T-Mobile Roamingoption Smart Traveller

  • Hallo


    Mit Smart Traveller telefonieren T-Mobile-Geschäftskunden in den EU-Ländern und in der Schweiz besonders preisgünstig.


    Hier ist die Pressemeldung. Lest Euch die mal durch, daran ist doch möglicherweise etwas "faul":


    Nutzer der Relax Minutenpakete können damit ihre im Inland noch nicht verbrauchten Inklusivminuten im Ausland abtelefonieren – und zwar bei Gesprächen innerhalb des Gastlandes und nach Deutschland. Dabei kommt lediglich ein Zuschlag von 63 Cent netto je Verbindung hinzu. Damit bezahlt ein Kunde mit Combi Relax Business bei Nutzung seines Minutenbudgets für ein zehnminütiges Telefonat aus der Schweiz nach Deutschland nur 63 Cent netto. Wer einen anderen Tarif nutzt, zum Beispiel den BusinessProfi, bezahlt für die Verbindungsminute nach Deutschland und innerhalb des besuchten Landes lediglich 12 Cent netto, zuzüglich des einmaligen Verbindungspreises. So kostet ein zehnminütiges Mobiltelefonat von Großbritannien nach Deutschland nur 1,83 Euro netto. Weiterer Preisvorteil von Smart Traveller: Für eingehende Gespräche berechnet T-Mobile bis zur 60. Minute nur einmalig 63 Cent netto; ab der 61. Minute kommen 16 Cent/Minute hinzu.


    Beim Business Profi gilt der Preis von 12 Cent pro Minute doch nur ins deutsche Fest- und T-Mobile-Netz. Ich würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn bei Aufenthalt im Ausland dieser Preis plötzlich auch in andere deutsche Mobilfunknetze gelten würde. D.h. ist die Pressemeldung möglicherweise falsch und kann so nicht stehen bleiben.


    Man könnte die Pressemeldung sogar so auslegen, dass in allen anderen Tarifen die Verbindungsminute nach Deutschland und innerhalb des besuchten Landes lediglich 12 Cent netto kostet :confused:


    Ganz ohne Grundgebühr ginge es aber möglicherweise auch: Im "Business S ohne Handy" (0,00 GG) kostet die inländische (=ausländische) abgehende Minute in alle Netze 29,75 Cent inkl. MwSt. das ist zwar auch nicht billiger als bei Max, aber andererseits ist der Reiz an Smart Traveller ja auch hauptsächlich, dass man eingehend ohne Minutenpreis erreichbar ist.

    Viele Grüße
    Lars

  • Wäre ja nicht die erste falsche Pressemitteilung ;)


    Es gilt: Preis wie in Deutschland* + 75 Cent/Verbindung abgehend und 75 Cent/Verbindung (ab der 61. Minute zuzüglich 19 Cent/Minute) ankommend.


    * bei Max 29 Cent/Minute



    Schon eine interessante Option, die aber einen Monat nach dem Vodafone ReiseVersprechen hätte kommen müssen ;)


    Bin ja mal gespannt, ob man die Option auch in den alten Complete-Tarifen buchen kann, das steht nämlich auch nicht so wirklich in der Pressemeldung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Es gibt doch angeblich sogenannte "Complete Business"-Tarife (wenn ein GK in einen Complete-Tarif wechselt). Also warum nicht :)

    Viele Grüße
    Lars

  • Die Original-Mitteilung von T-Mobile liegt mir vor - es ist nett zu vergleichen, wie die Presse den Original-Text umgebaut hat.
    Die Presse hat die Mitteilung unvollständig zitiert. In der Original-Mitteilung steht:


    ... bezahlt für die Verbindungsminute nach Deutschland und innerhalb des besuchten Landes lediglich 12 Cent netto pro Minute ins T-Mobile Netz und ins Festnetz. ...


    Die 12 Cent gelten also nicht in andere deutsche Mobilfunknetze - es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Verbindungspreise vom Ausland in deutsche Fremdnetze günstiger wären als die Verbindungspreise innerhalb Deutschlands in Fremdnetze.



    Ansonsten habe ich noch vernommen, dass das Telefonieren in Asien günstiger werden soll. Mehr kann ich dazu jedoch noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Die Original-Mitteilung von T-Mobile liegt mir vor - es ist nett zu vergleichen, wie die Presse den Original-Text umgebaut hat.

    Mit Presse meinst du die konzernweite Presseabteilung? Aus deren Pressemeldung habe ich ja zitiert.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Mit Presse meinst du die konzernweite Presseabteilung? Aus deren Pressemeldung habe ich ja zitiert.


    Okay, die Mitteilung auf der Telekom-Seite war mir noch nicht bekannt.
    Naja, wie dem auch sei: In der Info, die intern verschickt wurde, steht die Einschränkung aufs Festnetz und D1-Netz. Ist ja auch logisch, dass Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland nicht günstiger als Gespräche innerhalb Deutschlands sein können.

  • Aktuell beträgt die EU-Preisobergrenze 46 Cent netto und soll dieses Jahr noch auf 43 Cent fallen. Zudem wird über eine zwangsweise Einführung der Sekundentaktung nachgedacht.


    Ich denke mal der Minutenpreis sollte bei einer Eventgebühr von 63 Cent netto (75 Cent brutto) pro Gespräch schon DEUTLICH unter den 43 Cent netto liegen, um interessant zu sein. Wenn man als Kunde nicht innerhalb von zwei bis drei Minuten ggü. der EU-Preisobergrenze im grünen Bereich ist (kurze Gespräche sind ja "tiefrot"), dann ist das alles zumindest in Bezug auf abgehende Gespräche nicht sonderlich spannend.


    M.a.W. der Business Profi ist nicht sonderlich interessant wenn in Mobilfunknetze telefoniert wird, auch nicht bei gebuchter Compact-Option.


    Einen Effekt hast du aber auf jeden Fall: Vergleiche mal den Preis ins EU-Ausland mit den 12 Cent, die landesintern im besuchten Land gelten sollen. Insbesondere steht hier doch nichts von einer Einschränkung, dass dort die 12 Cent wiederum nur ins Festnetz des besuchten Landes gelten, oder? Ach was gibt es da mutmaßlich wieder für Tariflücken :D

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Ist ja auch logisch, dass Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland nicht günstiger als Gespräche innerhalb Deutschlands sein können.


    Der EU-Verordnungstarif ist aber zB günstiger für Telefonate vom Aufenthaltsland in ein drittes EU-Land als von D in das gleiche EU-Land. Bsp:


    BE --> UK: 54 cents


    D --> UK:
    bisher: 69 oder 99 cents


    ab 1.4. in den neuen Tarifen:
    49 (Nebenzeit, Festnetz) bis 98 cents (Hauptzeit, Mobilnetz)


    Aber wer glaubt denn schon an die Logik der Tarif-Bastler.. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Naja, wie dem auch sei: In der Info, die intern verschickt wurde, steht die Einschränkung aufs Festnetz und D1-Netz. Ist ja auch logisch, dass Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland nicht günstiger als Gespräche innerhalb Deutschlands sein können.


    Es gab, und gibt immer noch, einige Szenarien/Nummern in Deutschland, die aus dem Ausland guenstiger zu erreichen sind als aus Deutschland selbst.


    1.) 01805-Nummern. Wenn man vom auslaendischen Festnetz eine deutsche 01805 anruft, zahlt man u.U. weniger als 14 Cent pro Minute.


    2.) Sonderrufnummern, die immer noch in Betrieb sind, wie z.B. der Cityruf-Operator (016951 + Cityrufnummer) oder der Skyper-Zugang 01693 kosten aus Deutschland (immer noch) horrende Preise - aus dem Ausland kosten diese Nummer aber soviel, wie eine ganz normale Verbindung nach Deutschland *). Sprich, in den meisten Faellen guenstiger als aus Deutschland.



    *) Gilt nicht bei T-Mobile "Weltweit". Hier wurden klammheimlich Zuschlaege in Hoehe des innerdeutschen Preises eingefuehrt, steht aber nicht in der Gesamtpreisliste. Findet sich in einem PDF-Dokument, dass es versteckt und kaum auffindbar bei T-Mobile gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!