Tevion Festplattenrecorder zeigt P.Scan

• Moin zusammen,

weiß grad nicht so richtig, wohin dieses Thema am besten passt!? Geplauder ist immer aber immer gut :-)

Ich habe einen Tevion drw 1605 hdd (festplattenrekorder und DVD-Player etc...) und seit gestern steht "P.Scan" im Display. Das Gerät ist per Scart am TV und ich höre nur noch Ton von einer DVD oder halt von der HDD :-(
    Ich vermute, dass die Kinder rumgespielt haben :rolleyes:

Ich hatte noch selten ein Gerät, das so viel Möglichkeiten bietet aber eine so dünne Anleitung hat :mad: AN der Tevion Hotline konnte mir auch noch keiner helfen.
    Vielleicht hat jemand von euch solch ein gerät oder kann mir sonst wie helfen!?

cu

• Hört sich danach an, als ob das Teil sich in einem Suchmodus befände. Gibt es kein Masterreset für das Teil? Hast du noch eine BDA? Ich meine, den Begriff P.Scan schonmal irgendwo gehört/gelesen zu haben..

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich tippe mal das Progressive Scan eingeschaltet ist und der Fernseher das nicht wiedergeben kann...

Das muss am Wetter liegen...

• P.scan klingt nach "Progressive Scan". Das geht nur, wenn Du den TV über YUV (Komponenten) angeschlossen hast. Über Scart geht das zwar auch, kann aber nicht jeder TV.

Normalerweise sollte es eine Taste geben (am Gerät selber, oder auf der FB), mit der Du das durchschalten kannst. Oder hat das Gerät vielleicht hinten einen Reset Knopf?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei solchen Threads passt normalerweise: RTFM!
    Aber in diesem (meinem) Fall ist es so, dass in der Anleitung nichts zu P.Scan (wahrscheinlich wirklich der Progressive Scan) steht!? Ein Reset wäre super, allerdings müßte ich dazu das Menü sehen, da es dafür keinen Knopf gibt :mad:
    In der Anleitung steht nur, dass es möglich ist das Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber nicht wie ich dort hin komme :rolleyes:

cu

• Wenn man mal danach googelt, dann bist Du nicht alleine mit dem Problem. Einer hat von der Tevion Hotline die Auskunft bekommen, auf der FB die PSCAN Taste zu drücken. Aber da scheint wohl keine entsprechende Taste zu sein :confused:

Kennst Du jemanden mit einem TV mit YUV Eingang (Hat normalerweise jeder Flach-TV heute). Im Notfall dann das Gerät einfach mal dahin schleppen und per YUV anschliessen. Dann solltest Du wieder ein Bild haben und im Menü ggf. das ganze umstellen können.

EDIT: Das Gerät ist wohl von der Firma Siemssen . Rufe doch mal dort an:

Technik & Service-Support für Siemssen Electronics Produkte: Hotline Nr. 01805-000120

EDIT 2: Hmm, Kommando zurück. Die Firma Siemssen hat wohl vor ein paar Tagen Konkurs angemeldet und hat den Support erstmal schlafen gelegt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bin jetzt grad nach Hause gekommen und siehe da!!
    Ich habe ein Cinch-Kabel mit 2 Steckern genommen und an den TV angeschlossen. Jetzt habe ich das Bild (ohne Ton) und komme ins Menü, in dem ich trotzdem nichts von P.Scan finde :confused:
    Soll das anschließen per YUV besser als Scart sein? Ist es bei mir nämlich nicht.
    Ich gucke noch mal dufrch´s Menü und rufe ansonsten die Hotline noch mal an.
    Erstmal vielen Dank an euch :top:

cu

EDIT: SO im Menü konnte ich jetzt den Video Ausgang von Composite auf RGB umstellen. Das wird wohl nur nach einem "Neustart" übernommen.

Noch mal vielen Dank!! :top:

• Lösung: Tevion drw 1605 hdd p-scan abstellen

Ich habe selbst so ein Gerät, und das gleicht passiert mindestens einmal pro Jahr!

Lösung:

DVD Schublade rausfahren,
    Play Stop Taste und HDD/DVD/CARD Taste,
    gleichzeitig für 3 Sec drücken
    danach STOP Tast zuerst Loslassen (oder umgekert)

p-scann geht dann nach ein paar Versuchen aus.

Anschliessend geht alles wieder am SCART Ausgang

Hoffe das war der eintscheidende Tipp!
    Viel Erfolg an alle zukünftigen generften User
    (;~o))
    :mad: :confused: :D

PS:
    Ich hatte eben auch wieder mal das Problem, und zu allem Unglück Betriebsanleitung verlegt.
    Da habe ich gegoogelt "tevion drw 1605 hdd p-scan"
    und kam auf dieses Forum.
    Da hier auch keine Lösung war, habe ich es weiter mit offener DVD-Schublade versucht, und irgend wann war p-scan Licht weg.

Ich hatte es noch in dunkler Erinnerung, aber habe 1 Stunde lang beim Einschalten die entsprechenden Tasten erfolglos gedrückt.

Dann mal mit offener DVD Schublade, und siehe da es war dann innerhalb von Minuten wieder ohne p-scann, also am SCART Ausgang.

Ein zweites mal wolte ich dann nicht mehr versuchen.

mfg Oliver

:mad: :confused: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!