboten wird. Das war es.


    CU, Cheesy


    Hi, Cheesy,


    Orginal Treiber für die entsprechende Hardware sind halt besser als die Standardtreiber unter Windows. Oder hast schon mal einen Fotodruck auf einem Drucker mit einem Standardtreiber gemacht ? So in etwa sehe ich das auch mit einem Monitortreiber. Da Vista diesen Vorteil bietet einen neuen aktuellen Treiber zu nutzen, warum nicht ? Man sollte nur vorsichtig sein, wenn man den Grafikkartentreiber austauscht ! Dann kann es unter Umständen dunkel werden :-)


    Wollte ja nur meine Erfahrung oben schildern. Habe mir übrigens den 23" Tft gegönnt. Kostet ja nicht mehr die Welt. Warum für 500 Euro einen kaufen, wenn man nur ab und an Fotoberabeitung oder Office macht. Da reicht der Samsung 2333sw locker aus...
    War nur so als Tipp gedacht für einen, der sich mal über Google hier hin verirrt ;-)


    So far....CU

    Peace for all !

  • Bei den 24" Displays sind afaik 1920x1080, 1920x1200 und 2560x1600 Pixel ueblich. Die ersten beiden Aufloesungen muesste die Geforce 6700 mit acutellen Treiber schon koennen, unter 2D ist es auch kein Problem, aber bei 3D wuerden die Frameraten stark absinken

  • Re: 23" TFT mit Nvidia 6700xl


    Zitat

    Original geschrieben von Luecky
    So in etwa sehe ich das auch mit einem Monitortreiber. Da Vista diesen Vorteil bietet einen neuen aktuellen Treiber zu nutzen, warum nicht ?


    Ein Monitortreiber? Das ist nicht anderes als eine INF Datei in der Name, Auflösungen, usw. drin stehen ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!