BB Curve 8900 vs Nokia e71 vs Palm Treo Pro

• Hallo,

aufgrund der mannigfaltigen Infos hier aus dem Forum bin ich jetzt schon einiges schlauer geworden und in der Entscheidung deutlich voran gekommen.

Vielen Dank an das Team und die Antworter!

Leider tauchten mit den Infos auch neue Fragen auf, deswegen poste und frage ich hier abermals mit ner neuen Frage:

Anbei die Devices mit den Punkten die mich am meisten stören bzw. die für mich nicht klar sind - wenn irgendjemand dazu was sagen kann (Erfahrungsberichte wären klasse) würde ich mich abermals über Antworten freuen!

Nokia e71:
    Tastatur? Wie wäre diese im Vergleich zu den beiden anderen Devices?
    Bildschirm? Verdienst das Prädikat gut oder sieht man die Pixel derbe?
    Navigation beim surfen? Wie funktioniert diese? Zügig und sinnvoll? Wie ist diese im Vergleich zu den anderen hier genannten?

Blackberry Curve 8900:
    Nur Edge! Leider kein UMTS HSDPA! Aber wie fix funktioniert der download von Sites, also das surfen wirklich? Infos aus der Praxis würden sehr freuen!

Palm Treo Pro:
    Bisher die beste Alternative - Touchscreen und damit gutes und einfache surfen möglich. Allerdings UMTS HSDPA dabei!
    Die Tasten sollen aber grottig sein - ist dem so?

Über Antworten würde ich mich, wie gesagt sehr freuen.

Gruß
    clon

• Re: BB Curve 8900 vs Nokia e71 vs Palm Treo Pro

Zitat

Original geschrieben von clon

Nokia e71:
    Navigation beim surfen? Wie funktioniert diese? Zügig und sinnvoll? Wie ist diese im Vergleich zu den anderen hier genannten?

Ich kann nur fürs E71 sprechen, kenne das Blackberry 8900 nur vom in der Hand halten, besessen habe ich es nicht.

Also:

Tastatur: sehr zufrieden, das beste, was mir an einem Handy bisher untrgekommen ist. Mit der Blackberry Tastatur wäre ich vermutlich aber auch glücklich geworden.

Bildschirm: Schön knackige Farben und ausreichend hohe auflösung. Einzelne Pixel sieht man aus normalem Abstand nicht.

Surfen: Kein iPhone aber durchaus gut zu benutzen. Leider etwas klein der Bildschirm, aber wofür gibts Laptops? Zügig ist es auf jeden Fall, Flash Support ebenfalls.

Bin höchst zufrieden mit den E71, zumal man den Funktionsumfang durch tausende guter Programme für S60 beliebig "steigern" kann.

Außerdem ist das e71 das Günstigste der 3, ich würde sagen auf jeden Fall Preis/Leistungs-Sieger.

• Re: BB Curve 8900 vs Nokia e71 vs Palm Treo Pro

Zitat

Nokia e71:

Tastatur ist klein, aber ok und mit Umlauten! Display hat eine magere Auflösung. Navigation beim Surfen ist ok, die beim scrollen eingeblendete Minimap ist manchmal etwas langsam - dafür kann der Browser mit Flashlite umgehen.

Zitat

Blackberry Curve 8900:
    Nur Edge! Leider kein UMTS HSDPA! Aber wie fix funktioniert der download von Sites, also das surfen wirklich? Infos aus der Praxis würden sehr freuen!

Tolles Display, ebenfalls kleine Tastatur und ohne Umlaute. Wenn EDGE verfügbar völlig ok, GPRS ist etwas lahm und macht weniger Spaß. UMTS muss nicht sein, solange man die Geräte nicht als Modem nutzt.

Zitat

Palm Treo Pro:
    Bisher die beste Alternative - Touchscreen und damit gutes und einfache surfen möglich. Allerdings UMTS HSDPA dabei!
    Die Tasten sollen aber grottig sein - ist dem so?

Winzige Tastatur! Absolut kein Vergleich...Dazu kommt das "billige" Plastikgehäuse.

Grundsätzlich hängt es einfach von deinem Vorhaben ab:
    Telefonieren und Surfen: Nokia E71
    Business (Organizer & Mail), Telefonieren und wenig Surfen: BlackBerry
    Touchscreen: Palm Treo

• tastatur des treo pro

danke!

@ korbinian:

thx das hilft enorm weiter!

es zeichnet sich ab, dass wohl nur noch das e71 und der treo pro in die enger auswahl kommen.

grund: da kann ich mit der karte und der 1 gb "flat" auch günstig sms versenden. käme mich beim curve teuer.

die tasten des treo pro sollen ja nur minimal kleiner (bzw. gleich groß) wie die des curve sein - mit dem (für mich) riesen pluspunkt, dass sie wenigstens noch ein halbwegs gescheites spacing zwischen den tasten haben (diese taste an taste nummer beim e71 finde ich sehr unpraktisch) - habe selbst recht kleine daumen und denke ich könnte damit gut leben.
    das display und die navigation des treo pro sind ja aber einiges besser - oder habe ich da was missverstanden?

• Die Tastatur des Treo pro ist grenzwertig. Ich hab' keine sonderlich großen Hände, aber mit Daumen tippen bekomme ich am Treo pro nicht hin. In der linken Hand halten und mit dem rechten Zeigefinger die Tasten drücken klappt halbwegs gut. Umlaute erfordern drei Tastendrucke, ärgerlich.

Falls Du viel tippst, ist der Treo pro meines Erachtens nicht die geschickteste Wahl. Kurze Texte, eine SMS beispielsweise oder mal eben eine URL im Browser, sind kein Problem, für Notizen bin ich mittlerweile ausgewichen auf Touchscreen-Eingabe per Stylus, entweder als Text über den Transcriber oder gleich als Skizze.

Der Treo pro bringt eine äußerst magere Software-Ausstattung mit für Windows Mobile Verhältnisse. Kann man auch als Vorteil sehen: Du installierst drauf, was Du tatsächlich brauchst, und schleppst keinen unnötigen Ballast mit... Die Notwendigkeit zum Selberinstallieren fängt aber schon bei den Basics an. Palm liefert noch nicht mal eine der schicken Shells mit, die es inzwischen gibt, um die Grundfunktionen per Fingertapper aufzurufen. Ich verwende Spb MobileShell, taugt für meine Zwecke am besten.

Ansonsten: Viel Plastik, aber solide verarbeitet, liegt gut in der Hand, knarzt nicht. Einzig der Klavierlack stört mich, mußte das sein? Die Performance der Hardware ist mittelmäßig. Das System ist sauber aufgesetzt, läuft ausgesprochen stabil und für mich auch flott genug; wie bei jedem Windows Mobile Gerät läßt sich natürlich auch am Treo pro das System kompromitieren, wenn man unausgegorene Hacks aus einschlägigen Foren reinnagelt. Einzig die mitgelieferte Java Runtime ist anscheinend fehlerhaft implementiert. Da mußte ich tatsächlich auf die bewußten "einschlägigen Foren" zurückgreifen, um Opera mini zum Laufen zu bewegen.

Falls das alles zu negativ rüberkam: Der Treo pro ist mein Alltagsgerät :). Selbst das Xperia konnte ihm nicht den Rang ablaufen.

CU
    joschi

• treo pro damit draussen...

hallo joschi,

danke der ausführlichen infos!

ja dann ist der treo pro damit draussen.
    damit bleibt dann also das e71.

hast du evtl. mal das display zwischen beiden vergleichen können?

wenn die unterschiede marginaler natur währen dann mache ich mich direkt auf die suche nach nem günstigen e71.

schönen gruß und besten dank
    clon

• Bei den Infos die du in deinen Threads bisher erhalten hast wurde eine wichtige vergessen. Da du dich für Internettarife interessierst die keine BB-Tarife sind, fällt das Curve ja automatisch raus. Es sei denn du willst damit dann ausschließlich telefonieren... ;)

• Re: treo pro damit draussen...

Zitat

hast du evtl. mal das display zwischen beiden vergleichen können?

Nicht wirklich. Das E71 hatte ich zwar mal kurz in der Hand, aber zu kurz, um mehr als einen ersten Eindruck wiederzugeben. Die Tastatur hatte mir gefallen, das Display ist mir zumindest nicht negativ in Erinnerung geblieben. Kunststück: Nokia müßte schon argen Schrott verbauen, um gegen einen klassischen Touchscreen mit aufgepappter berührungssensitiver Folie abzustinken.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Da du dich für Internettarife interessierst die keine BB-Tarife sind, fällt das Curve ja automatisch raus.

clon schreibt doch selbst, dass ihn der BB teurer in der Nutzung kommen würde...somit scheint ihm die Thematik "BlackBerry" bekannt zu sein ;) Aber wenn er o2 oder E-Plus/BASE Kunde ist, schlägt der BB-Dienst gar nicht bzw. nicht so stark ins Gewicht.

• Da war ich mir eben nicht ganz sicher, da es in seinem vorherigen Thread so aussah als wolle er den BB evtl. mit dem 1GB Paket von simyo nutzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!