Internetverbindung eines im Netzwerk eingebundenen PCs verhindern?

• Hallo,
    ich möchte gerne meinen per WLAN mit dem Router verbinden, um z.B. mit meinem Netbook auf das CD-Laufwerk oder die Festplatte zugreifen zu können. Der Arbeitslaptop soll dabei aber keine (!) Verbindung zum Internet erhalten.

BIsher habe ich nur beides zusammen hingekriegt: Netzwerk UND Internet; kann man den Internetzugriff unterbinden?

Danke schonmal für eure Antworten,
    Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Hallo,

eine einfache Lösung wäre keinen Gateway auf dem Arbeitslaptop einzutragen.
    Würde aber voraussetzen, dass du die IP-Adresse manuell einträgst und kein DHCP benutzt.

Gruß
    Max

• Guck mal ob der Router Access-Listen beherrscht. Ich würde dann dort den spezifischem Host "verbieten" ins Internet zu routen.

In Search of Sunrise

• Danke für eure Antworten.
    Es wäre natürlich sinnvoll gewesen, die Hard-/Software mitanzugeben :gpaul:
    Der Router ist ein Speedport W701 der Telekom, Betriebssystem Win XP Pro.

Das mit der IP-Adresse klingt so, als ob ich das vielleicht hinbekommen würde; bin ich mit dem Stichwort TCP/IP auf dem richtigen Weg?
    Aus dem Tip mit den Access-Listen bin ich leider nicht ganz schlau geworden.

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Du kannst im router direkt eintragen welches Gerät Internetzugang haben soll. Und zwar unter Sicherheit/Filterfunktion. Dort kannst du Geräte übernehmen in eine feste Liste, und halt sagen daß die nicht ins Internet können.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!