DVD Brenner... Was beachten

  • Hallo ! Ich möchte mir einen DVD Brenner holen. Ich habe gehört, dass es da zwei verschiedene Formate gibt.
    Worauf muss ich da achten, wenn ich einen Brenner haben will, der beide Formate unterstützt!


    Danke für Eure Tipps!


    Marcel

  • Derzeit gibt es nur zwei Brenner, die sowohl das -R(W) als auch das +R(W) - Format unterstützen:


    * Sony DRU500A (um die 410€)
    * NEC ND-1300 (um die 350€)


    Der NEC ist offensichtlich erst ab März erhältlich (ich hab aber nur in einem Webshop geguckt...), auch beim Sony scheint es noch Lieferprobleme zu geben.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ein Bekannter von mir hat den Sony wieder zurückgegeben. Die meisten Brennprogramme unterstützen ihn noch nicht und er hatte viele zerschossene Rohlinge.


    Man sollte sich auf ein System festlegen. Ich präferiere die +RW Variante, weil sie auch von Microsoft unterstützt wird und auch auf den meisten DVD-Spielern läuft. Dazu gibt es aber auch viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe für meine +R und +RW noch keinen DVD-Spieler gefunden auf denen sie nicht laufen.


    Michael

  • demichve welchen DVD Brenner hast du denn? Habe bei CT und Heise auch gelesen, dass sich das +R(W) durchsetzten wird.
    kannst du mir einen empfehlen?

  • also hierzu gibt es echt viele Meinungen:
    Ich selbst habe mir nachdem ich mich ca 2 Monate umgehört hatte für einen Dvd- Brenner entschieden. Hierzu haben mir so ziemlich alle Leute die in Dvd Foren sind geraten!
    Sie haben mir den Toshiba SD-5002 empfohlen . Bisher sind alle Dvd's was geworden (und das waren einige) !
    Ansonsten schau dir den anderen Thread nochmal an, ich glaube dort habe ich auch die Foren genannt, wo du dich gut erkundigen kannnst!
    Denk aber ja nicht, dass das einfach wäre einen neuen Dvd Film auf einen Rohling zu bringen. Das kostet Zeit und kann Nerven kosten..
    Aber falls du was wissen willst einfach fragen!
    Gruss
    Haiko

  • muss ich dann mal schauen...
    aber ich brauche den DVD brennen um selbst gemachte Videos auf DVD zu brennen. denn auf den normalen CDs komm ich mit DVD Videoqualtität nur so 20min hin und dass ist etwas wenig

  • Habe den Memorex DVD 100, ist baugleich mit dem Ricoh 5125 oder HP DVD 200. Aber es kommen gerade 4fach DVD+RW/+R Brenner raus, die preislich nicht teurer sind. Der Ricoh kostet im Mediamarkt 299 Euro.
    Nicht die alten Modelle andrehen lassen! z.B. Ricoh 5120, der brennt nur +RW und keine +R


    Ich mache viele eigene Videos auf DVD. Tips gibt es auf
    www.dvd-svcd-forum.de
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von m.mumm
    ...
    aber ich brauche den DVD brennen um selbst gemachte Videos auf DVD zu brennen. denn auf den normalen CDs komm ich mit DVD Videoqualtität nur so 20min hin und dass ist etwas wenig


    Wenn es Dir nur darum geht, kannst Du bedenkenlos auf einen der beiden Standarts zurückgreifen. Musst halt nur auf die Rohlinge achten, die Du kaufst. Vom Preis her nehmen die sich nichts.


    Grüße, Sven

  • Zu diesem Thema kann ich noch die Kompatibilitätsliste von VCDHelp empfehlen. Dort kann man nachschauen, welche DVD-Formate der eigene DVD-Player problemlos abspielt, denn darauf kommt es ja schließlich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!