Beim Überbrücken falsch gepolt und jetzt geht nicht mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Weil das der erste Moment ist, wo ein Funke entsteht, und der soll möglichst weit weg von der Batterie entstehen, damit evtl. vorhandenes Knallgas, welches aus der Batterie entweichen kann, nicht gezündet wird.


    Das macht natürlich Sinn, an Knallgas habe ich gar nicht gedacht. Der Chemieunterricht ist wohl zu lange her :D
    Aber eben, bei älteren Autos ist es recht schwer, einen Massepunkt ohne Korrosion zu finden, bei neuen Autos ist es zum Teil fast unmöglich ein ein Massepunkt zu finden ohne die ganze (Plastik-)Motorverschalung abzubauen.

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • hmm, du hast dir mit 100% sicherheit den regler in der lichtmaschine zerschossen. die batterie scheint auch hinüber zu sein, zumindest sind wohl die zuführungen zu den polen geschmolzen, wenn sie kein strom mehr hat.
    denk beim umbauen der lima dran, die batterie abzuklemmen .

    c ya

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:


    ich habe gute Erfahrungen mit einem Ü-Kabel für den Zichtenanzünder gemacht. dauert zwar ein wenig länger, aber geht genausogut...und man kann sich nicht "verpolen".


    Wollte das nur mal völlig wertfrei in die Runde werfen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das ist aber keine Männerlösung *Tim-Taylor-Grunzen*, ausserdem funktioniert das nur, wenn die Empfängerbatterie überhaupt noch in der Lage ist, Ladung aufzunehmen. Das ist bei völlig fertigen (oder ge-fertigten) Batterien nicht mehr der Fall. Da hilft nur das Echtzeit-Starten.

  • Eine neue Batterie mit 35Ah habe ich bei Praktiker für ca. 40 Euro gekauft (20% Aktion sein dank :) )


    Ich hoffe, dass es nur der Regler ist, aber wie kann ich das am Besten prüfen?



    Außerdem, kann man die Umlenkrolle von der Lima tauschen?


    Ich finde bei Ebay viele Lima für mein Ka, die auch selbe Stromstärke haben usw.
    Die günstigen haben aber eine andere (dickere) Umlenkrolle als meine.


    Kann ich die Umlenkrolle der "neuen Lima" mit der jetztigen tauschen, so das der Riemen im meinem Ka auch passt?

    MfG!

  • Du stellst fragen, die wirklich daran zweifeln lassen, ob Du das hinbekommst. "wie finde ich raus...wie mache ich am besten..." Am besten ist es, wenn Du das jemanden machen lässt, der sowas gelernt hast. Dann erübrigen sich die Fragen "wie wechsel ich am besten das Triebwerk bei der 747 aus".


    Ich hab selber einen tech. Beruf gelernt und lasse einfach die Finger von den Sachen, die Leute mit Praxiserfahrung besser können. Man muss nicht alles selber versuchen, auch wenns dem Ego guttut.

  • Vor allem habe ich noch nie bei einem Lichtmaschinentausch die Umlenkrolle wechseln müssen.


    OK, ich habe allerdings mir auch nicht den eBay Mist geholt, sondern entweder preiswert (deutlich preiswerter als bei eBay, WESENTLICH preiswerter) beim Schrotthändler eine geholt, oder bei neueren Fahrzeugen das Ersatzteil beim Händler gekauft.


    Und die haben immer sofort gepasst, ohne irgendwelche Tausch- / oder Bastelaktionen.


    Und ob der Regler defekt ist, kann man doch leicht nachmessen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • nach der aktion würde ich auf jeden fall die Lima komplett wechseln.
    Und kontrollier auch einmal alle Masseverbindungen.

  • schau ob der karren läuft und dann halt nen multimeter an die batterie falls er weniger als 13 volt anzeigt ist er hinne


    und mehr als 14,5 ist genauso :D

  • Ich verstehe echt nicht, wieso man auf "Teufel komm raus" alles selbst machen will. Wir haben damals für eine gebrauchte Lichtmaschine (die vom Händler aus einer ca. 20km entfernten Marken-Werkstatt geholt worden ist) inkl. Einbau und 10km Abschleppen 60€ gezahlt. Und wir mussten uns danach keine Sorgen, das Falsche richtig oder das Richtige falsch repariert zu haben. :p

    Vertrauensliste: #1, #2

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