Option GT 3G+ defekt? UMTS nur wenn HSDPA nicht verfügbar?

• Hallo,

ich habe ein merkwürdes Problem mit einer OPTION GT 3G+ Karte. Die Seriennummer beginnt mit NL.

Die Karte wurde aus einer O2 Surf@Home HS Einheit ausgebaut und seither nutze ich sie ab und an unterwegs.

Seit meiner letzten Reise habe ich aber ein merkwürdiges Problem:
    Bei mir zu hause in Berlin, wo eigentlich immer HSDPA verfügbar ist, bekomme ich plötzlich kein 3G bzw. HS, nur GPRS ist drinn (ergo funktioniert die Karte garnicht mehr in der Surf@Home Box)
    Nun habe ich meine Freundin damit nach Stuttgart geschickt ;), in Stuttgart ist das selbe Problem wie hier. Allerdings bei Stuttgart (in Süßen) funktioniert zwar kein HSDPA aber dafür zeigt die Karte freundlich 3G an und die Surfgeschwindigkeit ist angenehmer als GPRS oder EDGE!

Ein Firmware Update habe ich schon versucht, hat leider nix gebracht. Die selben Resultate kommen auf unterschiedlichen Rechnern.

Gibt es jemanden der einen Tipp hat? Oder sogar jemanden mit dem selben Problem?

Gruß,
    teufel2k

• Um welches Netz handelt es sich denn? Hängt es womöglich mit dem inzwischen scheinbar behobenen Kompatibilitätsproblem von O2-HSDPA-Zellen mit bestimmten Qualcomm Chipsätzen zusammen?
    Falls das Problem bei O2 auftritt, wäre es interessant, wie sich die Karte mit TMO oder VOD SIM verhält.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich habe letztens ein Problem bei einer Option quad lite (umts ohne HSDPA) gesehen, wo nachdem die drosselung in Kraft getreten ist, kein UMTS mehr möglich war. Als diese später(nächter Monat) wieder rausgenommen wurde, lief wieder alles 1a.
    Vielleicht ist dies bei dir genau so. Die Karten werden gar nicht mehr unterstützt und werden auch nicht per fw-updte gefixt.

• Danke für die schnellen Tipps!

Also, ich nutze das O2 Netz und die Option Karte ist leider auf O2 gelockt. Kann daher nicht die anderen Netze testen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden diesen Lock zu entfernen :-/ (?)

Mit einer anderen HSDPA Karte habe ich keine Probleme mit meinem O2 Anschluss, es handelt sich um eine Multicard. Kann mir also nicht vorstellen das ich von der Drosselung betroffen bin, dafür existiert das Problem nun auch schon zu lange! :-(

Noch andere Ideen?

• Den lock kannst du, da die karte bestimmt älter ist als 2 Jahre, vom Netzbetreiber (in dem Falle o2) sagen lassen. Diesen musst du dann bei der Karte eintragen(ich glaub das ging da mit ein paar AT-befehle) und schon ist diese freigegeben.

• Und wir dann ab jetzt auch, siehe Forenregeln zum Thema Lock/Unlock. :D

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Es gibt illegale wege, aber die würden auch ein paar euro kosten und ist sinnlos. Ruf bei der Hotline an und geh nicht in den Shop für sowas. Die hotline ist kostenlos, also terrorisier diese ruhig ;)

• O2 unlock kostenlos

Das Problem mit dem O2-Unlock für ältere Datengeräte hatte ich kürzlich auch. Zunächst wollte der Mitarbeiter des Datenteams diese nicht kostenlos rausrücken mangels Kaufbeleg. Die Geräte, zwei O2 surf@home IIhs-Router, hatte ich gebraucht bei eBay beschafft.

Nach meinem Hinweis, daß ich eine aktuelle Hardware zur weiteren Nutzung meines Internet L-Packs angeschafft habe und ein berechtigtes Interesse an der wirtschaftlichen Verwertung der "alten" Router habe, kam einen Tag später der Rückruf: die Unlock-Codes für die beiden Router seien schon in meiner E-Mail. Für dieses faire Verhalten hier mal ein großes Lob an das O2-Datenteam!

Beim dritten Router des selben Typs drei Wochen später wieder dasselbe, allerdings an der "normalen" Hotline: Entsperrcode gibt´s ohne Kaufbeleg nur gegen Zahlung von 49 €. Ich habe der Dame gesagt, dann kann ich meinen Router ja besser wegschmeißen. Daraufhin meinte sie, wenn ich die 49 € für die Entsperrung zahle, bekomme ich von ihr eine Rechnungsgutschrift in derselben Höhe! Toll, obwohl ich nicht kapiert habe, warum die das so umständlich gemacht hat. Kostet ja nun auch wieder 0,0 €, die Aktion. Aber "entscheidend ist was hinten raus kommt" (H. Kohl).

Will sagen, einfach mit guten Argumenten solange an der Hotline versuchen, bis einer den Code rausrückt. Ein sehr gutes Argument in diesem Zusammenhang: "selbstverständlich bleibe ich bei dem Datenangebot von O2, ist ja auch das Beste am Markt, habe nur an einer einzigen Stelle kein O2-Netz, muß deswegen hin und wieder ein Konkurrenznetz nutzen..." usw.

P.S: teufel2k: davon ab, ist Deine Karte vermutlich hin. Daran wird ein Unlock wohl kaum was ändern.

nicht mehr aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!